Unterspannbahn im First offen oder geschlossen bei Vollsparrendämmung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hgerike

unser ausbaufähiges Dachgeschoss wurde als belüftetes Kaltdach ausgeführt. Neben der Belüftung der Deckschicht wird auch die noch nicht vorhandene Dämmschicht belüftet. Unten im Dachkasten rein und oben am First wurde die Unterspannbahn überlappend aber offen verbaut. Erscheint mir erst mal richtig.

Schlussfolgerung
Wenn ich aber für eine Vollsparrendämmung die untere Belüftung der Dämmschicht verhindere darf doch oben am First auch nicht offen sein. Sonst würde die feuchte Luft der Deckschicht auf die Dämmung treffen.

Fragen
  1. Muss die USB am First muss geschlossen werden?
  2. Wenn ja, wie genau? Mit Dichtklebeband die Überlappung verkleben oder von unten nochmals Unterspannbahn verkleben?
unterspannbahn-im-first-offen-oder-geschlossen-bei-vollsparrendaemmung-400032-1.jpeg

unterspannbahn-im-first-offen-oder-geschlossen-bei-vollsparrendaemmung-400032-2.jpeg
 
P

parcus

Wie soll denn die Dämmung belüftet werden ???
Entweder ist oberhalb der USB eine Luftschicht oder nicht.
Beides soll eine Auswirkung auf eine Verklebung von INNEN haben ???
 
H

hgerike

Wie soll denn die Dämmung belüftet werden ???
Entweder ist oberhalb der USB eine Luftschicht oder nicht.
Beides soll eine Auswirkung auf eine Verklebung von INNEN haben ???
Die Dämmwolle soll bei Vollsparrendämmung gar nicht belüftet werden. Die Feuchtigkeit soll durch die diffusionsoffene Unterspannbahn entweichen. Durch die Überlappung im First würde aber die feuchte Luft teilweise wieder nach innen unterhalb der USB geleitet und damit auf die Dämmwolle treffen. Die feuchte Luft müsste doch oberhalb der USB bleiben.
 
H

hauspeter

Wie soll diese Aussage dem Fragesteller weiterhelfen?

Die Ist-Situation ist sicher wie in Grafik1 zu sehen mit offener USB und macht nur Sinn wenn die zwei Belüftungsebenen aus Grafik2 verwendet werden. Fällt die innere Belüftung durch Vollsparrendämmung weg sollte die Unterbrechung am First geschlossen werden.

Die Frage ist nun aber wie?
unterspannbahn-im-first-offen-oder-geschlossen-bei-vollsparrendaemmung-400119-1.jpeg

unterspannbahn-im-first-offen-oder-geschlossen-bei-vollsparrendaemmung-400119-2.gif
 
P

parcus

Indem es gar nicht um Feuchtigkeit geht ?

Bei der anzunehmenden Neigung müsste nichts verklebt sein,
was auch für die anderen Bahnen gilt.

Zudem würde der Hinterlüftungsquerschnitt zu gering werden, wenn man die beiden Folien verklebt.

Und eine 3. Folie ins Spiel bringen und die obere aufschneiden,
löst die Lücke an der Latte nicht ...

Sauber wird das wohl nur mit einem Rückbau.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben