Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Es gibt keine feste Empfehlung, welche 1:1 bei jedem Haus umgesetzt werden kann. Die Transmissionswärmeverluste und das Speichervermögen vom Estrich, Wände und Decke sind neben der zu beheizenden Fläche im Haus und der Zieltemperatur zu beachten. Ein Neubau als Bungalow mit 90/100 m² sind eben was anderes als 150 m² oder mehr aus den achtziger Jahren, dazu vielleicht noch ohne Photovoltaik-Strom. Und mit einer überdimensionierten Arotherm wird es leider nicht besser.
Unsere Werte letzte Woche. Beim Strom fehlt der 31.10. (anderer Monat). 95% Heizung und Warmwasser durch Photovoltaik.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-604136-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-604136-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-604136-3.jpg
 
M

MarvinR

AZ beim Heizen 5,x (kann heute Abend mal genauer schauen).
In Kombi mit Warmwasser meine ich bei 4,6-4,7 oder so.

Wieso eigentlich die Unterbrechung von 16-20 um dann 20-23 wieder laufen zu sein?
Ich werde die 20-23 Uhr ev. entfernen.
Aber mein Gedanke: wenn ich Tagsüber den Estrich so auf"lade", dann kann ich direkt von 16 Uhr weg mit 22°C schon heizen versuchen, aber entweder wird getaktet, oder die Wärmepumpe bleibt aus.
Ich möchte ja Tagsüber in den Estrich "puffern" damit ich Nachts ohne Photovoltaik bei Temperaturen um bzw. heute unter 0°C sparen bzw absenken kann.
Es gibt keine feste Empfehlung, welche 1:1 bei jedem Haus umgesetzt werden kann. Die Transmissionswärmeverluste und das Speichervermögen vom Estrich, Wände und Decke sind neben der zu beheizenden Fläche im Haus und der Zieltemperatur zu beachten. Ein Neubau als Bungalow mit 90/100 m² sind eben was anderes als 150 m² oder mehr aus den achtziger Jahren, dazu vielleicht noch ohne Photovoltaik-Strom. Und mit einer überdimensionierten Arotherm wird es leider nicht besser.
Unsere Werte letzte Woche. Beim Strom fehlt der 31.10. (anderer Monat). 95% Heizung und Warmwasser durch Photovoltaik.
Ja da hast du Recht. Habe einen sehr Massiven Neubau mit 50er Liapor Ziegeln, und 7cm Estrich... speichern tut das gewaltig. Im Sommer sogar so toll, das ich ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Wärmepumpe Kühlung, im ganzen Haus mit max 23°C durchgekommen bin - trotz teils Nächten über 20°C und Tags über 35°C....

Wir haben ab ca. 19 Uhr nur mehr 3°C, und Nachts schon leichte Minus.... Aber ich mache gleich den Versuch, mehr Taganhebung, dafür Nachts aus :)
 
M

MarvinR

Habe das nun geändert, läuft wunderbar.
Anlage läuft von 5-17 Uhr durch. Von 5-9 Uhr ist sie im Flüsterbetrieb auf 40% begrenzt, das sie nicht zu viel Strom ziehen kann.
Den VL habe ich auf 32°C begrenzt, und die Raumtemp auf 26°C gestellt von 11-17 Uhr.
Hab dann 23°C in der Hütte, und morgens um 7 Uhr, nach einer Nacht mit -2°C 22°C, das passt.
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

so ähnlich habe ich sie jetzt auch eingestellt. Meine läuft von 9:30 bis 16:00 Uhr in 40 % Flüsterbetrieb. Raumtemp.auch auf 26 °C eingestellt. Abend ca.22,5 -23 °C im Haus. Früh je nach Raumausrichtung,ca.22-21,5 °C in den Räumen.
Takte habe ich nun 4-5 am Tag.
 
A

Apolyxo

so ähnlich habe ich sie jetzt auch eingestellt. Meine läuft von 9:30 bis 16:00 Uhr in 40 % Flüsterbetrieb. Raumtemp.auch auf 26 °C eingestellt. Abend ca.22,5 -23 °C im Haus. Früh je nach Raumausrichtung,ca.22-21,5 °C in den Räumen.
Takte habe ich nun 4-5 am Tag.
Ich denke das kann gut funktionieren. Tatsache bleibt aber: Es gibt (LEIDER!!) keine Einstellung, die ich einfach das gesamte Jahr über machen kann. Ich will gerne 20-21° haben. Da muss ich dann das Zeitfenster kleiner ziehen. Aber im tiefen Winter könnte es klappen - muss dann aber durchlaufen lassen.

Die Lösung wäre eine funktionierende Gradminuten-Einstellung. Ich befürchte man kann hier ohne externes Eingreifen (über den BUS) kein System aufbauen, welches einfach das ganze Jahr über sinnvoll arbeitet und wenig taktet, sofern man nicht bereit ist 2x im Jahr Einstellungen zu ändern.

Schade.
 
OWLer

OWLer

Meine läuft von 9:30 bis 16:00 Uhr in 40 % Flüsterbetrieb. Raumtemp.auch auf 26 °C eingestellt
Je nach Heizkurve könnte das interessant werden bei Minusgraden. Bei uns ist die letzten Tage wieder die Heizung kaum angegangen, wegen Temperaturen durchgängig > 12°C. Da musst du mal genau hinschauen und ggf. schnell die Reißleine ziehen. Sonst kommst du mal eines kalten Tages nach Hause und findest dich in der Sauna wieder.

Ich bleibe dabei, mir alles zu stressig. Taktet sie halt und das auch vorzugsweise nachts, dass es morgens schön warm an den Füße im Bad ist. Dafür habe ich für Heizen und Kühlen EINE einstellung, die im ganzen Jahr funktioniert. Das einzige, was ich jetzt noch eingestellt habe, ist 60% Flüsterbetrieb für Warmwasser-Bereitung.

Dazu nochmal die Frage, wird um 60% reduziert oder auf 60% bei der Einstellung im Hydromodul?

Darüber hinaus kommt gleich der Elektriker wegen anderer Nacharbeiten und versucht, noch einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe in den Schaltschrank zu quetschen. Hoffe, er findet noch Platz. ;) Dann muss ich mich nicht mehr auf die Software verlassen und das rausrechnen der Lüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben