Unterschiedlicher Kapitalbedarf - Fehler in der Rechnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

m1ll3

Einen Netten Tag wünsche ich erstmals, bin jetzt des öfteren hier im Forum gewesen und habe mich nun mal entschlossen mich zu registrieren da ich derzeit etwas verwirrt bin bzw. mich im kreise drehe..
Ich beschreibe mein problem mal mit zwei Szenarien.

Möglichkeit 1
Hauskosten 150k Hauskosten 150k
sonderleistungen sonderleistungen
Fußbodenheizung 1k Fußbodenheizung 1k
Malerarbeiten 9k Malerarbeiten
Zwischensumme 160k Zwischensumme 151k
Eigenleistungen Eigenleistungen
Malerarbeiten 9k Malerarbeiten 9k
Endsumme 151k Endsumme 142k

In der Möglichkeit 1 werden die malerarbeiten ausgewiesen vom Bauunternehmen, das haus ist fertig
in der Möglichkeit 2 Dem haus fehlen noch die tapeten, welche als eigenleistungen durch ein malerbetrieb ausgewiesen werden

Die zahlen sind nur als Beispiel, ich frage mich und ich komme einfach nicht darauf wie der unterschied entsteht
in der Möglichkeit 1 habe ich einen Finanzierungsbedarf von 151k € und einen Objektwert?! 160k
in der Möglichkeit 2 habe ich einen Finanzierungsbedarf von 142k € und einen Objektwert?! 151k

Ich hoffe ich hab es einigermaßen simpel darstellen können..
Gruß Flo
 
H

HilfeHilfe

Hallo

bring bitte die 2 Möglichkeiten in eine geordnete Lese Struktur. Nach 2 mal lesen kann ich es nicht deuten und ich bin Buchhalter !

Danke !
 
M

m1ll3

Ups die Formatierung schuldigung möglichkeit 1... 150k für das haus plus 10k maler sonderleistungen minus 10k Eigenleistung.
Möglichkeit 2 ... 150 haus ohne tapeten minus eigenleistung 10k kostenvoranschlag malerbetrieb.


Kann leider erst freitag an den pc da auf derarbeit bin. Werdeheute wohl nochmal mit der bank telefonieren.

Gruß
 
H

HilfeHilfe

in Möglichkeit 2 rechnet die Bank die Eigenleistung bei Kapitalbedarf und objektwert raus.

du willst dich ja nicht aus dem darlehen bezahlen lassen oder ?
 
M

m1ll3

so da bin ich wieder, ich glaube ich weiß wo der fehler lag, ich hab immer mit dem mir vorliegendem angebot gerechnet, und für die bank ist ja nachher ein anderer plan maßgebend richtig ?

Interessant wäre es falls zufällig jemand eine excel tabelle zur verfügung stellen könnte mit der ich etwas rechnen kann.

derzeitige situation ist,
- haus mit einigen eigenleistungen die ich mir zutrauen würde <-- angebot vorhanden
- finanzierungsangebot welches mit dem ich keine bauchschmerzen habe von der rate <-- vorhanden
- eigenkapital / eigenleistungen <-- offen, da noch ca 15k fehlen ;)

vll hat ja jemand eine tabelle, link oder ideen, sodass ich mal ein wenig für mich mit den zahlen spielen kann. gibt da ja unzählige richtungen und begriffe....

einen ruhigen samstag euch allen
 
kbt09

kbt09

Du hast den in diesem Forumsbereich oben angepinnten Thread gesehen?
https://www.hausbau-forum.de/threads/welche-informationen-werden-benoetigt-damit-eine-finanzierung-oder-ein-angebot-bewertet-werden-kann.18200/

Da sind eigentlich alle Kostenvarianten aufgezählt, auch alle Ausgabenvarianten, die man so haben kann, damit man eben auch seine maximale Rate richtig berechnen kann.

Die Zeilen kann man problemlos mit Copy und Paste in eine Excel-Tabelle übernehmen und dann mit den eigenen Werten hinterlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben