Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Meine Güte - was ist denn mit diesem Thread ab Seite 7 passiert?
Ich denke, hier haben einige User doch manche Aussage in den falschen Hals bekommen.

@jules88 - auch wenn Du es wohl nicht mehr liest
Es waren nur Nachfragen um einschätzen zu können, ob Deine Aussage des "günstig bauen mit Qualität" subjektiv ist, oder auch objektiv haltbar. Ich gratuliere Dir erst mal zu Deinem (fast fertigen) Haus.

Hey Leute!
Habe mich die letzten Tage durch das Forum gelesen und muss eines vorweg nehmen:
Nachdem ich die Preise und Grundstückskosten verglichen habe, bin ich froh sehr ländlich zu wohnen!
Wir bauen einen Bungalow mit 111 qm Wohnfläche.
36,5 cm Ytong Steine ohne Dämmung und ohne Belüftung.
Eigener Grundriss - Planung und Durchführung durch eine Trägerfirma, die den Rohbau erstellt hat und die anderen Gewerke vergibt und koordiniert.

Grundstück (630 qm): 19.000 €
Makler + Grunderwerbsteuer: 2150 €
Verwaltungskosten: 1640 €
Hauspreis: 166.767 €
Baunebenkosten: 18.000 €
Innenausbau: 12.000 €
Küche: 7900 €
Außenanlagen: 9000 €
Ergänzende Möbel: 5200 €

Macht im Endeffekt: 242.000 €

Ich möchte gerade Bauwilligen im ländlichen Raum Mut machen, dass man auch "günstig" bauen kann! Wir machen den Innenausbau (Bodenbeläge, Wände und Sanitär) in Eigenleistung und sparen dadurch sehr viel Geld. Ebenso hatten wir Glück eine Baulücke gefunden zu haben und nicht ins Neubaugebiet zu müssen.
Unsere Architektur ist sehr einfach - keine Extras! Dafür legen wir Wert auf Qualität (Schüco Fenster, Viessmann Heizung, etc.) wo es Sinn macht.

Würde gerne eure Meinung zu unserer Übersicht hören und hoffe ich kann einigen Zweiflern Mut machen.
Ich freue mich, dass Du Deinen Traum vom Haus verwirklicht hast und dies zu einem Preis, welcher für (aus Deiner Sicht) recht günstig ist. Kurz im Taschenrechner eingetippt ergab dies ca. 1.500 Euro/qm, was vor 2-3 Jahren noch als normaler Preis für eine ordentliche Standardausstattung galt.
Eure Ausstattung hört sich nicht so schlecht an, einige Dinge habt Ihr bewusst weggelassen.
Besonders ins Auge stach natürlich auch der GS-Preis, welcher aus meiner Sicht super ist. Darauf gehe ich weiter unten noch ein. Schade, dass Dein Bauort nicht ersichtlich ist, wodurch man diesen Preis nicht im Ansatz beurteilen kann. (Bei manch einem kostet schon das GS mehr als Dein Haus.)

Nun möchten die anderen natürlich nachvollziehen, wie dieser Preis zu Stande kommt und fragen entsprechend nach. Daran ist nichts verwerfliches. Hier hat auch niemand gesagt, dass Ihr Schrott gebaut habt, oder nicht. Man möchte es nur vergleichen und einschätzen können.

Manche tun echt so, als ob man bei solchen Grundstückspreisen im "Nirgendwo" wohnen muss. Hier kosten die Grundstücke voll erschlossen 40€/m2 und wir haben den Kindergarten vor der Haustür, Schule 2km entfernt im nächsten Ort. Alle Geschäfte Ärzte etc in der nächsten Stadt (5km entfernt).
Hunsrück, Saarland, Eifel z.B.
Zufälligerweise steht mein Haus ja auch in RLP und vermutlich gar nicht so weit weg von Dir.
Auch wir haben in einer Kleinstadt mit 7-8.000 Einwohnern gebaut. Bei uns lagen vor 3 Jahren die GS-Preise bei 100 Euro aufwärts.
15 km weiter in einem Ort an der Mosel (du ahnst wahrscheinlich in welche Richtung), welcher noch nicht mal einen Supermarkt hat, ist der Preis bei 240 Euro/qm. Tendenz steigend.
Dazwischen gibt es noch ein paar Dörfer, welche bei 60-80 Euro lagen, wo aber mal so gar nichts vorhanden war.
Da wir nun schon mit Abstand zu der "extrem teuren" Region gebaut haben, fahre ich jeden Tag mit dem Bus zw. 1 und 1 1/2 Stunden (einfache Strecke) zur Arbeit. Sicherlich hätte ich auch noch weiter ländlich bauen können - dann würde mein Fahrweg vermutlich bei ca. 2 Std. liegen. Ne Kollegin hatte deswegen erst Ende April gekündigt (konnte nach mehreren Jahren einfach nicht mehr).

Was ich damit sagen will: Es gibt Gründe, weshalb Leute dort bauen, wo sie bauen. Für diese Gründe sind sie bereit (fast gezwungen), ggf. auch mehr für das GS zu bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben