Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche

4,90 Stern(e) 25 Votes
B

Bertram100

Ja aus dem Grund versuchen wir da ein Gleichgewicht zu finden,
Die Lage machte es nur bedingt besser. Die meisten Leute haben verstanden dass Renommee, Ausstrahlung und Aussage nicht aus den zu unterhaltenden Quadratmetern kommt, sondern aus anderen, kleineren Dingen. So ein riesen Haus kostet halt Unterhalt, egal ob Land, Stad oder irgendwo zwischendrin. Guck dich um nach städtischem Bestand. Es gibt noch sehr schöne Häuser, die mehr hermachen und mehr zu erzählen haben als so eine der gruseligen Villen die du als Beispiel gezeigt hast. Sorry, klinkt gröber als es gemeint ist. Wäre ja schön wenn ihr was findet in dem ihr euch wohlfühlt. Aber das dermassen auf Kosten von der Allgemeinheit und der Umwelt zu tun, tut meiner Umweltseele ein bisschen weh (und bringt mich immer wieder zu der unbeantworteten Frage warum Leute mit Kindern anscheinend im Durchschnitt viel sorgloser mit Material und Umwelt umgehen als Alleinstehende/Leute ohne Kinder. Das ist meine Beobachtun die ich sehr interessant finde.)
 
B

Bertram100

Naja... Jetzt nicht ganz :D
ooh ja, da habe ich eine Null zu viel dazugedichtet. :eek: Sorry,@VanillaSwap. Es ist also viel weniger als ein Fussballfeld. Aber immer noch gross.

Ich wohne in einer belgischen Stadt mit wirkliche Stadtvillen (also, echte Villen die ihren Namen noch verdienen). Die meisten finde ich scheusslich, wollte ich nicht geschenkt haben. Das sind die Häuser aus den 60ern und später. Waren alles mal hippe, representative Neubauten.
Die Gründerzeitvillen sind unbeschreiblich schön. Von außen und von innen. So eine Villa respektvol modernisiert, ist das schönste was ich mir in einer Stadt (und überhaupt) vorstellen kann.

Wenn ich die Mittel der TE hätte, ich würde nur nach schönem, erhaltenswerten Bestand schauen.

Als Laie denke ich mir dass die Architectur (als Disziplin, Kenntnis) in den letzten Hundert Jahren mehr Erkenntnis verloren hat als gewonnen hat oder hat den Focus nicht zu ihrem Vorteil auf technische Details verschoben.
Ich kenne niemanden, der ein gut erhaltenes Gründerzeit-Herrenhaus nicht schön findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saralina87

... "Abgaben und Steuern optimieren"

Immer witzig, dass gerade die mit den scheinbar dicken Hosen meinen es wäre okay zu bescheissen.
 
rick2018

rick2018

Ich bin mir nicht sicher ob das Ganze ernsthaft gemeint ist.
Keine Frage, das Einkommen ist weit überdurchschnittlich aber halt "nur" 30k pro Monat. Da bleiben nach Steuern wenns ganz gut läuft 18k über.
Und dann als Ferienhaus, kein Eigenkapital einbringen + Grundstück, Nebenkosten usw.
Bei echten 800m2 Wohnfläche landet ihr sicherlich all-in bei 7-10 mio.
Aber ich bin gespannt was aus der Sache wird.
 
rick2018

rick2018

@Bertram100 unser Haus hat knapp 800m2 Wohn- und Nutzfläche (also mit Garage, anteilig Terrassen...).
Wohnfläche um die 400m2. Das ist auch mehr als ausreichend.
Kann dem TE nur raten nochmals die Planung zu überdenken. Bei einem großem Grundstück kostet alleine die Außenanlage (Pool, Terrassen, Gartengestaltung, Gehölze usw.) schnell hohe 6-stellige Summen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben