Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

topa-ka

Daten aus der Vaillant-App für November:
Stromverbrauch Heizung: 378
Umweltertrag Heizung: 1546
Grüß Dich!
Die Vaillant App hat um noch mehr Verwirrung zu stiften einen Fehler und zeigt beim Umwelteintrag Heizen immer den Gesamtwert über die Laufzeit an. Wenn Du auf die Darstellung "Jährlich" gehst, und etwas reinzoomst kannst Du die Monatsdaten an den Balken ablesen. Immer noch 1536kwh?

Ansonsten erzähl mal mehr zum Haus? Wohnfläche, Dämmung, bisheriger Ernergieverbrauch?
 
H

Hausbau55EE

Grüß Dich!
Die Vaillant App hat um noch mehr Verwirrung zu stiften einen Fehler und zeigt beim Umwelteintrag Heizen immer den Gesamtwert über die Laufzeit an. Wenn Du auf die Darstellung "Jährlich" gehst, und etwas reinzoomst kannst Du die Monatsdaten an den Balken ablesen. Immer noch 1536kwh?
Zum Stromverbrauch folgende Feststellung von mir. Mein externer Stromzähler für die Wärmepumpe, dem Unitower und dem Gateway zeigen 10 % mehr Verbrauch als das Display der Wärmepumpe.
Hier der Stand gestern Abend.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606926-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606926-2.jpg
 
Z

zool1077

Stimmt, ich könnte mich erstmal vorstellen :)

Bungalow, BJ 1998, 125qm Wohnfläche (komplett Fußbodenheizung) + 32qm ein ursprünglich (vom Vorbesitzer und Erbauer) als Garage geplanter Raum, in dem ein normaler Heizkörper steht, der auch an den normalen HKV angeschlossen ist. Aus dem Heizkörper kommt natürlich nicht viel raus bei 30-35 Grad Vorlauf im Winter, aber er hält den Raum stets frostfrei (ist eh eher eine Abstellkammer).

Dieses Jahr ist mein Jahr der Elektrifizierung, sprich seit Juni ist das Dach voll mit Photovoltaik (21,6 kWp, alle 4 Himmelsrichtungen, WR von SMA nebst SHM2.0), und im Oktober wurde die 1998er Gasbrennwerttherme gegen die aroTHERM 75 mit uniTOWER ausgetauscht (zwar Splitt und nicht Monoblock, aber die Unterschiede spielen für die Diskussionen hier kaum eine Rolle). Bisheriger Gas-Verbrauch p.a. lag bei rund 16.500 kWh. Und ebenfalls im Oktober kam das erste rein elektrische Auto, nach 3 Jahren Übung mit einem Plugin-Hybriden.

P.S.: die 1536 waren der November-Wert, das mit dem reinzoomen hatte ich glücklicherweise schon vorher gemerkt :) Aber ja, man merkt, dass die Hersteller von Wärmepumpen und Wechselrichtern alle noch einen etwas längeren Weg hinsichtlich der Digitalisierung vor sich haben ...
 
A

Apolyxo

In dem Sinne ein Hoch auf die Spitzen-JAZ.;)
Zu sagen, dass der Stromverbrauch bei Monoblocks zu 0 % in die Heizwärme geht, wird genauso falsch sein wie die Annahme dass es 100 % sind. Ganz einfach. Da hilft dein Zynismus nicht weiter. Der Wert wird irgendwo dazwischen verordnet sein.

zeigen 10 % mehr Verbrauch
Diese 10 % tauchen immer wieder auf - auch in anderen Foren. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Vaillant hier irgendwas nicht einrechnet. Schade. Aber die 10 % scheinen wenigstens halbwegs zu passen - sodass man die auch für sonstige Systeme ohne externe Zähler nehmen kann.
 
A

Apolyxo

Hast du noch etwas geplant für den Kondensatablauf? Das Heizkabel alleine wird das Problem nicht lösen.
Hatte ich moniert, dass es keinen gab. Angeblich klappt das so alles. Ich habe ja nun 5 Jahre Zeit das zu beobachten und notfalls zu bemängeln. Dort ist inzwischen ein Kiesbett drunter...

Hoffentlich konntest du vorher ein Blick auf die darunter liegende Isolierung werfen?
Ja. Die war erst 100 %, dann 200 %. Aber halt blanke Isolierung mit Isoliertape.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben