Unterste Mauerreihe schlecht gemauert?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

nasentier

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus und haben uns für ein GU entschieden. Leider haben wir von Anfang an große Probleme mit ihnen.

Unser Keller ist inzwischen fertig und nun haben die Maurer die erste Reihe gemauert. Jetzt ist erstmal Stillstand, da aufgrund der Absturzsicherung erst aufgefüllt werden musste.

Wir haben uns die erste gemauerte Reihe mal angesehen und empfinden es als Laien sehr schlecht gemauert. Ist hier jemand vom Fach, der weiterhelfen kann?
Gibt es Vorgaben wie groß Mörtelfugen sein dürfen o. ä?
Es sind auch Steine gebrochen und es gibt Versätze von ca 1 cm in der vertikalen.
Wir haben Sorge, dass sich das ganze auf die folgenden Mauerreihen auswirkt.

Bilder hänge ich an.

VG
Nasentier
715136.jpg

715133.jpg

715144.jpg
 
B

Bauenaberwie

Puhhhh ich bin kein Fachmann, aber wenn Ihr doch von Anfang an große Probleme habt wäre nicht langsam mal Zeit eine Sachkundige Baubegleitung zu Organisieren??? Was bringen euch die eingesparten 3000€ bei einem vielleicht fehlerhaften Haus? Ich würde euch schleunigst dazu raten…..
 
S

Steven

Hallo Nasentier

die Kellerdecke scheint oben kräftig aus dem Lot zu sein. Natürlich muss die unterste Schicht ausgeglichen werden. Aber da ging schon beim Giesen was schief.
Und was zeigt das 2. Bild? Ist der Stein kürzer als die Anderen und deshalb wurde er nach oben gesetzt?
Die Arbeit sieht nach albanischen Subsubsubunternehmer aus.

Steven
 
11ant

11ant

Wir haben uns die erste gemauerte Reihe mal angesehen und empfinden es als Laien sehr schlecht gemauert. [...]
Wir haben Sorge, dass sich das ganze auf die folgenden Mauerreihen auswirkt.
Da würde ich sagen: subito einen Anwalt anrufen und einen Notfalltermin machen. Der Weiterbau muß gestoppt werden. Offenbar seid Ihr hier an einen ausführenden Unternehmer geraten, der den Begriff des Rohbaus (im Sinne von Grobian-Bau) äußerst wörtlich nimmt. In diesem Fall muß man kein Sachverständiger sein, um eindeutig zu erkennen, daß die Maurer offenbar noch viel größere Laien sind als Ihr. Das ist mit Starkbier, einer schlechten Nacht oder der falschen Brille allein (und sogar in Kombination) nicht zu erklären. Hier sind offensichtlich nur "Willige", aber noch nicht einmal Angelernte tätig gewesen, die garantiert weniger Ausbildung haben als wenigstens ein You****-Video über korrektes Mauern anzuschauen.
Einen Leidensgenossen findet Ihr hier in https://www.hausbau-forum.de/threads/grosse-stossfugen-im-rohbau-noch-innerhalb-der-akzeptanz-oder-mangel.37381/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/einbehalt-von-zahlungen-fuer-maengel-am-rohbau.38051/

aber wenn Ihr doch von Anfang an große Probleme habt wäre nicht langsam mal Zeit eine Sachkundige Baubegleitung zu Organisieren???
Ja, für den Weiterbau - m.E. besser nicht mit dem aktuellen Auftragnehmer - würde ich ebenfalls einen baubegleitenden Sachverständigen empfehlen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

trotz der bereits gemachten Kommentare möchte ich darum bitten aussagekräftigere Bilder einzureichen (Gesamtansicht hochauflösend) und nicht nur Detailbilder aus dem Zusammenhang gerissen. Dann lassen sich eventuell bereits weitere Fehler früh erkennen und auch besser beurteilen.
 
N

Neubau2022

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus und haben uns für ein GU entschieden. Leider haben wir von Anfang an große Probleme mit ihnen.

Unser Keller ist inzwischen fertig und nun haben die Maurer die erste Reihe gemauert. Jetzt ist erstmal Stillstand, da aufgrund der Absturzsicherung erst aufgefüllt werden musste.

Wir haben uns die erste gemauerte Reihe mal angesehen und empfinden es als Laien sehr schlecht gemauert. Ist hier jemand vom Fach, der weiterhelfen kann?
Gibt es Vorgaben wie groß Mörtelfugen sein dürfen o. ä?
Es sind auch Steine gebrochen und es gibt Versätze von ca 1 cm in der vertikalen.
Wir haben Sorge, dass sich das ganze auf die folgenden Mauerreihen auswirkt.

Bilder hänge ich an.

VG
Nasentier
Und vermutlich wieder ein Laie der ohne externe Baubegleitung baut. Ein Tipp. Zahle die 3-4 t€ für die externe Baubegleitung und Du kannst beruhigter Bauen, denn alle Fragen werden dir dann fachgerecht beantwortet. So ist es bei uns. Ich habe fast dauerhaft den Kontakt zu dem Baubegleiter Pärchen (Frau Architektin, Mann Bauing) und stelle alle Fragen. Manche stellen sich nachhinein als blödsinnig dar. Das weiß ich aber als Laie nicht :) Man hat den Vorteil das man die Gewerke damit nicht nervt :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2016Suche Baubegleitung NRW, Münsterland Beiträge: 16
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
09.07.2016Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV Beiträge: 11
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben