Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Bei einer 75/6 ist die minimalste Leistung bei 0°C etwa 2,6 kW und bei 8°C schon etwa 3,3 kW. Bei einem Neubau wird die 75/6 bei AT über 5°C nicht durchgängig 24 Stunden laufen können.
Jawoll, das dürfte erst ansatzweise ab 0° C bei uns im Kfw 40 Neubau einigermaßen klappen (240 qm Nutzfläche laut Wärmenachweis).

Wo hast du die Leistungsdiagramme her? Ich kenne nur das Dokument mit den schwarz-weißen Diagrammen. Ich frage nur, da ich hoffe, dass es ein Dokument zum stöbern gibt, welches ich noch nicht kenne.

Links sind nicht erlaubt - aber du kannst ja drauf hinweisen, wo man suchen müsste per Suchmaschine ;)
 
B

Baranej

Dann habt ihr dauerhaft 23-24° in der Bude?
Das hätten wir sicher, wenn wir 24h heizen würden :D
Wir heizen aber nur 12h in Summe pro Tag, damit bleiben wir unter 23 Grad und verlieren abends nicht nennenswert viel, so dass wir in der Range 21,5 bis 22,5 liegen. Damit haben wir nur wenige Takte und das heizen ist tagsüber auch effizienter. Muss nicht die beste Strategie sein, aber ein guter Trade-Off zwischen Anzahl Takte und Effizienz. Für alle mit Photovoltaik nochmal attraktiver.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben