Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Wie ist bei euren Arotherms aktuell die Lage?

Ich habe bei uns inzwischen die Heizkurve auf 0.15 runter.
Energieintegral auf -90.
Dabei bleibt die Temperatur recht konstant, steigt aber eher bei Kälte noch etwas an.
Daher könnte man mit der Heizkurve fast noch weiter runter gehen, lasse das jetzt aber erstmal eine Weile so, bis es nochmal kalt wird.

Durchfluss liegt bei 1100l/h.

Verbrauch aktuell so um die 8kWh/Tag.
 
Tolentino

Tolentino

Mein Verbrauch pro Tag ist gesunken auf 3-5 kwh/d (wenn man meiner Wärmepumpe denn noch glauben schenken mag - allerdings zählt der Stromzähler nicht viel mehr, also das passt schon). Leider ist die Arbeitszahl weiter nur bei 1,4-1,5). Warm ist es trotzdem, wir haben aber auch viel Sonne zur Zeit.
 
Tolentino

Tolentino

Seltsam, jetzt gerade läuft sie wohl super effizient: 0,4 kw Leistungsaufnahme und 2,3 kw Leistung = 5,75 AZ.
Gestern hatte es ab Mittag keine Sonne mehr und Nachmittags geregnet und heute kommt jetzt erst die Sonne. Außerdem hatte der Fliesenleger die ganze NAcht das Fenster offen. Das Haus ist also ausnahmsweise relativ kühl (im Vgl. zum Zeitraum seit die Wärmepumpe läuft). Evtl. Kann sie es nicht ab, wenn sie lt. AT müsste, aber nach VL/RL nicht darf. Komisch ist, dass sie dann nicht taktet sondern anscheinend versucht, minimale Energie abzugeben und dabei anscheinend ineffizient läuft. Weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt, ist, dass es bei euch diesen Effekt nicht zu geben scheint.
 
R

RotorMotor

Seltsam, jetzt gerade läuft sie wohl super effizient: 0,4 kw Leistungsaufnahme und 2,3 kw Leistung = 5,75 AZ.
Das klingt doch sehr gut!

Evtl. Kann sie es nicht ab, wenn sie lt. AT müsste, aber nach VL/RL nicht darf. Komisch ist, dass sie dann nicht taktet sondern anscheinend versucht, minimale Energie abzugeben und dabei anscheinend ineffizient läuft.
Das klingt allerdings nicht gut.
Die Werte oben sollten schon minimaler Leistung entsprechen.
Dadurch sollte bei geringem Bedarf relativ schnell das Energieintegral abgebaut werden und die Wärmepumpe dadurch abschalten.

Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt, ist, dass es bei euch diesen Effekt nicht zu geben scheint.
Aktuell überwache ich die Arotherm noch nicht sonderlich engmaschig.
So eine geringe JAZ ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen.
Wobei meine mit 3.9 auch nicht sonderlich Dolle ist.
Und die Wärmepumpe auch ordentlich Taktet. War aber klar, dass die für mein KFW40 Haus auch vollkommen überdimensioniert ist.
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für die Bafa Förderung (und einen Heizi der das überhaupt nicht versteht/einsieht) ...
 
OWLer

OWLer

Ich habe diesen Monat eine AZ von 4,9 für das Heizen und 2,9 für WW lt Hydrostation. Das sieht also normal aus.

Wenn sie runter moduliert ist doch alles super.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, nicht wenn sie dabei genausoviel Strom verbraucht wie für über 2kw.
Dann wär es mir lieber sie schaltet für ein paar Stunden einfach ab.
Aber das gucke ich mir genauer an, wenn ich wirklich drin wohne (nur dann läuft sie wahrscheinlich gar nicht mehr).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
20.11.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen Beiträge: 34
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
26.08.2013Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben