Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Ahh, kein Keller, also dann kann man da auch kein AZ auslagern. Wirklich kein Keller? Ihr habt für Max.4 Personen rel. wenig Stauraum in dem Haus. Mit zwei Kindern kommt da aber einiges zusammen. Reicht das aus? (Nur als Denkanstoß).
Gut, ich lese auch, daß ihr eigentlich nur ein Kind plant, euch aber die Option auf ein zweites offen laßt. Dann würde ich wirklich nur zwei Kinderzimmer und KEIN AZ planen. Wenn das erste (geplante) Kind kommt, dann paßt das ja hervorragend: 1 Kind, 1 AZ.
Sollte sich das zweite doch noch irgendwann mal anmelden, dann guckt man halt, daß man ggf. im Schlafzimmer oder Wohnzimmer eine Arbeitsecke einrichtet. Das wäre mir persönlich lieber, als zwei Kinderzimmer zu bauen, obwohl ich mir nicht mal sicher bin, daß ich auch zwei Kinder haben möchte.


Warum ist für euch die Terrassentüre in der Küche so wichtig? In den Garten kommt man auch wirklich schnell durch die Türe im Essbereich und ich denke, man würde ziemlich an Funktionalität und Ergonomie in der Küche gewinnen, wenn man eine U-Form plant (dann könnte z.B. auch die frei in den Raum ragende Arbeitszeile etwas kürzer ausfallen). Abgesehen vom zusätzlichen Stauraum. Und, wie ich oben schon schrieb: ein Fenster über die gesamte Arbeitsfläche macht die Küche insgesamt heller. Jetzt wird die ziemlich dunkel mit der schmalen Tür.
 
L

Lanini

Ich finde es durchaus praktisch, wenn ein Teil des Schrankes nur 40cm tief ist.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und daher kam ich eigentlich auch zu dem Entschluss, dass es nicht so schlimm ist, wenn an einer Seite nur schmale Schränke stehen. Momentan haben unsere Einlegeböden im Schrank auch nur knapp über 40 cm (60er Schrank, aber die Einlegeböden sind nicht so tief) und das ist vollkommen ausreichend. Allerdings hab ich schon geplant, evtl. in Zukunft mehr Kleidung aufzuhängen (einfach in der Handhabung), daher wären 60er Schränke auf beiden Seiten auch nicht schlecht. Im Prinzip ist die Ankleide breit genug für 2 x 60er Schränke und es wäre schon ganz gut, wenn man das dann auch ausnutzen könnte, wenn möglich.

Ich würde in der Küche die Türe weg lassen und dafür die Terrassentüre am Essplatz Doppel so groß machen (oder noch größer). Ich glaube, dann würde auch die Süd-Seite von außen besser aussehen. Dafür dann (das wurde hier auch schon angesprochen, glaube ich), diese Seite noch mit Küchenmöbeln ausstatten. Statt der Tür wären dann z.B. Fenster oder ein Lichtband über der Arbeitsfläche möglich. Auch breiter als die geplante Terrassentür (ich würde es über die gesamte Länge der Arbeitsfläche machen). Davon hat man mehr und es wird heller.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei oder ich verstehe dich falsch ops:. Die Tür die auf jeden Fall bleiben soll, ist die Tür vom Flur zur Küche (Innenraumtür), also nicht die Glastür (Terrassentür) zwischen den Küchenzeilen nach draußen. Ich hatte auch schon überlegt, statt der Glastür ein Fenster mit Brüstung in der Küche zu machen, auch über die gesamte Breite. Schau mal in meinem allerersten Beitrag, da hatte ich mitten im Text auch irgendwo eine abgeänderte Skizze der Südansicht drin. So meintest du das auch, oder?

Arbeitszimmer: ich finde die Zimmer oben auch nicht gerade üppig dimensioniert. Wie oft nutzt ihr das Arbeitszimmer? Falls dort nur gelegentlich gearbeitet wird und ansonsten halt der Papierkram lagert, kann man sich schon überlegen, ob man das Zimmer nicht in den Keller verlegt (ups, habt ihr einen? Bin mir jetzt nicht sicher) und den Kinderzimmern mehr Platz einräumt.
Wie du schon festgestellt hast, haben wir keinen Keller. Das Arbeitszimmer ist erst mal nur "Reserve", das eigentliche Arbeitszimmer wird zunächst eines der Kinderzimmer werden. Da wir eigentlich nur 1 Kind geplant haben, aber nicht wissen, ob nicht in der Zukunft irgendwann doch ein 2. Kind geplant ist, hätten wir gerne aber auch noch ein zusätzliches Arbeitszimmer (das Arbeitszimmer laut Grundriss). Zunächst soll es als Hobbyraum/Stauraum o. Ä. genutzt werden oder wir lassen die Wand zwischen Kind 1 und Arbeitszimmer erst mal ganz weg, wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Das Arbeitszimmer soll auch nur dazu dienen, dass wir einen Platz für unseren ausschließlich privat genutzten PC sowie ein bisschen Stauraum für Akten/Ordner und Papierkram haben, daher ist es von der Größe her ausreichend.

Bad: T-Lösungen sind eigentlich klasse, aber nicht immer die beste Lösung. Hier habt ihr gegenüber den jetzt geplanten Waschbecken an der T-Lösung eine ganze Wand frei. die gar nicht genutzt wird. Die würde ich mit einbeziehen. Entweder Waschbecken dort hin oder das Klo etc. Mir würde das Klo so wie es jetzt ist, direkt neben der Türe, überhaupt nicht gefallen.
Das Bad wird auf jeden Fall auch anders eingerichtet, das steht fest. So wie es im ursprünglichen Entwurf vom Planer vorgesehen war, geht es für uns gar nicht. Auch hierzu habe ich im ersten Beitrag im Text irgendwie zwischendrin eine Skizze von einer abgeänderten Version des Bades eingefügt. Schau da mal. So in etwa stellen wir uns das vor. Es ist zwar keine T-Lösung, aber das WC ist einigermaßen versteckt und die Dusche ist groß genug. T-Lösungen finden wir zwar auch toll aber dafür braucht man definitiv auch ein breiteres Bad (unseres ist ja eher schmal) bzw. generell ein sehr großes Bad. Wir waren in einigen Musterhäusern mit T-Lösung, wo uns alles zu gedrängt und eng vor kam. Daher kommt für uns auch die T-Lösung nicht in Frage, in unserem Bad, mit den Maßen.

Zum Stauraum: Ich denke schon das sollte reichen. Oder meinst du nicht? Wir haben den Hauswirtschaftsraum mit knapp über 10 m², wir haben auch noch ein paar Quadratmeter Stauraum unter der Treppe für Kleinkram wie Staubsauger/Putzzeug oder Getränkekisten oder was weiß ich. Dann haben wir ja auch noch einen Dachboden, wo dann Dinge, die nicht so häufig in Gebrauch sind, gelagert werden können (Weihnachtsdeko usw.). Und dann noch den Abstellraum hinter der Garage mit ca. 18 m², wo dann Gartenmöbel, Werkzeug usw. gelagert werden können. Wir dachten eigentlich, das sollte ausreichen. Hinzu kommt ja noch, dass wir vermutlich nur 1 Kind haben werden (so ist es ja eigentlich auch geplant). Dann würde das Arbeitszimmer ja auch noch als zusätzlicher Stauraum zur Verfügung stehen, da eines der Kinderzimmer dann ja das Arbeitszimmer ist. Also um Stauraum haben wir uns jetzt nicht so Sorgen gemacht, ehrlich gesagt. Ich finde sogar, die meisten Grundrisse hier im Forum haben weniger Stauraum als wir, daher gingen wir davon aus, dass wir da keine Probleme bekommen sollten? Liege ich damit so falsch?Natürlich werde ich nicht bergeweise Kram horten können, aber das möchte ich auch gar nicht. Ich sehe den Keller meiner Eltern - grob 90 % der Dinge, die sich dort befinden, gehören einfach nur in den Müll.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich habe deinen Beitrag mal etwas auseinander gepflückt um dir passend zu antworten:
Das kommt für uns nicht in Frage. Uns ist es wichtig eine Tür in die Küche und eine Tür ins Wohnzimmer zu haben. Die Küche habe ich schon grob geplant und es sollte auch mit Tür für alles genug Platz sein.
Meine Eltern haben eine ähnlich Konstellation, bei der die Küchentür näher zur Haustür ist, als die Wohnzimmer-Tür. Dort rennt jeder durch die Küche und das wollten wir nicht. Ohne Wandstummel ist der Weg durch das Wohnzimmer nicht wirklich viel weiter.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Es steht und fällt praktisch alles mit der Podesttreppe in der Hausmitte - aber die ist uns sehr wichtig und steht auf der "Must have"-Liste ganz weit oben.
Mit der Treppe steht und fällt jeder Grundriss. Wir wollten unbedingt eine gerade Treppe haben. Wenn das für euch auch eine Option wäre, kann ich dir mal unseren Grundriss zur Verfügung stellen.
Eventuell nehmen wir auch den Vorschlag von kbt09 an und lassen die Tür zwischen Kinderzimmer und Arbeitszimmer erst mal weg, da das Arbeitszimmer ja ohnehin nur "Reserve" ist falls wir uns doch für ein 2. Kind entscheiden.
Diese Tür hab ich in deinen Plänen nicht gefunden.
Tausend Dank für das Foto, so kann ich mir das wirklich deutlich besser vorstellen und ich muss sagen, es sieht nicht schlecht aus.
Gern.
Ihr habt allerdings auch überall im OG bodentiefe Fenster, da müsste ich bei uns mal drüber nachdenken; Sorgen macht mir hier das Kinderzimmer 1, was ja nicht so groß ist und dann auf beiden Seiten bodentiefe Fenster hätte, was natürlich auch wieder Stellmöglichkeiten (z.B. Schreibtisch) nimmt... mal sehen...
Ich würde sie dann im OG überall mit Brüstung machen. Das Fenster oben rechts ist bei uns das Kinderzimmer. Das hat dort und auf der Seite (siehe mein Avatar) ein bodentiefes Fenster. Das versaut ziemlich viele Stellmöglichkeiten.
Bezüglich eines Fensters im Abstellraum, da hatten wir auch schon drüber nachgedacht aber dann dachten wir, das nimmt vllt. auch wieder Stellfläche und ist nicht unbedingt nötig. Du meinst, das Fenster sollten wir machen? Wir sind uns da unschlüssig, wir denken noch mal drüber nach. Vorteil wäre natürlich, dass es nicht so stockdüster im Abstellraum ist.
Wir sind froh mit unseren Fenstern in Garage und Abstellraum. Garage geht bei dir vermutlich nicht wegen Grenzbebauung. Es macht erstens hell und zweitens kannst du damit auch die Räume lüften, ohne dass immer das Garagentor oder die Tür aufstehen muss. In der Tür haben wir auch noch ein Glaselement.
 
L

Lanini

Meine Eltern haben eine ähnlich Konstellation, bei der die Küchentür näher zur Haustür ist, als die Wohnzimmer-Tür. Dort rennt jeder durch die Küche und das wollten wir nicht. Ohne Wandstummel ist der Weg durch das Wohnzimmer nicht wirklich viel weiter.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ich kann mich von dieser Tür nicht lösen . Die muss bleiben. Wie du schon sagt, es ist Geschmackssache und für uns kommt es ohne Tür nicht in Frage.

Mit der Treppe steht und fällt jeder Grundriss. Wir wollten unbedingt eine gerade Treppe haben. Wenn das für euch auch eine Option wäre, kann ich dir mal unseren Grundriss zur Verfügung stellen.
Ganz zu Beginn haben wir auch mit einer geraden Treppe geliebäugelt aber das dann doch wieder recht schnell verworfen. Wir haben uns einfach die Podesttreppe verliebt. Wenn du magst, kannst du mir aber euren Grundriss trotzdem gerne mal zeigen, vielleicht lasse ich mich ja doch überzeugen .

Diese Tür hab ich in deinen Plänen nicht gefunden.
UPS, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte nicht "Tür" sondern "Wand". Schau mal auf Seite 1 im Beitrag #6 von ktb09.

Ich würde sie dann im OG überall mit Brüstung machen. Das Fenster oben rechts ist bei uns das Kinderzimmer. Das hat dort und auf der Seite (siehe mein Avatar) ein bodentiefes Fenster. Das versaut ziemlich viele Stellmöglichkeiten.
Ich hatte auch schon mal überlegt, überall eine Brüstung zu machen. Mal schauen, ich spiele das mit den Fenstern in den nächsten Tagen noch ausgiebig durch.

Wir sind froh mit unseren Fenstern in Garage und Abstellraum. Garage geht bei dir vermutlich nicht wegen Grenzbebauung. Es macht erstens hell und zweitens kannst du damit auch die Räume lüften, ohne dass immer das Garagentor oder die Tür aufstehen muss. In der Tür haben wir auch noch ein Glaselement.
OK, das spreche ich mal mit meinem Mann ab.
 
Jochen104

Jochen104

Ganz zu Beginn haben wir auch mit einer geraden Treppe geliebäugelt aber das dann doch wieder recht schnell verworfen. Wir haben uns einfach die Podesttreppe verliebt. Wenn du magst, kannst du mir aber euren Grundriss trotzdem gerne mal zeigen, vielleicht lasse ich mich ja doch überzeugen .
Ich hab dir mal ne Nachricht geschickt
UPS, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte nicht "Tür" sondern "Wand". Schau mal auf Seite 1 im Beitrag #6 von ktb09.
OK, das macht Sinn. Kam ja auch von @kbt09
Ich hatte auch schon mal überlegt, überall eine Brüstung zu machen. Mal schauen, ich spiele das mit den Fenstern in den nächsten Tagen noch ausgiebig durch.
Ja, dafür muss man sich viel Zeit nehmen. Wir haben auch einiges hin und her geschoben, bis wir mit den Ansichten zufrieden waren.
 
Climbee

Climbee

Jepp, ich meinte die Terrassentür in der Küche!

Wenn wirklich nur ein Kind geplant ist und man sich allerhöchstens evtl. noch ein zweites vorstellen kann, dann würde ich auf jeden Fall erst mal oben nur ein großes KZ und ein AZ planen mit der Option ggf. eben eine Wand einzuziehen, sollte das zweite Kind doch kommen.

Stauraum: also ich habe immer Zuwenig Stauraum
Kann man nie genug haben.
Was mir z.B. total fehlen würde, wäre eine kleine Werkstatt. Ich finde das praktisch, dafür einen Raum zu haben, wo man mal was werkeln kann und das nicht jedesmal weg räumen muß. Oben in eurem Stauraum neben der Garage werdet ihr schon viel Platz für Gartengeräte etc. brauchen und da ist dafür dann kein Platz und wahrscheinlich ist der auch nicht beheizt. Werkstatt, oder nennen wir es profaner Heimwerkerbastelraum *g* hätte ich ungern unbeheizt.
Aber das muß jeder selber wissen und hängt sicher auch von den Bodengegebenheiten ab. Bei normalem Boden kostet ein Keller nicht so viel mehr als eine Bodenplatte und ich würde auf den zusätzlichen Stauraum nie verzichten wollen.
Wir haben allerdings auch viele Hobbys, die ziemlich Equipment haben und momentan da echt ein Problem. (allein das Tauchzeug braucht elend viel Platz, dann noch diverse Skisorten, Kletterzeug, versch. Bergschuhe, Rucksäcke etc.)

Fenster in Garage und Stauraum: unbedingt, wenn es geht. Wie gesagt, in eine Grenzwand geht es nicht, aber keiner verwehrt euch, daß ihr Glaselemente in den Türen habt. Zumindest für den Stauraum würde ich eine große Türe (es gibt da ja diese Werkstatttüren) mit einem großem Glasanteil planen. Große Tür macht auch Sinn, wenn man mal größere Teile dort rein (und auch wieder raus) haben will.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben