Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Diese Nacht war es kalt genug. Hier hatten sich ja einige die Statistik gewünscht, wenn es kälter als 3 Grad wird. Folgende Grafik zeigt sowohl das Einschalten der Heizkreispumpe für 1min bei unter 4 Grad, unter 1,7 Grad fängt dann die Wärmepumpe an zu heizen (wahrscheinlich wird hier dann die Absenktemo genommen). Gemäß dem regulären Zeitplan sollte das Heizen eigentlich erst um 6:30 beginnen. ab 5:30 war Flüstermodus aktiviert (sieht man am State.2). Interessant ist, dass nach 20 Minuten schon das erste Enteisen begonnen hatte (4-Wege Ventil schaltet auf Kühlen). Die Absenktemp war auf 18 Grad eingestellt. Ich werde das mal runter drehen. Dann wird wahrscheinlich 25 Grad genommen, da als MinVorlaug eingestellt.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-605447-1.png
 
C

cyberthom

Scheinbar bereits ab 3:30 Uhr in der Nacht dann per Frostschutz?

Welche Frostschutzverzögerung ist eingestellt? Und ab wann waren die Temps unter 3° C?
Also irgendwie passt das nicht so ganz. In der Anleitung zum 720f steht, dass die Wärmeerzeugung eingeschaltet wird, wenn die Außentemperatur länger als 4 Stunden unter 4 Grad ist. Hier mal die Statistik mit 3 Markern:
19:00 Außentemp fällt unter 4 Grad
22:46: Außentemp fällt unter 3 Grad
03:01: Außentemp fällt unter 2 Grad
Wo kann man eine Frostschutzverzögerung einstellen? dazu habe ich nichts gefunden.
1668779648558.png
 
B

Baranej

Aktuell ca. -5 Grad AT und interessiert bei der Heizung mal geschaut was die so treibt. Heute morgen um 7 Uhr losgerannt mit 100% Modulation und 31 Grad Soll-VLT, was nach 20min ca. abgebrochen worden ist und im Live Monitor "Kompressor gesperrt" stand und er im Nachlauf war...wie kann das sein? Energieintegral war nicht ansatzweise durch (-180). Wenige Minuten später wieder losgerannt (Takt Nr. 2) und jetzt unter Beobachtung, läuft aber bislang durch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben