Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht!

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lanini

Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten!

Zur Ankleide-Thematik: Lieber wären mir natürlich auch auf beiden Seiten 60er Schränke. Aber wenn es nicht anders geht, wäre das für mich jetzt auch kein Weltuntergang, ich könnte damit leben, weil 7 m Schrankfläche so oder so recht viel sind. Also das hat bei mir jetzt nicht die Haupt-Priorität. Wichtiger ist mir die Außenansicht im Westen. Und egal wie ich es drehe und wende, ich finde, es sieht immer seltsam aus. Das Fenster in der Ankleide müsste meiner Meinung nach annähernd die Maße haben wie die anderen Fenster im OG auf der Seite. Aber das lässt sich nicht machen. Bin halt ein Freund von Symmetrie . Ich kann es mir aber auch schlecht vorstellen wie ihr beide das meint mit dem Fenster. Wenn ich es lediglich um ein paar Zentimeter verschiebe sodass auf beiden Seiten 60er Schränke passen, sieht es meiner Meinung nach noch schlimmer aus als vorher. Kann aber auch sein dass ich einfach den Blick dafür verloren habe, da ich die letzten Tage so häufig auf diese Ansicht gestarrt habe, dass für mich nun alles irgendwie seltsam aussieht .

Ich hab im Moment halt auch "Angst", dass wir den Grundriss fast komplett verwerfen müssen weil wir es mit der West-Ansicht nicht hinkriegen. Der Grundriss an sich gefällt mir so sehr gut, daher würde ich daran zumindest in den Grundzügen sehr gerne festhalten. Alle meine Wünsche wurden untergebracht, alle Abstände passen für mich, alle Möbel die ich will passen... wir beschäftigen uns schon sehr lange mit Grundrissen und ich weiß, dass ich da sehr pingelig bin und das ist der erste Grundriss, der mir vollumfänglich zusagt... wären da nicht die Ansichten.

Zur Süd-Ansicht/Küchenfenster: kbt09, meinst du wirklich es macht vom Licht und vom Feeling her viel Unterschied, ein längliches, nicht bodentiefes Fenster (es könnte ja trotzdem groß, z.B. 2 m lang x 1 m hoch, sein) zu haben statt ein bodentiefes, schmaleres Fenster? So spontan würde ich meinen, das gibt sich nicht viel, allerdings kann ich es schlecht einschätzen.

Bezüglich der Wand beim Arbeitszimmer/Kind 1 könnte man mal drüber nachdenken. Danke für die Idee.

Badezimmer, ja, ist jetzt nicht perfekt wie ich es gemacht habe. Allerdings krieg ich es auch nicht besser hin, aber ich denke, das dürfte noch eines der kleineren Probleme an diesem Grundriss sein (Hauptproblem ist und bleibt die West-Ansicht ). Ich denke bei einem Bad dieser Größe kriegt man das schon irgendwie vernünftig hin, da mache ich mir nicht so große Sorgen. Auch wenn der Raum eher schmal und lang ist.
 
Y

ypg

Wichtiger ist mir die Außenansicht im Westen. Und egal wie ich es drehe und wende, ich finde, es sieht immer seltsam aus. Das Fenster in der Ankleide müsste meiner Meinung nach annähernd die Maße haben wie die anderen Fenster im OG auf der Seite. Aber das lässt sich nicht machen. Bin halt ein Freund von Symmetrie .
Kann aber auch sein dass ich einfach den Blick dafür verloren habe, da ich die letzten Tage so häufig auf diese Ansicht gestarrt habe, dass für mich nun alles irgendwie seltsam aussieht .
Ja, ich denke, es ist das Problem, dass Du symmetrisch denkst.
Habe ich auch meine ersten 30 Lebensjahre, aber dazugelernt. Asymmetrie bringt Dynamik. Schau Dir die Natur an: zwar sind gerade gezogene Linien durch Menschenhand wie eine Allee oder Zugang zu einem Entree gerade durch die Bewusstheit interessant und schön, aber ein Beet oder eine Anhäufung von Sträuchern lebt von der dynamischen Ausgeglichenheit. Links hoch und dünn, rechts mittelhoch und dick, dazwischen verbindende Komponenten...

Ich nehme Eure Ansichten ohne Grundriss und stelle fest, dass ziemlich viele Fenstermaße zum Einsatz kommen.
Zur Nordansicht ist nichts zu sagen, ausser: dort befindet sich ein Fenstermaß, welches sich nirgends sonst am Haus befindet. Das könnte man mit einem Fenstermaß aus der Ostfront ändern.
Zur Ostansicht: 4 Fenstermaße! Zumindest würde ich die beiden linken angleichen. Warum ist das WC-Fenster tiefer als das obere darüber?
Bad ist eh die Außenansicht nicht korrespondierend mit dem Grundriss, und da steckt eh das Potential: Badewanne mit Waschtisch tauschen sowie das mittlere Fenster weg. Die queren Fenster im EG nur 1-flüglig von den Maßen wie das linke Fenster im OG? Versuche das mal aufzuzeichnen.
Südansicht: das obige linke in gleichem Abstand zu den unteren nach außen verschieben, sodass unten wie oben der gleiche Abstand zwischen den Fenstern ist. Tür in der Küche würde ich lassen, da das der direkte Zugang zum Garten ist.
Noch mal geschaut: Eventuell eher doch das einzelne EZ-Fenster weiter nach außen und die beiden oben zwischen den unteren vermitteln.
Südseite geht für mich gar nicht: das sieht aus wie gepresst. Die Verhältnismäßigkeit zwischen Mauer und Fenster stimmt nicht. Fensterfläche ist zu gross. Aussenränder (Wände) sollten einrahmen und nicht gefühlt auseinanderfallen.
Entweder links und rechts je drei Meter, mittig gar nichts oder links und rechts je ein Meter Fenster, in der Mitte Eure Schiebetür.
Oben die ca. 50cm ausreizen für die Ankleide und schieben
Mir persönlich sind die Fenstermaße zu viel, ich würde mal ausprobieren wie sich 3-er Fenster zB im OG Ost machen, also 3-flüglig mit hoher Brüstung, unten dann 2-Flüglig, gleiche Brüstung.
Malt Euch mal die Fronten auf und schabloniert die verschiedenen Vorschläge. Handyfotos lassen vergleichen

Ansonsten: alles prima (ausser Küche, die wäre mir zu langweilig )
 
L

Lanini

Vielen lieben Dank noch mal für deine Antwort, ypg. Das hilft mir alles hier schon sehr weiter. Mein Mann und ich werden die nächsten Tage/Wochen noch mal überlegen, schablonieren, malen, nachdenken... das muss doch irgendwie hinzukriegen sein, dass es ganz annehmbar aussieht.

Bei der Ost-Seite werden wir versuchen, weniger verschiedene Fenstermaße unterzubringen, damit es etwas einheitlicher aussieht, und natürlich müssen die Fenster im Bad zur neuen Sanitäranordnung angepasst werden. Im Norden dem Fenster ein Maß zu verpassen, was sich auch anderswo im Haus wiederfindet, ist eine gute Idee und sicher leicht machbar. Im Süden werden wir eure Vorschläge mal versuchen umzusetzen; ansonsten wird es wohl auf ein Fenster mit Brüstung in der Küche hinauslaufen. Natürlich ist das so in der Theorie schwer zu sagen aber ich denke nicht, dass mir die Tür im Alltag fehlen würde, daher ist das für mich kein Drama, wenn dort kein bodentiefes Fenster vorhanden ist. Ich würde dann allerdings versuchen die Fenstermaße der anderen Südfenster aufzugreifen, also das Fenster im selben Maß, nur gedreht unterzubringen (Höhe Bodentief = Breite bei Fenster mit Brüstung bzw. Breite Bodentief = Höhe bei Fenster mit Brüstung) damit es nicht zu durcheinander aussieht. Das fand ich von der Optik her bei meiner Skizze eigentlich nicht so verkehrt. Wirkt besser als das Original, meiner Meinung nach. Zur Westansicht: Ja da hast du schon recht, die Fenster im EG sind too much. Ich würde es gerne bei 3 Fenstern belassen, da das mittlere Fenster (Schiebetür) ein schöner Hauptzugang zur Terrasse sein würde, da hier weder die Wohnzimmereinrichtung noch der Esstisch im Weg stehen. Hier ist schön Platz um bequem in den Garten zu gelangen, daher wären mir 3 Fenster schon lieber als 2 Fenster, wo wir uns dann im Alltag ja wahrscheinlich um den Esstisch herum quetschen müssten. Ich denke wir werden daher das linke und das rechte Fenster verkleinern auf 1 - 1,5 m und die Fenster im Kinderzimmer und Schlafzimmer im OG von der Breite her anpassen. Bei der Hauptsorge "Ankleide-Fenster" müssen wir dann schauen... evtl. hatte ich schon mal gedacht auch die drei großen Fenster im EG nicht symmetrisch anzuordnen (Abstände zur Außenwand bzw. der Fenster zueinander) sondern die insoweit zu verschieben, dass der Rand des großen Terrassenfensters mit dem Rand des Ankleide-Fensters in einer Linie liegt. Aber das muss ich noch genauer austüfteln und dann sehen wir weiter, ob das so gut aussieht oder nicht. Oder ist das ein No Go wenn das linke und das rechte Fenster nicht exakt gleich viel Abstand zur Außenwand haben?

Ansonsten: alles prima (ausser Küche, die wäre mir zu langweilig )
Danke, das ist ja schon mal viel wert, dass der Grundriss an sich nicht schlecht ist. Wir haben auch lange an diesem Grundriss gesessen, wie gesagt, das Grundgerüst stammt von uns selbst, der Dipl.-Ing. hat alles nur ein wenig angepasst (Wandstärken usw.). Unser Fehler war halt, dass wir den Grundriss zunächst ohne Fenster gezeichnet hatten, weil wir erst mal wollten, dass von den Maßen und dem Grundriss an sich alles passt und ich immer dachte, das mit den Fenstern kann ja nicht so schwer sein und ergibt sich dann schon von allein, wenn der Rest stimmt. Tja, falsch gedacht: Nun passt der Grundriss gut aber die Fenster wollen sich nicht so integrieren.

Im Übrigen stehen wir auf langweilige Küchen - unsere derzeitige Küche ist schrecklich, daher bin ich ganz froh im Haus einfach eine schöne, geradlinige, "langweilige" Küche zu haben.

Danke noch mal. Ich melde mich zu gegebener Zeit noch mal wenn wir ein bisschen mit den Fenstern gespielt haben. Unser Planer befindet sich momentan in seinem Jahresurlaub, sodass wir erst in einigen Wochen Gelegenheit haben, den Entwurf mit ihm intensiv durchzusprechen. Vielleicht hat der ja dann auch noch ein paar Ideen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo!
Irgendwie erinnert mich dein Haus an unsere Planung.
Was ich noch ändern würde:
- Die Fenster im Wohnzimmer alle bodentief und auch alle "nur" 2,01m breit. Haben wir auch so. Reicht völlig. Ich wüsste nicht warum das eine breiter sein soll.
- Wandstummel im Wohnzimmer weg.
- Ich würde sogar auf die Tür zur Küche verzichten. Wir haben lieber an die planrechte Wand noch Küchenmöbel stellen. Ansonsten hast du wenig bis kein Platz für Hochschränke.
- Generell gefällt mir die Anordnung im OG nicht. Das sieht so aus, als wäre das Arbeitszimmer einfach noch zwischen die beiden Kinderzimmer geschoben worden. Die beiden Kinderzimmer sind sehr klein und auch nur mit schmalen Schränken geplant. Das Bad im OG ist dagegen relativ groß, aber auch sehr schwer einzurichten.

Das Fenster der Ankleide dürfte aber nicht stören. Bei uns ist dort auch ein schmales Fenster (Kinderbad) und die anderen sind alle 2m breit. Vielleicht kannst du dir das mit einem realen Bild besser vorstellen:
unser-grundriss-anregungen-kritik-erwuenscht-146445-1.jpg


Edit: Wo ich gerade noch mal unsere Ansicht sehe: Ich würde definitiv für die Garage/Abstellraum noch ein Fenster einplanen.
 
L

Lanini

Jochen, danke auch dir für deine Antwort.

- Die Fenster im Wohnzimmer alle bodentief und auch alle "nur" 2,01m breit. Haben wir auch so. Reicht völlig. Ich wüsste nicht warum das eine breiter sein soll.
Alle bodentief steht schon auf unserer Liste, das machen wir definitiv. Bezüglich der Breite magst du recht haben und wäre eine Überlegung wert. Das würde auch dazu beitragen, dass die Ansicht etwas einheitlicher aussieht.

- Wandstummel im Wohnzimmer weg.
Ja, definitiv. Steht auch schon auf unserer Liste. Wir werden Schiebetüren in Küche und Wohnzimmer machen, sodass diese Wandverlängerung gar keinen Sinn mehr hat.

- Ich würde sogar auf die Tür zur Küche verzichten. Wir haben lieber an die planrechte Wand noch Küchenmöbel stellen. Ansonsten hast du wenig bis kein Platz für Hochschränke.
Das kommt für uns nicht in Frage. Uns ist es wichtig eine Tür in die Küche und eine Tür ins Wohnzimmer zu haben. Die Küche habe ich schon grob geplant und es sollte auch mit Tür für alles genug Platz sein.

- Generell gefällt mir die Anordnung im OG nicht. Das sieht so aus, als wäre das Arbeitszimmer einfach noch zwischen die beiden Kinderzimmer geschoben worden. Die beiden Kinderzimmer sind sehr klein und auch nur mit schmalen Schränken geplant. Das Bad im OG ist dagegen relativ groß, aber auch sehr schwer einzurichten.
Ganz von der Hand zu weisen sind deine Kritikpunkte natürlich nicht, aber auch auf die Gefahr hin dass ich beratungsresistent rüber komme, stören uns all diese Dinge nicht unbedingt. Das Arbeitszimmer hat sich so ergeben, wir wüssten nicht, wohin sonst. Ursprünglich hatten wir es mal im EG angedacht, aber dann wurde uns der große Bereich Küche-Essen zu klein. im OG findet es nur dort Platz wo es derzeit ist und die Platzierung finden wir so auch sehr gut. Es steht und fällt praktisch alles mit der Podesttreppe in der Hausmitte - aber die ist uns sehr wichtig und steht auf der "Must have"-Liste ganz weit oben. Wir waren bereits in einem Musterhaus, was bezüglich Treppe, Kinderzimmer und Arbeitszimmer sehr ähnlich angeordnet war, und das hat uns sehr gut gefallen. Daher für uns so vollkommen akzeptabel. Eventuell nehmen wir auch den Vorschlag von kbt09 an und lassen die Tür zwischen Kinderzimmer und Arbeitszimmer erst mal weg, da das Arbeitszimmer ja ohnehin nur "Reserve" ist falls wir uns doch für ein 2. Kind entscheiden. Die Kinderzimmer sind nicht sehr groß, das stimmt, aber unserer Meinung nach eigentlich nicht zu klein. Zimmer in ähnlichen Größen haben wir schon bei Bekannten in Neubauten gesehen und finden es absolut ok. Größer ist natürlich immer schöner aber da wir auch Wert auf eine große Ankleide und ein nicht zu kleines Bad legen, ist das nunmal der "Preis". Aber auch das finden wir nicht unbedingt schlimm, das ist ja heutzutage in vielen Häusern so, dass die Kinderzimmer so im Bereich 12-14 m² liegen. Dass in den Kinderzimmern tatsächlich eher schmale Schränke stehen (ein Mittelding zwischen den beiden Schrankbreiten in der Ankleide), ist mir allerdings erst durch deinen Einwand aufgefallen, vielen Dank. Aber auch das dürfte sich hinbiegen lassen, durch Versetzen der Tür in Kind 2 um einige Zentimeter nach links (parallel mit Tür zu Kind 1) und Versetzen des Fensters in Kind 1 um ein paar Zentimeter (an der Süd-Ansicht arbeiten wir ja ohnehin noch). Die Möblierung des Badezimmers ist nicht so easy, das stimmt, eben weil es eher schmal ist - was aber auch wieder an der Podesttreppe hängt, die ja wie gesagt für uns ein Muss ist, aber ich denke, auch das lässt sich gut hinkriegen. Meine Abänderung der Möblierung des Bades gefällt uns schon sehr gut, ein bisschen Detailanpassung (und ggf. Tausch von Badewanne und Waschtisch) noch und dann ist sollte das passen.

Das Fenster der Ankleide dürfte aber nicht stören. Bei uns ist dort auch ein schmales Fenster (Kinderbad) und die anderen sind alle 2m breit. Vielleicht kannst du dir das mit einem realen Bild besser vorstellen:
Tausend Dank für das Foto, so kann ich mir das wirklich deutlich besser vorstellen und ich muss sagen, es sieht nicht schlecht aus. Ihr habt allerdings auch überall im OG bodentiefe Fenster, da müsste ich bei uns mal drüber nachdenken; Sorgen macht mir hier das Kinderzimmer 1, was ja nicht so groß ist und dann auf beiden Seiten bodentiefe Fenster hätte, was natürlich auch wieder Stellmöglichkeiten (z.B. Schreibtisch) nimmt... mal sehen... Bezüglich eines Fensters im Abstellraum, da hatten wir auch schon drüber nachgedacht aber dann dachten wir, das nimmt vllt. auch wieder Stellfläche und ist nicht unbedingt nötig. Du meinst, das Fenster sollten wir machen? Wir sind uns da unschlüssig, wir denken noch mal drüber nach. Vorteil wäre natürlich, dass es nicht so stockdüster im Abstellraum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Ich finde es durchaus praktisch, wenn ein Teil des Schrankes nur 40cm tief ist. Man sollte im Auge behalten, wie viel man hängt (dafür braucht man 60er Tiefe) und wie viel in Schubladen/Regalen verstaut wird. Mich persönlich nervt es eher, wenn die Schränke in denen ich T-Shirts, Pullis, Strümpfe, Unterwäsche etc. lagere so tief sind. Man braucht das nie. Ich habe dann lieber mehr lfd. Meter Schrank und dafür nur 40cm tief. So kommt man problemlos an die Sachen. Ich sehe es jetzt: wir haben 4m Schrank, keine Ankleide aktuell (im Neubau geplant) und den durchgehend 60cm tief. Das ist prima für aufgehängte Sachen, aber für alles andere hätte ich persönlich lieber weniger tiefe Regale, die dafür aber nicht so hoch, also mehr Bretter, besser noch Auszüge. Jetzt staple ich hohe T-Shirt-Berge, weil bei einer 60er Tiefe die Regalhöhe auch nicht zu gering sein darf (sonst kommt mal so schlecht an die Sachen, die hinten liegen), vor den (instabilen) Bergen hab ich aber locker 25cm frei. Irgendwann fängt man also in zweiter Reihe an zu stapeln. Blöd.
Ich hätte da lieber weniger tiefe Regale, wo alles griffebereit vorn liegt.

Aber wenn man lieber viel aufhängt und weniger zusammen legt, dann sollte sich das im Verhältnis von 60/40er Tiefe wieder spiegeln.
Meine T-Shirts werden gelegt -> ich brauch entsprechend Regale. Wer die lieber hängt, braucht mehr 60er Schränke.

Ich würde in der Küche die Türe weg lassen und dafür die Terrassentüre am Essplatz Doppel so groß machen (oder noch größer). Ich glaube, dann würde auch die Süd-Seite von außen besser aussehen. Dafür dann (das wurde hier auch schon angesprochen, glaube ich), diese Seite noch mit Küchenmöbeln ausstatten. Statt der Tür wären dann z.B. Fenster oder ein Lichtband über der Arbeitsfläche möglich. Auch breiter als die geplante Terrassentür (ich würde es über die gesamte Länge der Arbeitsfläche machen). Davon hat man mehr und es wird heller.

Arbeitszimmer: ich finde die Zimmer oben auch nicht gerade üppig dimensioniert. Wie oft nutzt ihr das Arbeitszimmer? Falls dort nur gelegentlich gearbeitet wird und ansonsten halt der Papierkram lagert, kann man sich schon überlegen, ob man das Zimmer nicht in den Keller verlegt (ups, habt ihr einen? Bin mir jetzt nicht sicher) und den Kinderzimmern mehr Platz einräumt.

Bad: T-Lösungen sind eigentlich klasse, aber nicht immer die beste Lösung. Hier habt ihr gegenüber den jetzt geplanten Waschbecken an der T-Lösung eine ganze Wand frei. die gar nicht genutzt wird. Die würde ich mit einbeziehen. Entweder Waschbecken dort hin oder das Klo etc. Mir würde das Klo so wie es jetzt ist, direkt neben der Türe, überhaupt nicht gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben