Unterstützen Sonnenkollektoren wirkungsvoll die Heizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dario-1

Hi,
Ich möchte mir gern einige Meinungen einholen. Was haltet ihr von heizungsunterstützenden Sonnenkollektoren?


Meine Voraussetzungen: Das Haus steht südseitig und wir haben wenig Schatten. Etwa 160 qm Wohnfläche. Ich plane keine große Heizung in den Wohnräumen. Das Mauerwerk besteht aus 24er-Ytong Steinen. Es werden neue Türen und Fenster eingebaut. Eine Dachdämmung ist vorhanden.


Ein Energieberater hat mir von Sonnenkollektoren abgeraten, dass wir zu wenig Sonnenlicht haben. Dafür hohe Investitionskosten und kaum Energieeinsparung. Für eine Brauchwasser Unterstützung wäre das okay.


Jetzt war ich noch bei zwei Fachfirmen. Die Firma A meinte das Gegenteil. Die Investitionen würden sich in Grenzen halten und die Heizungsunterstützung wäre wunderbar.


Die zweite Firma gab Argumente vor wie in etwa der Energieberater. Hier sind mindestens 800 Liter als Speicher erforderlich, was natürlich sehr teuer ist. Sie haben mir auch nur zur Brauchwasserunterstützung geraten.


So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage hier, wie seht ihr das?


Vielen Dank
 
A

Angelia-1

Naja wenn die Fachmänner nicht mal gleicher Meinung sind, was soll wir Laien dazu sagen ? :) Solarenergie ist immer auch eine Glaubensfrage, denn am Anfang stehen erst einmal enorme Kosten, die sich nach vielen vielen Jahren rechnen können.
Dennoch würde ich wenn ich die Kohle habe es so machen, weil auch so wird dein Geld jedes Jahr weniger ( Invlation )
 
L

Luca-1

Solarenergie ist immer auch eine Glaubensfrage, denn am Anfang stehen erst einmal enorme Kosten, die sich nach vielen vielen Jahren rechnen können.
Das stimmt erst einmal so. Ich finde, so eine Heizungsunterstützung besitzt zu wenige Vorteile. Im Winter, wenn ich diese benötige, dann ist es dunkel und es wird zu spät hell. Oft ist es, bei uns am Tag auch trübe und es scheint überhaupt keine Sonne. Dazu die enorm hohe Investitionskosten, nein danke.
 
D

Dario-1

Wie groß der 800-Liter-Speicher ist, weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber Platz ist vorhanden. Es ist ja auch kein Neubau. Ich würde das auch auf 2 Speicher verlagern mit je 400 Litern.
 
R

Richard-1

Hallo,

Ich finde, eine thermische Solaranlage rechnet sich eher als diese heizungsunterstützende Variante. Ob dieser 800-Liter-Pufferspeicher ausreicht, daran hege ich meine Zweifel. Aber trotzdem macht es Sinn diese Anlage zur Brauchwasserbereitung zu nutzen. Besonders wenn keine Flächenheizung im Haus vorhanden ist.
BG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben