Unser Traum vom Haus! Wie groß darf der Traum sein?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Scratchi

Hallo erstmal! Ich/Wir werden nun wohl auch häufiger hier aktiv sein und unser Anspruch ist es auch nicht nur Hilfe zu bekommen sondern auch alles zu versuchen Hilfestellung zu geben.

Nur heute brauchen wir erstmal Hilfe!

Die Frage ist: Wieviel können wir aufnehmen?
Erstmal waren wir natürlich schon bei der Bank und haben mal angefragt. Aber wir würden natürlich gerne auch etwas unabhängiges hören.

Momentanes Einkommen:
Mann: Angestellter/unbefristet Netto 1750 (in 10 Jahren ca. 2100)
Frau: Lehrerin Netto 1900 mit potenzial nach oben bei Verbeamtung

Sprich: Monatliches Nettoeinkommen von 3650€ zu Baubeginn im Frühjahr 2016

Eigenkapital ist ein 527m Baugrundstück von der Stadt für 52.000 erworben. (Hier müssen allerdings in den nächsten 24 Monaten monatlich 500€ an eine Leihgabe in der Familie zurück gegeben werden)

Unser Wunsch wäre es 270T für das Haus aufzunehmen.
Die 270T sollten aber ausreichen um direkt einzuziehen (incl. Küche und ein wenig Inneneinrichtung)
Wir wollen auch ein paar sachen in Eigenleistung bringen ( Elektro macht der Papa als Elektriker und zu Arbeiten wie beim Dachdeckern wollen wir auch organisieren, Bodenbeläge zum Teil auch in Eigenleistung)

Meint ihr das wäre zu schaffen?
Und welche Finanzierungsart bietet sich an?
 
B

Bauherren2014

Hallo Scratchi,

herzlich willkommen im Forum.

Zunächst einmal solltest Du uns noch ein paar Fragen beantworten, damit wir Dir helfen können und ein bißchen konkreter werden:
1. Verstehe ich das richtig, dass das Grundstück Euch gehört, aber mit einem "Familiendarlehen" gekauft wurde und Ihr dementsprechend 500 € im Monat an die Familie bezahlt? Also, gilt es als Eigenkapital? Ist die Zahlung beendet, wenn Ihr mit dem Hausbau beginnen wollt?
2. Wie sind Eure momentanen Ausgaben im Monat? Also alles eingerechnet, auch Versicherungen, die nur einmal im Jahr anfallen, Autokosten, Urlaub... auf den Monat runtergerechnet?
3. Wie hoch ist Eure Kaltmiete? Was könnt Ihr nebenher sparen, zusätzlich zu den 500 €?
4. Habt Ihr noch zusätzliches Eigenkapital?

Der Frage von emer schließe ich mich an.
Was soll es für ein Haus werden? Wie groß? Wo wollt Ihr bauen? Seid Ihr sicher, dass Ihr mit den 270 k hinkommt inkl. Baunebenkosten, Außenanlagen, Sonderwünsche... oder gibt es noch zusätzliches Budget?

Und eine wichtige Frage (wieder mal :)):
Wie sieht es mit der Familienplanung aus? Kinder gewünscht/geplant/da? Wird dann Deine Frau nach der Elternzeit sofort wieder arbeiten, wenn ja, Teil-/Vollzeit, Kinderbetreuung gesichert etc.?

Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen.

>>>@f-pNo: Wir haben uns mal wieder überschnitten. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben