Unterschiede der Qualität bei Duschkabinen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

corran

Hallo,
das Thema Preisunterschiede ist ja hier öfter Thema, ich habe aber keine richtige Erklärung für unser konkretes Beispiel.
Im Moment lassen wir für unseren Neubau unser Bad durch den GU aufmustern. Als Duschkabine haben wir uns eine mit Eckeinstieg mit Pendeltüren ausgesucht. Unser GU bietet uns die HSK Atelier incl. Einbau für 1.300 EUR an. Auf der WWW Seite von Berstein-Badshop findet man eine fast identische Kabine aber von einem nicht näher benannten Hersteller für knapp 400 EUR.
BEIDE haben Hebe/ Senk-Mechanismus, 8mm ESG Glas, innenbündige Scharniere.

Wie ergibt sich hier so ein großer Unterschied? Muss man da große Qualitätsunterschiede erwarten? Wenn ja welche. Und was müsste man evtl. für einen Einbau durch einen externen Sani einplanen?
 
Nordlys

Nordlys

Das Problem ist, den Handwerker zu finden. Lass ihn zwei Mann a drei Stunden kalkulieren, gibt 240,- netto.
Aber er wird es nicht tun, weil er die Tür nicht verkaufen durfte. Da hätte er nämlich richtig gut verdient, ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein.
Und da er wahrscheinlich seine Auftragsbücher voll hat und Du kein alter Stammkunde bist....
Evtl. findest Du so einen One Man Hausmeisterservice, dem Du das zutraust. Dann kann es was werden.
 
C

corran

Ok, schon mal gut zu wissen. Aber wo könnten hier die Qualitätsunterschiede bei dem no-Name Produkt zu HSK sein?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Beschläge, Gummis, Rollen, Profile ... alles das lässt sich in verschiedenen Qualitätsstufen herstellen, wie auch bei allen anderen Produkten...eine Duschkabine ist hier Keine Ausnahme
 
K

Knallkörper

Ich glaube auch, dass der Preisunterschied kaum aus Qualitätsunterschieden erwächst. In den 1.300 Euro ist neben den angesprochenen Punkten wohl auch das Aufmaß und die Gewährleistung enthalten. Dazu ein kleiner "Alles-aus-einer-Hand-Zuschlag", und schon passt das halbwegs.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben