Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jules88

Hey Leute!
Habe mich die letzten Tage durch das Forum gelesen und muss eines vorweg nehmen:
Nachdem ich die Preise und Grundstückskosten verglichen habe, bin ich froh sehr ländlich zu wohnen!
Wir bauen einen Bungalow mit 111 qm Wohnfläche.
36,5 cm Ytong Steine ohne Dämmung und ohne Belüftung.
Eigener Grundriss - Planung und Durchführung durch eine Trägerfirma, die den Rohbau erstellt hat und die anderen Gewerke vergibt und koordiniert.

Grundstück (630 qm): 19.000 €
Makler + Grunderwerbsteuer: 2150 €
Verwaltungskosten: 1640 €
Hauspreis: 166.767 €
Baunebenkosten: 18.000 €
Innenausbau: 12.000 €
Küche: 7900 €
Außenanlagen: 9000 €
Ergänzende Möbel: 5200 €

Macht im Endeffekt: 242.000 €

Ich möchte gerade Bauwilligen im ländlichen Raum Mut machen, dass man auch "günstig" bauen kann! Wir machen den Innenausbau (Bodenbeläge, Wände und Sanitär) in Eigenleistung und sparen dadurch sehr viel Geld. Ebenso hatten wir Glück eine Baulücke gefunden zu haben und nicht ins Neubaugebiet zu müssen.
Unsere Architektur ist sehr einfach - keine Extras! Dafür legen wir Wert auf Qualität (Schüco Fenster, Viessmann Heizung, etc.) wo es Sinn macht.

Würde gerne eure Meinung zu unserer Übersicht hören und hoffe ich kann einigen Zweiflern Mut machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm also ich finde jetzt 166 TSD für ein Ausbauhaus mit nur 111qm nicht unbedingt günstig...
 
J

jules88

Beim Bau kommt es ja selten auf die Größe an in einem bestimmten Bereich. Viele Kosten fallen ja eh an ob 111 oder 130 qm.
Aber 10.000€ fallen bei uns auf Kosten für massive Stelzen, da wir im ehemaligen Hochwassergebiet bauen. Also Haus eigentlich 10.000€ weniger.
Und wir müssen wirklich nur noch Böden und Wände machen. Sogar Innenputz ist gemacht. Kein Anbieter war dafür günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben