Unser Richtfest steht an, Tipps zur Planung gesucht

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

Jacy0505

Der Dachstuhl unseres Einfamilienhaus wird in Kürze errichtet, wahrscheinlich am 30./31. Mai.
Am darauf folgenden Freitag bzw. Wochenende sind wir leider verhindert, so dass wir am 10. Juni (Freitag) ein Richtfest planen.
Wir waren noch nie auf einem Richtfest, wohnen auch noch nicht vor Ort, so dass wir die Nachbarschaft noch nicht kennen.
Vielleicht könnt ihr uns Tipps geben, wen einladen, was können wir anbieten usw.

Wann startet man mit einem Richtfest? Ich kann mir vorstellen, dass die Bauarbeiter vorm Wochenende schnell nach Hause wollen, die Nachbarn und Freunde aber erst gegen 16 Uhr von der Arbeit kommen. W
Wie habt ihr das gehandhabt? Wird der Richtkranz selbst gebastelt oder gekauft?
Danke für alle Tipps, wir wollen ein richtig schönes Fest feiern.
 
G

Grobmutant

Hier in der Gegend ist freitags 16 Uhr als Startzeit üblich. Vielleicht auch ab 15:30 Uhr.
Dann machen nämlich die Handwerker Feierabend und es kann direkt losgehen.
Am besten einfach mal mit den Dachdeckern (und Maurer etc.) besprechen, wie es denen am besten passt.

Früher wurde der Kranz häufig von den Nachbarn gebunden / besorgt. Das ist heutzutage nicht mehr jeder Gegend so üblich. Dann muss man den selbst besorgen oder jemanden aus der Familie fragen.
Den Kranz kann man entweder fertig kaufen, z.B.im Blumenladen und selbst binden. Dann bräuchte man am besten aber das Untergestell. Das bekommt man auch im Blumenladen..
 
PhiIipp

PhiIipp

Schau mal auf einer Videoplattform ob du was findest wenn du nach:
Das Richtfest. Planung und Durchführung
suchst.
 
11ant

11ant

Der Dachstuhl unseres Einfamilienhaus wird in Kürze errichtet, wahrscheinlich am 30./31. Mai.
Am darauf folgenden Freitag bzw. Wochenende sind wir leider verhindert, so dass wir am 10. Juni (Freitag) ein Richtfest planen.
Wir waren noch nie auf einem Richtfest, wohnen auch noch nicht vor Ort, so dass wir die Nachbarschaft noch nicht kennen.
Vielleicht könnt ihr uns Tipps geben, wen einladen, was können wir anbieten usw.
Guckstdu hier mal in der Forensuche mit "Richtfest" bzw. "Hebauf", dann kommen zum Beispiel:
 
Y

ypg

Den GU fragen, wie es die Handwerker sehen und wollen. Sie sind herzlich eingeladen… bitte weitersagen.
Mit den Zimmermännern persönlich sprechen, die machen eine Stunde länger für nen Fuffi oder so. Fragen, wie die das halten.
Ab-Zeit von 14 Uhr oder so.
Flyer in die Rohbautüren der Nachbarn klemmen: die nächsten drei links, rechts und ggü. Die, die man sieht, persönlich den Flyer in die Hand drücken.
Freunde, Bekannte, Verwandte und die zukünftigen Nachbarn, die man dabei haben möchte, bekommen den gleichen Flyer. Ihr seid alle per Du!
Getränke auf Kommission, G-Märkte haben Bierbänke und Kühltruhe zum leihen, und über eine Gulaschkanone hat sich noch keiner beschwert. Oma kann Butterkuchen beisteuern.
 
F

fach1werk

Ich würde vielleicht zuerst fragen ob die Handwerker die Zeit aufwenden möchten. Den Zimmerleuten gaben wir Geld. Wir wohnten auch etwas entfernt von der neuen Baustelle und luden alle neuen Nachbarn ein, zusätzlich alle Ortsansässigen die in irgendeiner Form mal Berührung mit Haus oder Grundstück gehabt hatten. Die Meisten kamen auch.
Wegen der Verpflegung rufe ich in solchen Fällen gern auf dem jeweiligen Rathaus an wen sie selbst nehmen wenn die Verpflegung gut sein soll. Diese Frage heisst im Schwäbischen wer den besten Kartoffelsalat macht und kein künstliches Zeug in der Fleischwürze hat. Je kleiner der Ort umso leichter kommt man an die Antwort.
Das Richtbäumchen vergaß der Lieferant kurzfristigst und ich musste einen grossen Kranzrohling für Beerdigungen nehmen. Ich fauchte, band ganz viele bunte Bänder daran, er kriegte einen Besenstiel an 4 langen Bändern dazu, war tadellos.
Das Richtfest für die Familie fand separat als Weisswurstfrühstück statt, machte uns ebenfalls Freude und nicht viel Arbeit.
Euch auch viel Freude an Gästen und Haus
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben