Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Meine Wärmepumpe steht auch mit Mindestabstand (ca. 22cm) vor der Hauswand. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Was machst du eigentlich bei Stromausfall? Hast du irgendwo Ablassventile? Meine Rohre gehen direkt in die Wand und dahinter sind dann gleich die Ablassventile.
Die Röhre laufen ja schon lange an der Hauswand entlang. Kann es sein, dass Du dort einen hohen Wärmeverlust hast?
 
Tolentino

Tolentino

Das ist nahe am Reihenrücklaufspeicher zwischen Vorlauf und Rücklauf. Such einfach mal den Rücklauf von der Hydraulikstation bzw. Reihenrücklaufspeicher ab ob es da eine Abzweigung zum Vorlauf gibt. In der Abzweigung/Verbindung sitzt dann das ÜV
das ist eigentlich nicht in der Vaillant Gerätschaft. Das ist Bestandteil der Hydraulik des Hauses. Bei mir ist damit der Vorlauf in den Puffer (Rücklauf) gebrückt.
Hmm, ich bin der Meinung der Reihenpuffer ist im Unitower drin. Die Verrohrung ist bei mir hinter dem Tower, da komme gerade nicht so gut ran (alles volelr Wäschesäcke hier). Aber ich soll suchen ob irgendwas VL und RL verbindet ja? dann muss ich mal gucken.

Du hattest doch schon einmal von sehr schlechten Werten berichtet, oder? Hast du den Flüstermodus an/aus? Sieht auf jedem falsch sehr falsch aus bei deinen Werten!
Ja, genau, war schonmal schlecht. Dann kam der Kundendienst und hat nen defekten Sicherheitstemperaturbegrenzer festgestellt.
Hatte aber wohl mit der Heizeffizienz nichts zu tun. Es ging nur Warmwasserbereitung damals nicht.
Dann war die Heizzeit vorrüber und im Oktober, als wir wieder heizen mussten, war es noch relativ warm.
Flüstermodus ist an, aber ich konnte gerade nicht finden auf wieviel %. Geht das auch am Sensocomfort oder ist das am Unitower?
 
OWLer

OWLer

Hmm, ich bin der Meinung der Reihenpuffer ist im Unitower drin.
Eigentlich nicht?

Ausstattung

integrierter 190L Warmwasser-Rohrwendelspeicher
Elektro Zusatzheizung 9 kW modulierend
3-Wege Umschaltventil Warmwasser
Befülleinrichtung
15 Liter ADG
DIA-System mit Klartextdisplay, beleuchtet
Speicherinhalt 190 l
Heizungswasserinhalt 8,6 l
zul. Betriebsüberdruck 10 bar
Heizwassertemperatur max. 110 Grd.C
Warmwassertemperatur max. 85 Grd.C
Anschlüsse Heizkreis G 1
Anschlüsse Wärmequelle G 5/4
Kalt-/Warmwasseranschluss G 3/4
Höhe/Breite/Tiefe 1880/599/693 mm
Gewicht 146 kg
Bestell-Nr. 0010022066
 
Tolentino

Tolentino

Na nicht sofort, aber wird dort mit eingebaut.
Aus den Technischen Daten des Puffers:
Vaillant Puffermodul für uniTOWER mit aroTHERM plus und aroTHERM Split Reihenpufferspeicher integrierbar in uniTOWER VWL 58/5 IS, VWL 78/5 IS für aroTHERM Split uniTOWER VIH QW 190/6 mit aroTHERM plus VWL 35/6, VWL 55/6, VWL 75/6 uniTOWER VIH QW 190 mit aroTHERM VWL 55/3, VWL 85/3 zur Sicherstellung der der Mindestlaufzeit der Wärmepumpe

Ja, Heizstab ist aus, ich habe zumindest keine Betriebsstunden und der Bivalenzpunkt ist auch erst bei -7°C eingestellt (hatten wir noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben