Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Heizen 4,8 mit 580 kWh Wärmeerzeugung diesen Monat (alles abgelesen an der Anlage).
Apropos...
@ SensoApp-Nutzer
Habt ihr auch das Problem, dass die Darstellung für den täglichen, wöchentlichen usw."Stromverbrauch Heizung" richtig erfolgt, der "Umweltertrag" jedoch nur gesamt für die Laufzeit angegeben wird? Also in Summe nicht richtig für täglich, wöchentlich usw. angegeben wird?
 
T

topa-ka

Welche AZ habt ihr bei der Warmwasser Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C VL nur 2 bis 2,5...
Hallo Jungs,
ich lese hier schon eine Weile "heimlich" mit, und habe bevor ich mich melde erstmal die gesamten 130 Seiten des Threads hier gelesen.

Kurzvorstellung der vor wenigen Wochen installieren Anlage:

75/6 plus OHNE Puffer (auch keinen im Rücklauf)
Hydraulikstation
400l Warmwasser Bivalenz Speicher wegen Solarthermie.
Kleines 30er Jahre Haus, moderat gedämmt, 137qm alles Fußbodenheizung ohne Regelung und thermisch abgeglichen.
Ölbrenntwertverbrauch früher 1100-1200l/Jahr als etwa 12000kwh.
2 Personen die nur sparsam Duschen.
8,6kw SMA Photovoltaik, ist eingebunden in die Vaillant Regelung, aber eigentlich unnötig (geht per Uhrzeit/Timer besser)

Heizkurve experimentell gefunden, durchgängig 21,5c mit 0,25 Steigung.
Ergibt zumindest den ganzen November über konstante 20.5-21c im Haus.

Warmwasser steht auf 43c + 2c Offset

Heizstab aus.

ABER:
Meine Arbeitszahlen sind katastrophal schlecht!!!

Warmwasser AZ : 2,1 (wohlgemerkt bei 43+2c)
Heizung AZ: 3,3

Bei den eher moderaten Werten die ich fahre und dem eher mildem November kann hier irgendwas nicht stimmen.
Ich sitze im Südwesten bei Karlsruhe in der Rheinebene mit NAT -11.

Mal schauen ob ich da noch schlau draus werde.
Viele Grüße,
Tobias.
 
H

Hausbau55EE

ABER:
Meine Arbeitszahlen sind katastrophal schlecht!!!

Warmwasser AZ : 2,1 (wohlgemerkt bei 43+2c)
Heizung AZ: 3,3
Hast du deinen Stromverbrauch aus der APP oder vom Display? Wenn ja, dann solltest diesen Wert um 10% höher setzen und deine AZ neu berechnen. Mein separater Stromzähler zeigt immer diese 10% mehr an.
 
Tolentino

Tolentino

Habe auch gewaltige Probleme mit der AZ.
Jetzt auf 1,* runter.
Aktuelle Live Daten
VL: 27,6°C
RL: 26,9°C
Lufteinlass: 3,7°C
Kompressorauslass: 38,4°C
Kompressoreinlass: -1,6°C
Kondensatorauslass: 25,8°C
Verdampfung: -1,6°C
Kondensat.Temp: 31,0°C
Kompressordrehz: 41,6 ups
AT: 5,2°C
Systemtemp: -99,0°C
Lüfter: 43%

Monatsertrag: 393 kWh
Monatverbrauch: 353 kWh

Keine Heizstab Schaltvorgänge

Kann jemand was dazu sagen?
 
A

Apolyxo

Hast du deinen Stromverbrauch aus der APP oder vom Display? Wenn ja, dann solltest diesen Wert um 10% höher setzen und deine AZ neu berechnen. Mein separater Stromzähler zeigt immer diese 10% mehr an.
Man weiß natürlich nicht, ob der Wärmemengenzähler auch 10 % mehr anzeigen müsste ;)

Aktuelle Live Daten
Wie sieht's aus mit Daten zur Modulation? Aktueller Stromverbrauch + Kälteleistung? Hast du eine Visualisierung des Hausstromverbrauchs und kannst damit mal die Takte zeigen?
 
T

topa-ka

Das sind die Werte aus dem Display der Hydraulikeinheit.

Werte aus der App:
Wenn ich bespielsweise die letzte Woche in der App betrachte hab ich händisch addiert, (weil wie Netuser schriebt die Gesamtsumme falsch ist) 257kw Umwelteintrag und richtig dargestellt 94kw Stromverbrauch. 257+94=351 ist die Wärmeleistung durch 94 Strom gibt AZ: 3,2

Seien wir ehrlich, 10% hin und her macht's bei den schlechten Zahlen eh nicht fett.

Live Daten mal exemplarische Stichproben:

Gestern:
VL soll 28,5c
VL ist 28,5c
Energieintegral -102°
Kälteleistung 1,1kw
Energieverbrauch 0,7kw
Kompressor Mod 24,9%
Einlass: 3,3c
Aussemtemp 6,6c

Heute:
VL soll 29c
VL ist 28,9c
Energieintegral -18°
Kälteleistung 1,4kw
Energieverbrauch 0,7kw
Kompressor Mod 28,3%
Einlass: 3,6c
Aussemtemp 5,4c


Verhalten tut sich die Anlage in etwa so wie hier im Forum von anderen beschrieben.
Also taktet oberhalb von ca 8c Aussemtemp, ca alle 80-90min. Drunter läuft sie mit min. Leistung durch. Richtig kalt hatte wir es ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben