Unzufrieden mit Architekten

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

veranda

Guest
Hallo,

wir haben mit unserem Architekten einen Vertrag basierend auf der HOAI (Zone III, Halbsatz, Festpreis) über alle LPs.
Genervt sind wir schon lange, doch momentan hats einen Level erreicht, der zu viel ist.
Hier die Fakten:
- Ausschreibungen: Heizungsausschreibung hat nicht stattgefunden. Rohbau ist 40% teurer.
- Bauüberwachung: Maße der Sanitärausführung wurden vom Bauleiter nicht geprüft. Er gab den Plan mit den genauen Maßen an den Sanitärbetrieb und wußte, daß die Spülkästen schon einen Tag davor gesetzt wurden. Er hat die Maße nicht geprüft - das war ich nach 3 Tagen. Natürlich waren die Spülkästen falsch gesetzt. Die Korrektur des einen wurde hingepfuscht, auch das hab ich Tage später bemerkt.
- Baukostencontrolling: Die Antworten der LVs liegen seit Monaten beim A-Büro. Erst jetzt - auf meine Anfrage - habe ich eine aktualisierte Kostenschätzung bekommen -> 20% höhere Baukosten.
- Projektmanagement: eher Aktionismus als Planung. Bsp1: Treffen an einem Montag "Die Elektroleitungen im Rohbau fürs EG müssen bis Freitag erledigt sein, weil dann die Decke über EG kommt, daher brauchen wir jetzt einen Eli bzw. müssen einen basieren auf den Ausschreibungen contracten" - Wir wollten Samstags einen gebuchten Urlaub antreten. Hat nochmal geklappt. Wir haben die Planung fürs EG hingekriegt - Mittwoch . Erst durch mich kam raus, dass die Decke über OG während unseres Urlaubs gegossen wird und wir daher nochmals kurzfristig einen Termin mit dem Eli brauchten, wg. Durchsprache der Elektroplanung für OG - 1. Tag nach der ersten Eli-Runde.
Bsp2. Anruf BL am Donnerstag: " Bitte am Wochenende die Sanitärmaturen aussuchen". 10 Tage davor auf meine Frage hin hieß es noch, wird erst in 4 Wochen sein.
Bsp3. Baufortschrittsplan stimmt nicht mehr (die Fenster kommen 3 Monate später als geplant rein). Aktualisierung gabs bis jetzt nicht.

Wir sehen also die im Vertrag vereinbarten Leistung als tlw. nicht erbracht an. Allerdings haben wir ja erst den Rohbau (Dach, Sanitär und Elektrorohinstallation). Wie sieht ein sinnvolles Vorgehen aus?
 
B

Bauherrin

Wow, 40 % teuer als vorgesehen, der Rohbau? Das geht gar nicht. Ich würde mich da an professionelle Hilfe wenden, bei den Summen um die es da geht, das kann doch nicht wahr sein.
 
B

Bauherrin

Was wirst du denn jetzt machen? Du wirst doch nicht einfach so 40% mehr bezahlen oder, das ist ja unglaublich, da würde ich mich so beschweren.
 
L

Lily

Guest
Du meine Güte das klingt ja schrecklich, wenn es geht dann schickt den Typ in die Wüste. Wozu hat man denn einen Vertrag wenn sich eine Partei dann icht an die Abmachungen hält, ich würde zum Anwalt gehen !
 
L

Lily

Guest
Hallo,
also wenn ich du wäre dann würde ich mich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen, denn das kann ja nicht wahr sein. Du kannst doch nicht so viel mehr für das ganze zahlen ! Das ist ja unerhört !!
lg PVC
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben