Unterzug über Rollokasten Schiebetür möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

zovima15

Hallo Zusammen,

aus unserer Grundrissplanung hat sich ergeben, dass direkt über unserer Terrassentür (Hebe-Schiebetür) ein Unterzug verlaufen muss, der die Innenwand des darüber liegenden Kinderzimmers abstützen muss (siehe Bild; das gestrichelte soll der Unterzug sein; da wo jetzt die Terrassentür ist, soll jetzt eine 3 Meter große Schiebetür hinkommen, 2,26 Meter hoch).
unterzug-ueber-rollokasten-schiebetuer-moeglich-64321-3.JPG

unterzug-ueber-rollokasten-schiebetuer-moeglich-64321-1.JPG

unterzug-ueber-rollokasten-schiebetuer-moeglich-64321-2.JPG

Dass das ein Statiker rechnen muss, ist mir klar. Mich interessiert, ob sowas grundsätzlich möglich ist und ob hier ein integrierter Rollokasten möglich ist. So wie ich das auf ein paar Baustellen gestern von anderen Rohbauten gesehen habe, befindet sich direkt über der Fensteröffnung, der Fenstersturz, der dann bis zur Unterkante Betondecke OG reicht. Wo soll denn da der Rollokasten hin? Und wo könnte hier zusätzlich der Unterzug untergebracht werden. Dieser müsste sich ja auf dem Sturz vom Fenster abstützen.

Ist mein Grundriss überhaupt realisierbar?
 
B

Bauexperte

Hallo,

aus unserer Grundrissplanung hat sich ergeben, dass direkt über unserer Terrassentür (Hebe-Schiebetür) ein Unterzug verlaufen muss, der die Innenwand des darüber liegenden Kinderzimmers abstützen muss (siehe Bild; das gestrichelte soll der Unterzug sein; da wo jetzt die Terrassentür ist, soll jetzt eine 3 Meter große Schiebetür hinkommen, 2,26 Meter hoch).

Dass das ein Statiker rechnen muss, ist mir klar. Mich interessiert, ob sowas grundsätzlich möglich ist und ob hier ein integrierter Rollokasten möglich ist.
Sofern Du keine Geschosserhöhung gekauft hast, sehe ich keine Möglichkeit eine aufgesetzten Rollladenkasten zu verbauen; es sei denn, vorgesetzt. Hierüber hätte Dich Dein(e) Verkäuferin aufklären können; ist Tagesgeschäft ... auch für JuniorverkäuferINNEN

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K1300S

K1300S

Eventuell kommt ja ein deckengleicher Unterzug in Frage - dann gibt es keinen "Balken" der aus der Decke raussteht.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben