Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Die Heizkurve erhöhen ist aktuell keine gute Idee! Die hat einen größeren Einfluss bei kalten Temperaturen.
Aktuell kann/sollte man höchstens mit Verschiebung arbeiten.

Grundsätzlich muss klar sein, dass wenn ihr die Vorlauftemperatur erhöht um die Wärmepumpe mehr laufen zu haben, erhöht ihr auch zwangsläufig die Temperatur im Haus. Ob das gewollt ist, also angenehm, gut für die Umwelt, gut für die Wärmepumpe und den Gelbeutel halte ich für sehr fragwürdig...
Zur Erhöhung der Heizkurve geb ich dir recht. Soweit wie möglich nach unten. 0,2 sollte bei Neubau gut darstellbar sein.
Zur generellen Erhöhung der VLT. Dazu gibt es aus m.E. 2 Argumente. Verstärkten Einsatz der Wärmepumpe am Tage durch höhere AT tagsüber und somit bessere Effizienz, Warmwassererzeugung ab 13.00 Uhr. Der zweite Pluspunkt ist eben die Nutzung Photovoltaik-Strom.
Das die Vorlauftemperatur die Raumtemperatur erhöht ist unbestritten, jedoch in welchem Umfang? Gebäude mit hoher Speichermasse können mit dieser erhöhten Vorlauftemperatur deutlich besser umgehen als Bauvorhaben mit geringerer Speichermasse. Wir haben 17,5 KS als AW und 11,5 KS als IW, dazu 70 mm Zementestrich. Am Tage steigt unsere Raumtemperatur aufgrund erhöhter Vorlauftemperatur geringer an. Die Speichermasse eines BV entscheidet hier!
Unsere Fußbodenheizung wurde auf 32° bei NAT ausgelegt. Natürlich weiß ich, dass ich nun am Tage statt 29 ° nun 31° VLT fahren muss. Das ist für mich keine Tragödie. Es geht hier um die Übergangszeit.
 
OWLer

OWLer

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die AT-Abschaltgrenze auch falsch programmiert ist?

Ich habe die Grenztemperatur auf 13°C eingestellt. Bei mir wird nur bei Temperaturen <= 11,9°C der Heizbetrieb eingeschaltet.
 
R

RotorMotor

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die AT-Abschaltgrenze auch falsch programmiert ist?

Ich habe die Grenztemperatur auf 13°C eingestellt. Bei mir wird nur bei Temperaturen <= 11,9°C der Heizbetrieb eingeschaltet.
Das hatte ich auch schon so ähnlich beobachtet, bin aber davon ausgegangen, dass dabei extra eine Glättung oder Mittelung vorgenommen wird.
 
OWLer

OWLer

Das hatte ich auch schon so ähnlich beobachtet, bin aber davon ausgegangen, dass dabei extra eine Glättung oder Mittelung vorgenommen wird.
Dann müsste es ja Morgens einen leichten Überschwinger über (bei mir) 11,9°C geben, wenn gemittelt wird bzw. über einen Zeitraum geglättet.

Aber so grundsätzlich werde ich die Wärmepumpe nicht mehr versuchen zu optimieren. Ich habe für mich - hoffentlich auch bei tiefem Winter - eine Einstellung gefunden, wo ich nach thermischen Abgleich immer Wohlfühltemperatur habe. Tagüberhöhung in der Übergangszeit oder diese ganzen Zeitprofile werde ich bei mir nicht einstellen. Dann taktet die Anlage eben.

Ich habe keine Lust auf einen Wintereinbruch, wenn ich mal 2 Wochen auf Geschäftsreise bin und auf Normalbetrieb umgeschaltet werden müsste, um die Bude warm zu halten. Dann meiner Frau per Fernwartung zu erklären, was sie wie einzustellen hat, da kann ich mir auch gleich eine neue Existenz in China ,oder wo auch immer ich dann bin, aufbauen und brauch nicht mehr zurückkommen.

Die ganze Optimiererei in den letzten 12 Monaten hat schon spaß gemacht, aber irgendwann ist auch gut.
 
R

RotorMotor

Ich hatte heute auch wieder ein "interessantes" Phänomen bei meiner Arotherm.
Als ich draußen am Werkeln war, habe ich mich gewundert warum, trotz der warmen Temperaturen, der Ventilator der Arotherm lief.
Ein Blick in das Log hat dann folgendes gezeigt:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-603116-1.png


Zwischen 9:40 und 11:30 lief die Heizkreispumpe und der Ventilator ist immer kurz angesprungen.
Der Kompressor lief aber nie. Schon echt traurig, was die sich da zusammenprogrammiert haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
15.09.2020Welche Heizung für 23 °C Raumtemperatur Beiträge: 22
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
05.03.2015Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise Beiträge: 13
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben