Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

Nun ja, das handgroße lila Hämatom ist inzwischen weg, und an der Hand habe ich mir eine bleibende Erinnerung zugelegt... nicht funktionell, nur sichtbar...
Ja, ich bin auch schon mal die Treppe runter gefallen. Da konnte ich 2 Monate nicht laufen. Wundert mich nicht, wenn Leute da auch sterben.
 
la.schnute

la.schnute

Trotz der falschen Maße zum Verständnis: willst Du jetzt nur hören, wie wir ihn finden? Oder wolltest Du konstruktive Kritik?
Natürlich gern konstruktive Kritik . Aber wie du richtig sagst, sind gerade so Sachen wie Privatsphäre, Offenheit ein sehr persönliches Argument. Das ist bei jedem ganz anders und wir mögen Offenheit wirklich (das erste, was wir in unserer Mietwohnung gemacht haben, ist die Tür aus der Küche auszuhängen ) Das steht ja auch in unserem Anfangspost, dass wir an dem Entwurf die Offenheit mögen. Privatsphäre für Schlaf-, Kinderzimmer und Bäder ist essenziell, aber das Büro mit PC muss nicht abgeschlossen sein. So ungewöhnlich ist das denke ich auch nicht, heutzutage sind ja viele Grundrisse recht offen gestaltet.

Die Nähecke im OG würde ich streichen.
Dort stört es nur. Ich würde durchdrehen wenn auf dem Flur die Maschine rattert.
Das kann ich verstehen, dass das viele so empfinden. Was die Geräuschkulisse angeht, fällt es mir in der Tat schwer, diese einzuschätzen. Ytong dämmt ja Geräusche generell nicht so gut und ich hab schon Bedenken, dass es in den Kinderzimmern vielleicht zu laut ist, wenn ich auf dem Flur nähe. Aber meint ihr, dass es unten beim Fernsehen stört, wenn oben auf dem Flur eine Nähmaschine rattert? Wir haben dazu natürlich auch schon im Kopf durchgespielt, die Nähecke im Arbeitsbereich unten zu integrieren oder im Schlafzimmer, mit einer Wand noch abgeschlossen oder so. Gegen letzteres spricht, dass ich nicht in einem kleinen abgeschotteten Raum sitzen möchte beim Nähen. Da fühle ich mich so abgekapselt, das mag ich nicht (--> offene Räume eben ). Das Büro ins Schlafzimmer find ich auch nicht so schön, das gehört thematisch für mich zu dem ganzen Papierkram, Aktenordnerkram, der sich halt so ansammelt. Viele haben das im Schlafzimmer, Freunde von uns auch. Aber für mein Empfinden passt das thematisch nicht. Ich mag auch keine großen Bildschirme oder so Technikkram im Schlafzimmer haben. Ihr merkt also: Eigentlich entspricht der Grundriss so, wie es jetzt ist, schon genau unseren Bedürfnissen. Vielleicht hätte ich die Frage danach dann gar nicht stellen sollen.

Aber genau so Details wie die Treppe oder die Fensteranordnungen sind halt noch offen und verbesserungswürdig, wie ich finde.

Eine Treppe mit 24er Auftritt ist ne Mogelpackung. Geh mal los und miß bei jeder Treppe, die Du findest die Auftrittstiefe. Ist da irgend eine mit 24er Auftritt? Nein oder? Frag Dich mal warum! Selbst mit Überhang kann man die kaum laufen. Hoch mag es ja gerade noch gehen, aber runter brauchst Du ab Schuhgröße 36 jedes mal ein Sicherungsseil. Um die Kurve wird es dann richtig lustig.
Zur Treppe: Das hab ich in der Tat getan (wenn auch nicht bei vielen Treppen). Die bei meinen Eltern ist 18,5/24,5, aber mit Unterschneidungen. Soweit ich weiß, gibt die DIN Schrittlängen zwischen 59 und 65 cm vor. Da liegen wir ja ganz gut drin, und wir sind auch beide klein mit eher kleinen Füßen. Aber es stimmt schon, die Treppe von meinen Eltern empfinde ich schon auch als eher steil und unsere wäre dann noch steiler...Auf eine Erfahrung wie bei @Altai habe ich ja auch keine Lust . Wie lässt sich das lösen? Noch schmaler sollte das Schlafzimmer nicht werden.
  1. Um auf 25 cm Auftrittstiefe zu kommen, würde es vielleicht reichen, die einfach 10 cm näher zur Eingangstür zu schieben. Oben könnte man den Deckenausschnitt ja dennoch so lassen.
  2. Die Decke doch auf 2,60 m absenken, dann würde man eine ganze Stufe sparen und die Treppe wär bequemer.
  3. Ganz andere Treppenform? Wenn ich doch noch mal über die zweifach gewendelte nachdenke...Kennt ihr ein gutes Tool, um Treppen zu berechnen? Unser Planer ist grad im Urlaub und findet es vielleicht auch nicht so toll, uns x verschiedene Treppenformen zu berechnen (hatte zuerst eine gerade, dann viertelgewendelt mit 14/3, dann viertelgewendelt 13/4, dann wieder 14/3).
Zur Fensteranordnung: @11ant , eigentlich hatte ich gehofft, dass der momentane 2. Entwurf der Südfassade deutlich entspannter wirkt durch den Versatz an Fenstern. Mir gefällt er eigentlich ganz gut. Die Fenster oben nicht bodentief zu machen, fällt uns eben sehr schwer, da sie eigentlich schon Balkonfeeling vermitteln sollen, wenn man sie aufmacht. Vielleicht ganz links auch nur ein einflügeliges? Hast du eine Idee?
 
P

Pinkiponk

Ich verwende Architekt 3D Ultimate von Avanquest.
Kann ich das empfehlen?: >>> Nein.<<<
Warum nicht?: >>>Es kann keine gewendelte Treppen zeichnen und berechnet die Flächen falsch.<<<
Gibt es ein kostenfreies oder kostengünstiges Programm das Du empfehlen kannst? Sweet Home kenne ich bereits. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben