Unser Traum vom Haus: Herangehensweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
McEgg

McEgg

Hallo erstmal. Bin die Tage auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier noch einige Infos zu bekommen. Habe schon einiges gelesen, aber trotzdem noch ein paar grundlegende Fragen.

Meine Frau und ich träumen von einem Eigenheim. Ich könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht in 2 Jahren bauen könnten.
Allerdings bin ich noch nicht sicher, wie die richtige Herangehensweise bei so einem Projekt ist. Wie macht man das am besten?

1. Finanzielle Mittel checken (wieviel % vom Gesamtnetto verplant man für Kreditrückzahlung?)
2. Bauplatz suchen
3. Haus planen
4. Bauträger suchen

Oder plant man erst ein Haus und schaut danach nach einem passenden Grundstück?
Wie ermittelt man die ungefähren Kosten für ein Haus? Ich denke kein Architekt oder sonst wer erstellt einem kostenlose Pläne/Schätzungen.
 
schubert79

schubert79

Bei uns stand die Suche nach dem Grundstück absolut im Vordergrund. Das Grundstück und ein evtl. bebauungsplan definiert ja extrem viel. Baufenster, Garagenanzahl, Hang etc. Jetzt ein Haus zu planen, ohne ein Grundstück zu haben, ist Zeitvertreib.
 
McEgg

McEgg

Ok, aber um ein Grundstück zu suchen, muss ich doch vorher wissen, wie groß das Haus inkl. Garage ca. sein muss oder?
Um einfach mal ein Gefühl für Größen zu bekommen, sind wir mal in ein Musterhaus Center gefahren und haben uns einiges angeschaut. Die Häuser, die wir vom Platz her am besten fanden, hatten eine Wohnfläche von 180-200 m² (über 2 Stockwerke). Zudem hätten wir gerne eine Garage in der man gut 2 Autos und ein Motorrad unterbringen kann.
Wie groß sollte denn das Grundstück denn dann ca. sein? Ok, ist abhängig vom Garten. Aber ne grobe Richtung wäre interessant. Wären 400 m² zu klein?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Meine Frau und ich träumen von einem Eigenheim. Ich könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht in 2 Jahren bauen könnten.
Allerdings bin ich noch nicht sicher, wie die richtige Herangehensweise bei so einem Projekt ist. Wie macht man das am besten?

1. Finanzielle Mittel checken (wieviel % vom Gesamtnetto verplant man für Kreditrückzahlung?)
2. Bauplatz suchen
3. Haus planen
4. Bauträger suchen

Oder plant man erst ein Haus und schaut danach nach einem passenden Grundstück?
Wie ermittelt man die ungefähren Kosten für ein Haus? Ich denke kein Architekt oder sonst wer erstellt einem kostenlose Pläne/Schätzungen.
Die Reihenfolge 1 bis 4 ist richtig; Lass Dich davon nicht abbringen! Wenn Du die Frage der Finanzierung außerdem noch über einen unabhängigen Finanzierungsmakler in Angriff nimmst - perfekt :)

Weitere Infos findest Du hier: https://www.hausbau-forum.de/members/Bauexperte-2942-albums-wie-mache-ich-es-richtig.html

Wie ermittelt man die ungefähren Kosten für ein Haus? Ich denke kein Architekt oder sonst wer erstellt einem kostenlose Pläne/Schätzungen.
Wenn Du erstmal die Punkte 1 + 2 abgearbeitet hast, kannst Du Dir - passend zum Bebauungsplan des Grundstückes - sowohl von regional, als auch überregional tätigen Anbietern ein Angebot erstellen lassen; das ist in aller Regel kostenlos. Wenn Du lieber mit einem Architekten zusammenarbeitest, achte darauf, "vorher" mit ihm die Kostenfrage zu klären. Eine einfache Aufforderung "zeichnen/entwerfen Sie mal" verpflichtet Dich zur Zahlung der Gebühren nach HOAI, denn damit hast Du einen Auftrag erteilt !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nilo

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Finanzielle Mittel checken (180-200qm sind ja schon ne Hausnummer. Da reden wir locker von 300.000 EUR + Garage + Grundstück, usw.)
2. Grundstück suchen
3. Bauträger/Architekt suchen

2. und 3. würde ich persönlich parallel laufen lassen. Wenn ihr ein Grundstück im Auge habt, könnt ihr auf Basis dessen erste Gespräche führen um zu erfahren, ob euer Traumhaus so auf das in Frage kommende Grundstück zu bauen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.12.2016Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben