Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht!

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lanini

Danke noch mal für die Antworten. Auf jeden Fall haben wir jetzt viel zum Nachdenken die nächste Zeit .

Ein Keller kommt allerdings für uns nicht in Frage. Ich mag keine Keller, kann mich da einfach nicht für erwärmen (und ich weiß sehr wohl was mir entgeht, bin in einem Haus mit Keller aufgewachsen und auch unsere jetzige Wohnung (2-Familienhaus) hat einen Keller). Wenn schon mehr Stauraum dann über der Erde, aber dann nimmt das Haus langsam Dimensionen an, die wir nicht mehr bezahlen können und wollen. Daher bleibt es vom Stauraum her so wie es ist und ich denke, da gibt es viele Bauherren die beim Thema Stauraum deutlich schlechter gestellt sind. so wenig Stauraum haben wir ja jetzt nicht. Bin aber eh nicht so die Sammlerin sondern werfe lieber mal weg und wir haben auch weder Hobbys mit viel Equipment noch ist mein Mann der Typ, der gerne werkelt und eine Werkstatt braucht. So hat jeder andere Ansprüche.

Das mit dem Fenster im Abstellraum der Garage werden wir dann vermutlich so machen.
 
A

Andre-Jana

Mit der Treppe steht und fällt jeder Grundriss. Wir wollten unbedingt eine gerade Treppe haben. Wenn das für euch auch eine Option wäre, kann ich dir mal unseren Grundriss zur Verfügung stellen.
Also ich hätte auch Interesse an deinem Grundriss. Wir planen auch mit einer geraden Treppe die auch noch mittig im Haus ist Ein paar weitere Denkanstöße können nie schaden. Und deine Bilder des Hauses von außen haben mir direkt gefallen!
 
D

develloper

@Jochen104
Ich schließe mich Andre-Jana mal an. Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob gerade oder Podesttreppe. Beeinflusst ja doch das gesamte Raumkonzept... Größe und Optik von deinem Haus gefallen uns auch sehr gut. Würde mich über deine Grundrisse ebenfalls freuen. Ihr habt keinen Keller oder? Wäre auch interessant zu sehen, wo ihr den Stauraum/Hauswirtschaftsraum habt. Danke im Voraus! Und einen schönen Sonntag
 
Jochen104

Jochen104

Hallo ihr beiden,
ich bin gerade noch unterwegs. Schreibt mir bitte eine Nachricht, dann schicke ich euch den Grundriss zu.
 
L

Lanini

So, nachdem nun unser Grundriss endgültig steht, möchte ich hier mal ein Update posten. Viel was hat sich nicht mehr geändert (da der Grundriss für uns im Großen und Ganzen schon passte und auch hier im Forum eigentlich keine großen No-Go's genannt wurden).

Der Bauantrag wurde mit dem aktuellen Grundriss eingereicht und bereits genehmigt. Weitreichende Änderungen sind daher prinzipiell nicht mehr möglich, möchten wir auch gar nicht, da der Grundriss uns sehr gut gefällt. Kleinigkeiten können weiterhin geändert werden, also wenn euch da noch eine Idee kommt, gerne her damit.

Bezüglich der Fenster-Problematik: Wir haben die Fenster auf der Ost-Seite (Straßenseite) von den Maßen her etwas geändert und vereinheitlicht. Das Küchen-Fenster auf der Süd-Seite ist nun nicht mehr bodentief, da wir dieses Fenster vermutlich eh nicht als Gartenzugang genutzt hätten und es so für uns stimmiger wirkt. Auf der West-Seite habe ich mich ja mit dem Fenster in der Ankleide nicht so ganz wohl gefühlt. Das haben wir nun etwas geschoben (sodass in der Ankleide auf beiden Seiten 60er-Schränke passen), weiterhin ist es nicht mehr bodentief. Die Außenansicht ist meiner Meinung nach nicht 100%ig stimmig, aber das ist dann die Kröte, die wir schlucken "müssen". Ich kann aber gut damit leben . Hauptsache innen in den Räumen passt es mit den Fenstern. Wir werden später beim Außenputz etwas mit den Farben spielen und so versuchen, die Ungleichmäßigkeit etwas zu kaschieren und ich denke, dass es in der Realität dann gar nicht mehr schlecht wirkt. Ich hänge auch mal Fotos aus Sweet Home 3D an, wo ich das nachgestellt habe. Bitte die SH3D-Fotos nur als grobe Richtung sehen, es ist nicht alles zu 100% genau dargestellt!

Das Fenster auf der Nord-Seite (Treppenhaus) steht von den Maßen noch nicht zu 100%, eventuell wird es noch etwas verkürzt, da sind wir aktuell noch mit unserem Planer im Gespräch.

Die Anordnung im Badezimmer haben wir dann tatsächlich so geändert, wie ich schon im ersten Beitrag als Alternative dargestellt hatte. Ob sich daran noch was ändern wird, werden wir sehen. Das muss noch nicht jetzt entschieden werden.

Bezüglich Kinderzimmer 1 und Arbeitszimmer sind wir aktuell noch am überlegen, ob wir die Wand tatsächlich weglassen (wurde ja hier im Thread vorgeschlagen) um so ein größeres Kinderzimmer (im Prinzip mit Ankleide) zu bekommen und Kinderzimmer 2 als Arbeitszimmer zu nutzen und das Ganze erst dann zu trennen, wenn wir uns wirklich für ein zweites Kind entscheiden sollten. Das haben wir auch schon kurz mit der Statikerin erörtert und sollte machbar sein. Ob wir das dann tatsächlich so machen werden, werden wir noch vor Baubeginn entscheiden.
unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-1.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-2.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-3.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-4.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-5.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-6.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-7.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-8.jpg

unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-165575-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karlstraße

Fazit: Stimmig!
Aber bitte an der Südseite diesen grauen Kasten um die Fenster wegmachen, was soll das werden? Eine Art Lichtband suggerieren? Das ist nichts halbes und nichts ganzes, würde ich mir sparen. Bei der Ankleide vielleicht noch eine kleine Wand ziehen direkt wenn man reinkommt, damit man nicht auf eine Schrankwand schaut, sondern z.B. an der Wand dann einen Spiegel hängen kann. Es sei denn es soll dort gar kein hoher Schrank hingestellt werden, dann ist es was anderes.

ach ja bei der Küche würde ich evtl einen freistehenden Küchenblock überlegen, der eher quadratisch dann in der Mitte steht. Finde ich schöner als die Variante, die du eingezeichnet hast. Genau die haben wir im Moment in der Mietwohnung und ich finde sie nicht praktisch und auch nicht schön.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben