Vaillant Arostor Luftwasserwärmepumpe - Leistungunterstützen

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

Illo77

Moin in die Runde,

wir haben für unseren 4 Personen Haushalt eine Vaillant Arostor Luftwasserwärmepumpe für unser warmes Brauchwasser im Hauswirtschaftsraum stehen.

Soweit so gut, läuft leise und super, verbraucht kaum Strom alles gut.

Nur reicht das vorhandene warme Wasser oftmals nicht aus, wenn die beiden Kids abends z. B. duschen oder baden und wir beiden erwachsenen dann auch noch duschen und/oder baden (meine Frau badet gerne mal 2 Stunden lang und füllt dann heißes Wasser nach) kommt es schon mal vor, dass nur noch lauwarmes Wasser aus dem Hahn kommt. Da der Wärmeträger Luft ja nun einmal sehr träge ist, braucht man an dem Abend nicht mehr mit warmen Wasser rechnen, da kommt auch die Turbofunktion "Elektroheizung) als Zusatz nicht ran, zumal man die ja auch manuell anschalten muss, was man aus der Wanne/Dusche heraus ja nicht macht

Nun überlegen wir, ob man z. B. über Solarthermie auf dem Dach etwas dazusteuern kann um dem entgegen zu steuern, nur macht das Sinn?

Hat da schon einmal jemand ähnliche Gedanken gehabt?
 
desixtor

desixtor

Hi,
wie groß ist denn Euer Wasserspeicher. Vielleicht sollte man hier ansetzen?

Viele Grüße.
 
L

Lumpi_LE

Denke auch da wurde die Größe des WWS an euren Bedürfnissen vorbei geplant.
Aber: Eine Wärmepumpe sollte in einer Stunde den 200 Liter(?) Speicher problemlos wieder laden können. Ist also eine Einstellungsfrage, dass deine Frau nach dem Kinderbaden dann auch nach einer Stunde in der Wanne noch warmes Wasser hat.
 
L

Lumpi_LE

Wir haben auch 300, der ist so eingestellt, dass wenn die Hälfte raus ist lädt er wieder auf zu den Bade/Duschzeiten, das dauert keine Stunde. Sollte bei euch auch machbar sein.
 
I

Illo77

Hallo,

aufladen über reine Luftleistung oder mit Zusatzheizung?

Dann werde ich wohl mal den Installateur noch mal ranholen =)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben