Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche

4,90 Stern(e) 25 Votes
V

VanillaSwap

Guten Morgen die Damen und Herren,

ich habe mal das Formular herausgesucht, dass hier eigentlich alle im Voraus beantworten, um mehr Input zu liefern.
Ein gescheites Grundstück versuchen wir noch zu finden, eigentlich ist fast alles in Hessen, was aktuell online steht mit einem zu geringen Grundflächenzahl o. Geschossflächenzahl oder bietet sich aufgrund der Lage o. Nachbarschaft nicht an.

Generell sind wir aber auch nicht auf Hessen versteift, sondern haben uns entschieden flexibel zu sein, solange es nicht im Osten liegt (zu weit weg für uns), da es sich bei diesem Bauprojekt sowieso nur um ein Zweit-Haus, welches als Wochenendhaus genutzt werden soll, handelt.

Das Haus sehen wir als unser letztes großes Bauprojekt vor der Rente. Wir sind beide sehr handwerklich begabt, also auch Geschichten wie Elektroinstallationsplanung, Badbau, und sogar Sauna u. Dampfbadbau haben wir schon komplett in Eigenleistung bewerkstelligt. Den letzten Innenausbau haben wir ebenfalls komplett alleine gemacht, sowie den Garten auch inklusive Terrasse & Teich, selbstständig aufgebaut. Wie ihr sehen könnt, besteht ein hoher Grad an Eigeninitiative und Expertise, der wie wir das sehen, uns derlei Projekt ermöglichen würde, zudem probieren wir auch Arbeiterkosten gering zu halten, indem wir Abgaben & Steuern "optimieren".

Allgemeines zu Euch:
Wer seid ihr? Vater, Mutter, 2x Jugendliche.
Wie alt seid Ihr? Eltern um die Ende 40, die Kinder sind um die 18 Jahre.
Sind Kinder geplant? Nein.
Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...: Vater ist Selbstständig (Rechtsanwalt, mit eigener Kanzlei), Mutter arbeitet nicht.

Einkommen- und Vermögenssituation:
Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Netto: mind. 30.000 € pro Monat als Privatentnahme
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Möglichst geringer Eigenkapital Anteil zur Nutzung des aktuell guten Einsatzes (unsere Überlegung)

Wohnkosten:
keine Miete, eigenes Einfamilienhaus

Allgemeines zur Immobilie:
Wie groß ist das Grundstück: wir probieren ein Grundstück ab 1500 qm zu ergattern, wenn möglich gerne größer, für uns gilt das Motto umso größer, umso besser, gerne könnt Ihr dazu Ideen posten, wo man in Hessen, solcherlei Grundstücke bekommen kann, private Tipps per PM, werden natürlich belohnt. Wir würden von den Abmessungen her ein Baufenster von 34x25-30 Metern benötigen.

Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp?Garagen?: Neubau mit Tiefgarage (wäre ein großer Wunsch, um die kleine Autosammlung meines Mannes unterzubringen)
Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche): in die Richtung ca. 800qm + Keller (teilweise Tiefgarage, teils Fitnessraum etc.)

Bau- oder Kaufkosten:
Grundstückskosten: wir rechnen hier mit Kosten bis zu einer halben Millionen, korrigiert mich gerne, wenn Ihr das für unrealistisch haltet, das letzte Mal haben wir '08-09 gebaut, und da fuhr man mit einem solchen Budget fürs Grundstück noch ganz gut.
Erschließungskosten: unbekannt
Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): geschätzt 1.000.000 - 1.500.000
Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.): unbekannt
Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...: Außen-Pool gewünscht
Gesamtkosten: 1,5-2 Millionen

Kostenzusammenstellung:
Gesamtkosten: 1.500.000
abziehbares Eigenkapital: z.B. 150.000€
Finanzierungssumme: 1.350.000€

Anbei findet Ihr noch Bilder die uns als Inspiration vom Stil her dienten, und die das spätere Produkt, abbilden sollen. Natürlich wissen wir das dieses Projekt vom Aufwand & der Umsetzung nicht besonders einfach sind, dennoch sind wir fest überzeugt das wir mit unseren Ideen & Kontakten auch in die Branche, in der Lage sein sollten dieses umzusetzen.

Wir freuen uns sehr über euren Input, und hoffen das wir hier einige Ideen zu Umsetzung, Meinung zur Kalkulation & auch gerne Vorschläge zur Location des Grundstücks, bekommen.

LG
S.
unser-lebensprojekt-efh-mit-800m2-wohnflaeche-446877-1.jpg

unser-lebensprojekt-efh-mit-800m2-wohnflaeche-446877-2.jpg

unser-lebensprojekt-efh-mit-800m2-wohnflaeche-446877-3.jpg

unser-lebensprojekt-efh-mit-800m2-wohnflaeche-446877-4.jpg

unser-lebensprojekt-efh-mit-800m2-wohnflaeche-446877-5.jpg
 
N

Nussbaum

Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich mich verlesen hatte, oder ob da eine 0 zu viel ist...
Aber nein, sind scheinbar wirklich 800qm Wohnfläche.
Wenn man mit 2k/m2 rechnet wären das schon 1,6 Millionen ohne Baunebenkosten.

Wobei das vermutlich nicht dem Standard entspricht, den, meiner Meinung nach, jemand erwartet der eine 800qm Villa bauen will.
 
Y

ypg

abziehbares Eigenkapital: z.B. 150.000€
Finanzierungssumme: 1.350.000€
Ich glaube nicht, dass sich da ein Baufinanzierer findet.
Zudem glaube ich nicht, dass ein Grundstück zu finden ist. Entweder etwas weiter draußen, dann ist die Grundflächenzahl aber auch nach unten angepasst. Ggf kann man zwei im urbanen Bereich zusammenlegen... da wird aber wohl eher die Gemeinde jungen Familien mit bescheideneren Wünschen, die sich eher der Umgebung anpassen, den Vortritt lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben