V100 oder Rauspund für den Dachboden

5,00 Stern(e) 3 Votes
V

Voki1

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich für den Dachboden die geplanten (und kalkulierten) V100-Dielen nehmen soll oder mich doch besser für Rauspunddielen (+633 Euro / 21mm) für den Dachboden des Bungalow (ohne Betondecke) nehmen soll.

Vorteil wäre wohl, dass Rauspund Feuchtigkeit besser aufnehmen kann und diese dann auch in den (ansonsten ungekämmten) Dachboden durchlässt, also diffusionsoffener ist, als es eine V100 ist.

Sehe ich das so richtig? Lohnt sich der Mehrpreis? Was würdet Ihr tun?

Grüße
Voki
 
V

Voki1

Unmöglich, dass man zwei Stunden nach dem Posten einer Frage noch immer keine erschöpfende Antwort (im Grunde überhaupt keine) erhält.

Ich habe mich dann nach (trotzdem reiflicher) Überlegung zur Arbeit mit Rauspunddielen entschieden. Irgendwie fühle ich mich mich (echtem - ohne Leim zwischen den Stückchen) dann doch irgendwie wohler. Hier haben sich Bauch und Kopf zu je 50% durchgesetzt.
 
V

Voki1

Mein erster Thread, den ich vollkommen mit mir selbst führe.

Ich habe mit meinem Sachverständigen telefoniert und dieser empfiehlt dringendst die Ausführung mit Rauspunddielen. So ist das Abführen von eventueller Feuchtigkeit (verbleibende Bauteilfeuchte) faktisch gewährleistet. OSB-Platten hingegen sind relativ dampfdicht, was zur Schimmelbildung führen könnte.

Da sich schon beim Wort "Schimmel" bei mir alle Nackenhaare aufstellen, habe ich mich (wie erwähnt) für die empfohlene Ausführung entschieden.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich finde den Thread sehr interessant!

Unser Zimmermann hat uns ebenfalls Rauspund aus den von Dir genannten Gründen empfohlen. Unsere Dielen sind allerdings 24 mm, mit Nut und fester Feder, vom Zimmermann geliefert und am Tag des Richtfestes auf den Dachboden getragen. ( Bei uns wurde erst das Dach gedeckt und dann gefeiert ) Verlegen werden wir erst nach Hausübergabe. Daher habe ich noch keine Ahnung was da an Arbeit auf uns zukommt.
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch aus den genannten Gründen Rauspund genommen.
Ich bin mal bei unserem Nachbarn gespannt. Der ist auf OSB gegangen.
 
V

Voki1

Ich werde nach ca. 4 Jahren dennoch mal drunterschauen lassen und schauen, ob sich hier was ekliges entwickeln konnte. Dazu dann noch ein weiterer Blowerdoor-Test und schauen, was hier ggf. im Rahmen der Gewährleistungspflicht noch durchzusetzen wäre.

Habe meinen SV gestern wieder auf die Baustelle gejagt. Gucken, schauen, schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben