Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche

4,90 Stern(e) 25 Votes
A

Alessandro

wenn ich zu eurer Familie gehören würde und ich dann zu Familienfeiern in eure 800qm Residenz eingeladen werde, ganz amerikanisch für mindestens 5 Tage über Weihnachten, wäre ich enttäuscht wenn ich mitbekäme dass die Menschen in der Nachbarschaft ihre Dacia Logans noch in Mark umrechnen ;)

Für das was eine 800qm Villa heutzutage kostest, kannst du deine Familie zig Jahre/Jahrzehnte zu Familienfeiern in schönen Resorts oder Chalets einladen (inkl. Flug).
Wenn ihr zu zweit dann nicht World of Tanks in real life im Haus spielen wollt, reicht im Alter auch eine 300qm Villa.
 
Y

ypg

Was ich ganz süß finde ist Euer Enthusiasmus der Eigenleistung. Wir planen auch sehr viel Eigenleistung bzgl. Innenausbau aber im beschriebenen repräsentativen Umfeld würde ich es mir nicht zutrauen weil es eben doch ganz andere Voraussetzungen sind als im Standard-Einfamilienhaus. Beispiel: Fliesen legen kein Thema, Marmorplatten raumhoch ist da schon was anderes, Ikea-Küche aufbauen tiefenentspannt, Siematic mit 10cm Steinplatte never und so zieht sich das wohl durch den gesamten Bau.
Charmant gut festgestellt und gesagt: 800qm Fliesen selbst zu verlegen passt nicht.
 
Tassimat

Tassimat

1. Topp-Makler für Grundstücke suchen
2. Grundstückspreis inkl. NK als Start auf mind. € 1 Mio. anheben
3. Topp-Architekten suchen
4. Budget auf € 3 Mio. fürs Haus + Außenanlagen etc. anheben
5. Bank suchen - was aber dann in passender Lage kein Problem ist mit der Zusatzsicherheit "Abbezahltes Haus"
Besser als mit diesen fünf Punkten kann man es nicht zusammenfassen.


Aber mal ernsthaft, mit so einem Traumeinkommen und den ganzen sozialen Kontakten durch den aktuellen Lebensstil und die Arbeit in einer eigenen Kanzlei kann es doch nicht so schwer sein, Topp-Makler sowie Topp-Architekten zu finden und mit denen Termine auszumachen und ein Vorgehen abzusprechen?
 
Climbee

Climbee

Ich bin auch ein bisserl verwirrt, daß jemand mit dem Umfeld, dem finanziellen und gesellschaftlichen Backround und den Ansprüchen mit derart naiven Vorstellungen ankommt. Ganz abgesehen davon, daß dann nochmal 800qm Wohnfläche für wahrscheinlich bald nur noch zwei Personen als Wochenendhaus schon wieder so ein Punkt sind, wo ich Probleme mit der Wahrhaftigkeit habe.

Egal, ich harre der Dinge und bin gespannt, ob sich da wirklich ein Projekt heraus entwickelt, das ich dann sehr gerne und sehr neugierig hier weiter verfolgen werde.
 
S

Sparfuchs_:P

Am meisten wundert mich die Diskrepanz zwischen den Wünschen an das Haus und dem Budget. Vor allem vor dem Hintergrund das ja bereits ein Haus da ist, wo man die Kosten ja kennt.

Ich sehe das Budget alleine für den Grund drauf gehen. Dazu 4mio für das Haus (800qm Wohnfläche*4000€ (hier bleibt es garantiert nicht bei 2000 Euro eher das doppelte) + 300qm Nutzfläche * 2000€). Außenanlagen mit Pool geht sicher auch fix ne Halbe Million weg, wenn man nach Repräsentativen Gesichtspunkten baut. Statt der 1.5 Mio sehe ich so ein Projekt wohl leicht die 5 Mio. knacken, mit viel Luft nach oben.

Egal, ich harre der Dinge und bin gespannt, ob sich da wirklich ein Projekt heraus entwickelt, das ich dann sehr gerne und sehr neugierig hier weiter verfolgen werde.
das unterschreibe ich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben