Finanzierung: Unser Hausbauprojekt soll nächstes Jahr starten

4,90 Stern(e) 15 Votes
N

nordanney

Aber das hört sich hier im Forum so an als würde man sich ein Haus nur als reicher leisten können, wenn ich mir aber es so ansehe wer alles ein Haus baut kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Nein, nur passen bei vielen Menschen die Relationen "Lebenserfahrung", "Einkommen" und "Finanzierungsvolumen" viel besser zusammen.

Finanziell seid Ihr beiden alleine betrachtet, kleine Lichter. Jeder mit magerem Nettoeinkommen, kein Vermögen, Konsumkredit. Dazu noch sehr jung und die Familienplanung vor Augen. (überspitzt gesprochen)

Da gibt es viele offene Flanken.

1. Das Haus wird dann doch teurer
==> wie soll das bezahlt werden
2. Es kommen Zwillinge schon viel früher und einer von Euch kann/möchte nicht mehr arbeiten gehen oder nur noch 25-40%.
==> Kinder fangen mit K an, wie "K"osten viel Geld
3. Nach der ersten Fernreise kommt Ihr auf den Geschmack und wollt jedes Jahr auf einen anderen Kontinent. Oder ein teurer Hobby lacht Euch an.
==> wäre momentan nicht drin, oder das Geld fehlt beim Haus
4. Der neue Job ist 400km entfernt. Dort wird Deine Weiterbildung so richtig gewürdigt, was Du eigentlich an Deinem jetzigen Arbeitsplatz erwartet hättest
==> Haus mal eben verkaufen gefällt nicht jedem (wäre mir zwar egal, aber so denken nur wenige)

Usw.

Einfach mal die Antworten sacken lassen. Ihr seid jung und habt noch so viel Leben vor Euch. Da muss man nicht auf Teufel komm raus einem Wunsch nachjagen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Man kann auch eine günstige ETW kaufen und nach fünf Jahren ins Haus umziehen. Wenn Ihr von T€ 120 Grundstückspreis sprecht, lebt Ihr in einer günstigen Ecke von D. Kauft alternativ ne Wohnung für T€ 150 und tilgt mit 10% - ist auch eine Form von Eigenkapital-Schaffung. Gleichzeitig Eigentum.

Und die Zeiten von zweistelligem Preiswachstum ist auch bald vorbei (wobei dies eher beim Bestand oder Grundstückskauf der Fall war, die Baukosten waren abgekoppelt und langsamer steigend). Es mehren sich die Berichte und Analysen, dass von Preisrückgängen ausgegangen wird (zuletzt letzte Woche von der Deutsche Bank und gestern die KfW).
 
H

hampshire

Auf dem Papier sieht das etwas auf Kante genäht aus. Da rate ich weder zu (Verantwortung), noch ab (Haltung).
Folgende Fragen stellen sich mir beim Lesen:

1. Ihr seid beide 25 und investiert beide in das Haus. Habt Ihr bereits größere Herausforderungen miteinander gemeistert? Wie gut kennt Ihr Euch in Belastungssituationen? Lernt das nicht beim Bau voneinander kennen.
2. Es ist Dein Traum zu bauen (a). Ist es auch der Traum Deiner Partnerin?
3. Ist es Dein Traum etwas Konkretes zu bauen oder einfach nur irgend ein Haus? Wie sind Deine jetzigen Vorstellung zur Realisierung Deines Traumes mit einem überaus unelastischem Budget vereinbar? Planst Du auch ein zweites Mal zu bauen?
4. Welche Karriereentwicklung hältst Du längerfristig für jeden von Euch für wahrscheinlich? Nicht, dass Du Hoffnung einplanst - aber sobald Kinder kommen verändern sich bei den meisten Menschen Einkommen und Ausgaben.
5. Welche Kompetenz und Bereitschaft für Eigenleistung bringt ihr beide mit?
 
M

Mavvvin

Ja unsere Gegend ist relativ günstig aber ich sehe das nicht ein in eine Eigentumswohnung zu ziehen dafür 100.000€ - 200.000€ auszugeben.
Ich will lieber mein Kapital sparen und auf den Passenden Moment warten.
Wie gesagt nächstes Jahr fangen wir mit der Suche an und parallel suche ich auch noch nach einem Job mit meiner Passenden gehaltsvorstellung.
Und nicht jeder der 25 ist verdient seine 3-4K Netto im Monat also ich kenne in meinem Bekantenkreis nicht einen.
 
K

KEVST

Bekommt man als Außenstehender irgendwie Zugang zu Europace ? Ich denke dass sich die eine andere Finanzierungsfrage von selbst erledigt, wenn nach Dateneingabe alles auf rot steht ?
 
M

Mavvvin

Auf dem Papier sieht das etwas auf Kante genäht aus. Da rate ich weder zu (Verantwortung), noch ab (Haltung).
Folgende Fragen stellen sich mir beim Lesen:

1. Ihr seid beide 25 und investiert beide in das Haus. Habt Ihr bereits größere Herausforderungen miteinander gemeistert? Wie gut kennt Ihr Euch in Belastungssituationen? Lernt das nicht beim Bau voneinander kennen.
2. Es ist Dein Traum zu bauen (a). Ist es auch der Traum Deiner Partnerin?
3. Ist es Dein Traum etwas Konkretes zu bauen oder einfach nur irgend ein Haus? Wie sind Deine jetzigen Vorstellung zur Realisierung Deines Traumes mit einem überaus unelastischem Budget vereinbar? Planst Du auch ein zweites Mal zu bauen?
4. Welche Karriereentwicklung hältst Du längerfristig für jeden von Euch für wahrscheinlich? Nicht, dass Du Hoffnung einplanst - aber sobald Kinder kommen verändern sich bei den meisten Menschen Einkommen und Ausgaben.
5. Welche Kompetenz und Bereitschaft für Eigenleistung bringt ihr beide mit?
1 : wir sind 7 Jahre zusammen und Wohnen bereits seit 4 Jahren zur Miete also wir kennen uns schon ziemlich lange.
2 : Sie will auf jeden fall ein Haus haben ob bauen oder nicht ist ihr eigentlich egal aber wir haben den gleichen geschmackssinn. Wir mögen moderne Häuser und wollen kein 20 Jahre altes haus für 400K kaufen um dann nochmal 100K reinzustecken.
3 Kommt drauf an. Ich will unser Haus bauen und dann schon für immer da leben, aber wenn es situationsbedingt so seien muss das das Haus verkauft werden muss und Jobmäßig umziehen muss dann würde ich auch ein 2 mal bauen.
4 Also zu meinem Job ich bin Zerspanungsmechaniker und habe letzes Jahr meine Weiterbildung zum Industriemeister Metall beendet. Bis zu 1000€ Brutto mehr ist schon drin kommt halt immer auf größe des Betriebs an und mit steigender Berufserfahrung hat man halt auch Anspruch auf mehr Gehalt.
5. Ich mache gerne sachen selbst ich habe unsere Wohnung komplett gestrichen, möbel aufbauen ist kein Problem, ich habe freunde die Elektroniker sind und Schreiner kenne ich auch, zudem ist mein Vater selbstständig und könnte mir die komplette Außenanlage machen.
 
M

Mavvvin

Bekommt man als Außenstehender irgendwie Zugang zu Europace ? Ich denke dass sich die eine andere Finanzierungsfrage von selbst erledigt, wenn nach Dateneingabe alles auf rot steht ?
Ich weis ja nicht was du mit deiner Antwort bezwecken möchtest aber konstruktive Kritik sieht in meinen Augen anders aus :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben