Unser Grundriss zu einem 140-150qm Haus - erste Ideen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hetjam9

Hallo, Anfang des kommenden Jahres soll es soweit sein, meine Frau und ich wollen ein Haus bauen lassen! Wir haben ein Grundstück mit den Maßen 18,5x37m und Südausrichtung.

Als Haustyp (2geschossig nicht erlaubt) können wir uns ein Satteldach mit einem hohen Drempel (150cm) sehr gut vorstellen, damit dürften wir bei einem Geschoss bleiben können?!

Ich habe mal ein wenig mit floorpalner gespielt und das ist dabei rumgekommen, die Maße müssen nicht unbedingt mit dem Endprodukt stimmen, dürften aber soweit OK sein! Wir brauche auf jeden Fall 2 Kinderzimmer a 13qmElternzimmer mit Ankleidebereich (da Schichtdienst) sowie im EG ein kleines Arbeitszimmer und einen großen Wohn/Ess/Küchenbereich.

Bin gespannt auf eure Meinungen ...

Vielen Dank!

unser-grundriss-zu-einem-140-150qm-haus-erste-ideen-53668-1.jpg unser-grundriss-zu-einem-140-150qm-haus-erste-ideen-53668-2.jpg
unser-grundriss-zu-einem-140-150qm-haus-erste-ideen-53668-1.jpg

unser-grundriss-zu-einem-140-150qm-haus-erste-ideen-53668-2.jpg
 
T

toxicmolotof

Achtung Laie!

Was mir schon fehlt sind Orientierungen an Hand von Maßen.

Das EG gefällt mir persönlich, aber stellst du die Heizung und Technik in den (nicht) vorhandenen Keller, oder wohin?

Die Treppe folgt der USS Voyager durch ein Transwarp-Feld zwischen EG und OG. Da verzerren die Maße. Als Folge könntest du Probleme mit den Türen bekommen.

Soll der Flur im OG so riesig sein als zweites Wohnzimmer? Im Gegenzug wirken die Zimmer mit Blick auf die Deko super winzig.
 
Koempy

Koempy

Als Haustyp (2geschossig nicht erlaubt) können wir uns ein Satteldach mit einem hohen Drempel (150cm) sehr gut vorstellen, damit dürften wir bei einem Geschoss bleiben können?!
Wie Schräg ist das Dach? Bei einem so hohem Drempel ist es sehr wahrscheinlich, dass das Haus trotzdem als zweigeschossig gilt, wenn die beiden Grundflächen auf den Ebenen gleich sind. Da braucht man einen Luftraum oder der Drempel muss niedriger werden.
 
K

klblb

Guest
Bad im OG ist weit weg von den Leitungen im EG für Küche und Gäste-WC. Das ist unpraktisch und teuer.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,wie soll denn die Dachausrichtung sein?Bitte berücksichtigen, dass Du im DG in alle Richtungen Fenster eingeplant hast, aber zwei Wände (Drempel) nur 150 cm hoch sein sollen.Mit persönlich wäre auch der Flur im DG im Vergleich zu den restlichen Zimmern viel zu groß.Ist ein Keller geplant? Sonst hast Du für die Haustechnik, meiner Meinung nach, zu wenig Platz.Grüße,Dirk
 
emer

emer

Was mir auffällt: war oben kein Platz mehr für die Treppe? Die ist unten doch viel größer als oben... Das kann doch nicht passen. Mit der Treppe steht und fällt der Schnitt, daher bleibt nur: Angleichen und neu planen. Am besten mit einem Architekten denn nur der wird das umsetzen können was ihr wollt. Als Laie bekommt man das eher nicht hin.

Oder ein Kataloghaus was dem nahe kommt was ihr wollt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben