Untergrundbehandlung Neubau für (Roll-)Putz

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dpauso7766

Hallo zusammen,

folgende Situation: momentan befindet sich mein Hausbau in der Endphase. Es handelt sich um ein massives Haus (Stein-, Beton und Porenbeton/Ytong-Wände), dass überall mit Q2-Verspachtelung übergeben wird. Ich möchte einige Wände mit Rollputz streichen.

Nun Frage ich mich, wie ich vor dem Rollputz den Untergrund behandeln soll.
  • Firma A (aus dem Baumarkt) empfiehlt einfach einen Sperrgrund mit Rolle aufzubringen und danach den Rollputz aufzutragen. Ok und verständlich. Meinungen hierzu sind durchwachsen, aber insgesamt ok.
  • Firma B (aus dem Alpenvorland) empfiehlt Haft- und Tiefengrund und dann den Rollputz. Nun meint jedoch diese Firma, dass bei Ytong/Porenbeton ein Aufbrennschutz notwendig wäre. Das wäre für mich ein großer Arbeitsschritt mehr und ich frage mich, ob dies bei einer verspachtelten Wand (Q2) noch notwendig ist.
Firma B wurde bei meiner Schwester im Haus vom Maler benutzt, sieht klasse aus und ist mein Favorit. Jedoch bin ich mit deren Aussage nicht zufrieden bzw. nicht sicher, ob der Aufbrennschutz zusätzlich wirklich sein muss. Könnt ihr mir hier helfen?

LG aus dem Rheinland
 
N

nordanney

Firma B wurde bei meiner Schwester im Haus vom Maler benutzt, sieht klasse aus und ist mein Favorit. Jedoch bin ich mit deren Aussage nicht zufrieden bzw. nicht sicher, ob der Aufbrennschutz zusätzlich wirklich sein muss. Könnt ihr mir hier helfen?
Habt Ihr Alpenkalk gesagt, dass Ihr auf Ytong den Rollputz aufbringt oder auf (was auch immer für einem) Putz? Die Antwort ist nämlich unterschiedlich.
Warum den Kalkrollputz? Ich würde "nur" den Tiefengrund bei normal verputzter Wand aufbringen (Gipsputz).

Könnt Euch auch noch Haering Deko Quarz elf anschauen. Der ist ebenfalls echt klasse - lässt sich auch super mit der passenden Abtönfarbe mischen. Kein Vergleich zur Knauf oder anderer Baumarktware.
 
A

Aloha_Lars

Ich hab auf den Putz einfach Tiefengrund angebracht und da drauf den Rollputz, ohne Probleme.
 
P

pagoni2020

Könnt Euch auch noch Haering Deko Quarz elf anschauen. Der ist ebenfalls echt klasse - lässt sich auch super mit der passenden Abtönfarbe mischen. Kein Vergleich zur Knauf oder anderer Baumarktware.
Den habe ich schon oft benutzt und finde ihn nach wie vor super. Kann ich auch nur empfehlen !
 
D

dpauso7766

Danke erstmal!

Habt Ihr Alpenkalk gesagt, dass Ihr auf Ytong den Rollputz aufbringt oder auf (was auch immer für einem) Putz? Die Antwort ist nämlich unterschiedlich.
Warum den Kalkrollputz? Ich würde "nur" den Tiefengrund bei normal verputzter Wand aufbringen (Gipsputz).

Könnt Euch auch noch Haering Deko Quarz elf anschauen. Der ist ebenfalls echt klasse - lässt sich auch super mit der passenden Abtönfarbe mischen. Kein Vergleich zur Knauf oder anderer Baumarktware.
Es soll Rollputz sein, da ich damit umgehen kann. Haering Deko Quarz elf scheint mir Streichputz zu sein.

Alpenkalk sagt eigentlich reicht Haft- und Tiefengrund, aber bei Ytong bräuchte man den Aufbrennschutz. Da bleibt die Frage, ob das trotz Verspachtelung sein muss. Die Anfrage an die Firma wurde nicht gut beantwortet.

Ich hab auf den Putz einfach Tiefengrund angebracht und da drauf den Rollputz, ohne Probleme.
Auch auf Ytong/Porenbeton?

Mir wurden gerade, alles vom selben Hersteller zu nehmen, da dann die Produkte aufeinander abgestimmt sind. Bleibt für mich aber die Frage des Aufbrennschutzes.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben