Finanzierung: Unser Hausbauprojekt soll nächstes Jahr starten

4,90 Stern(e) 15 Votes
bra-tak

bra-tak

1 : wir sind 7 Jahre zusammen und Wohnen bereits seit 4 Jahren zur Miete also wir kennen uns schon ziemlich lange.
2 : Sie will auf jeden fall ein Haus haben ob bauen oder nicht ist ihr eigentlich egal aber wir haben den gleichen geschmackssinn. Wir mögen moderne Häuser und wollen kein 20 Jahre altes haus für 400K kaufen um dann nochmal 100K reinzustecken.
3 Kommt drauf an. Ich will unser Haus bauen und dann schon für immer da leben, aber wenn es situationsbedingt so seien muss das das Haus verkauft werden muss und Jobmäßig umziehen muss dann würde ich auch ein 2 mal bauen.
4 Also zu meinem Job ich bin Zerspanungsmechaniker und habe letzes Jahr meine Weiterbildung zum Industriemeister Metall beendet. Bis zu 1000€ Brutto mehr ist schon drin kommt halt immer auf größe des Betriebs an und mit steigender Berufserfahrung hat man halt auch Anspruch auf mehr Gehalt.
5. Ich mache gerne sachen selbst ich habe unsere Wohnung komplett gestrichen, möbel aufbauen ist kein Problem, ich habe freunde die Elektroniker sind und Schreiner kenne ich auch, zudem ist mein Vater selbstständig und könnte mir die komplette Außenanlage machen.
1. Gute Basis!
2. Ein 20 Jahre JUNGES Haus ist top! Da steckst du erstmal noch nicht viel rein. Nur für 400k bekommst du das in den meisten Ecken nicht mehr :p
3. ok
4. Ok, du machst Meisterschule. Wirst du dann auch als solcher angestellt? Kenne es von meinem AG, der in Fertigung und Montage auch 2 Absolventen der Meisterschule hat, die aber auf Grund von "nicht benötigt" erstmal weiter normale Monteure bzw. Zerspaner sind. Ansonsten sind auch 3.000€ netto für einen Meister in der Fertigung in einer Region mit niedrigen Baupreisen eher unüblich.
5. Ausbaufähig, aber passt.
 
H

hampshire

Deine Antworten klingen sehr solide. Ich bin durchaus kein Partnerschafts-Skeptiker und seit 31 Jahren mit meiner Frau glücklich. Vieles kommt ungeplant - das ist recht sicher. Ich wünsche Euch alles Gute und kann keinen weiteren Mehrwert leisten.

Ja unsere Gegend ist relativ günstig aber ich sehe das nicht ein in eine Eigentumswohnung zu ziehen dafür 100.000€ - 200.000€ auszugeben.
Sobald Du das nicht als Ausgabe, sondern Investition betrachtest, sieht die Welt etwas anders aus.
Rechne mit ein paar Überraschungen, die unsere verrückte Zeit bereit hält. Derzeit wird staatsseitig sehr viel Geld aufgenommen. Das mathematische Problem einer Rückzahlung in derartiger Größenordnung wurde in der Geschichte nicht selten über Inflation gelöst. Der Gedanke nicht in bar zu sparen, sondern in Sachwerten ist nicht abwegig. Eine Wohnung ist ein konservativer Wert. Aktien können auf Termin blöde da stehen und sind für Dein mittelfristiges Sparziel weniger geeignet. Kryptowährungen (die meisten) sind zwar entkoppelt von Volkswirtschaften, aber ausgesprochen volatil. Macht riesig Spaß mit Geld, welches man nicht braucht - ist hochriskant wenn man das Geld doch braucht.
 
M

Mavvvin

1. Gute Basis!
2. Ein 20 Jahre JUNGES Haus ist top! Da steckst du erstmal noch nicht viel rein. Nur für 400k bekommst du das in den meisten Ecken nicht mehr :p
3. ok
4. Ok, du machst Meisterschule. Wirst du dann auch als solcher angestellt? Kenne es von meinem AG, der in Fertigung und Montage auch 2 Absolventen der Meisterschule hat, die aber auf Grund von "nicht benötigt" erstmal weiter normale Monteure bzw. Zerspaner sind. Ansonsten sind auch 3.000€ netto für einen Meister in der Fertigung in einer Region mit niedrigen Baupreisen eher unüblich.
5. Ausbaufähig, aber passt.
Ja ich bin schon fertig mit meinem Meister und nein in meiner Firma werde ich nicht als Meister bezahlt. Deswegen suche ich weiter :)
In der gegen wo ich Wohne ist die Industrie ziemlich groß und es gibt viele gute und große Firmen.
Grade beim Job muss man viel glück haben :D

Danke für dein Feedback : )
 
M

Mavvvin

Deine Antworten klingen sehr solide. Ich bin durchaus kein Partnerschafts-Skeptiker und seit 31 Jahren mit meiner Frau glücklich. Vieles kommt ungeplant - das ist recht sicher. Ich wünsche Euch alles Gute und kann keinen weiteren Mehrwert leisten.


Sobald Du das nicht als Ausgabe, sondern Investition betrachtest, sieht die Welt etwas anders aus.
Rechne mit ein paar Überraschungen, die unsere verrückte Zeit bereit hält. Derzeit wird staatsseitig sehr viel Geld aufgenommen. Das mathematische Problem einer Rückzahlung in derartiger Größenordnung wurde in der Geschichte nicht selten über Inflation gelöst. Der Gedanke nicht in bar zu sparen, sondern in Sachwerten ist nicht abwegig. Eine Wohnung ist ein konservativer Wert. Aktien können auf Termin blöde da stehen und sind für Dein mittelfristiges Sparziel weniger geeignet. Kryptowährungen (die meisten) sind zwar entkoppelt von Volkswirtschaften, aber ausgesprochen volatil. Macht riesig Spaß mit Geld, welches man nicht braucht - ist hochriskant wenn man das Geld doch braucht.
Auch dir danke ich vielmals ich werde mir die Ratschläge zu herzen nehmen :)
 
H

hampshire

@Mavvvin : Danke für die Antwort. Ich habe Gedanken zur Lage kundgetan. Einen Ratschlag in Finanzsachen wäre nicht seriös von mir - sowohl aufgrund des Settings, als auch aufgrund meiner fehlenden Ausbildung oder beruflichen Nähe zum Thema. Den einzigen Finanzratschlag, den ich in einem Forum ernsthaft geben kann: Folge nicht Finanzratschlägen aus Foren, sondern nutze sie um Dir ein Bild zu machen. Am Ende ist es Dein Geld und nicht das von irgendjemandem hier.
Ich hoffe also, dass "zu Herzen nehmen" bedeutet die Aspekte mit aufzunehmen und nicht darauf basiert zu handeln.
 
T

Tommi27

Also ich hatte mit 25 etwa den selben Wunsch wie du. Und mehr verdient weil selbstständig. Hab aber dann doch noch 10 Jahre gespart/ abgewartet. Sucht euch ein Grundstück und warte Deine Berufliche Entwicklung ab . Alles andere wäre mir persönlich zu riskant. Viel Erfolg :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben