Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

M.E. wird das Licht im Raum genügen.
Ja, genügend - das war die Note 4 bei uns. Kommt hin.
Es sind Fenster nach SO und SW vorhanden. Es gibt keinen verschattenden grossen Überstand.
Es gibt genau 1 Fenster im Süden. Dieses ist definitiv nicht bodentief und vermutlich noch schmaler (Höhe) als andere, da es das Küchenfenster ist. Von 6 bis 14 Uhr ist es demnach relativ dunkel am Tisch, da die Raumtiefe zu groß ist für so ein Einzelkämpfer-Südfenster.

Die eigentliche Frage ist doch, warum man ohne Not falsch rum planen sollte?
 
Y

ypg

Zu den WandmasZen mit Ytong: 35,5 kenne ich nicht. Ich denke, das werden 36,5 plus Außenputz.
Auf jede Wand im Innenraum kommt noch 1,5-2 cm Putz, dazu dann Fliesendicke. Schränke werden ca. 5-10 cm von der Wand abgestellt. Nur mal so als Info.
 
la.schnute

la.schnute

Zu den WandmasZen mit Ytong: 35,5 kenne ich nicht. Ich denke, das werden 36,5 plus Außenputz.
Auf jede Wand im Innenraum kommt noch 1,5-2 cm Putz, dazu dann Fliesendicke. Schränke werden ca. 5-10 cm von der Wand abgestellt. Nur mal so als Info.
Ja, schon klar. Ich schrieb irgendwann irgendwo auch mal, dass Putz nicht mit einberechnet wurd. 35,5 war Schreibfehler, 36,5 sind's natürlich. Abstand Schränke Wand: Manchmal, kommt darauf an. Pauschal stimmt das so nicht, einige haben auch so Einkerbungen für die Scheuerleiste und sind dann mit der Rückenwand effektiv nur 2 cm oder so von der Wand weg.

Ja, genügend - das war die Note 4 bei uns. Kommt hin.

Es gibt genau 1 Fenster im Süden. Dieses ist definitiv nicht bodentief und vermutlich noch schmaler (Höhe) als andere, da es das Küchenfenster ist. Von 6 bis 14 Uhr ist es demnach relativ dunkel am Tisch, da die Raumtiefe zu groß ist für so ein Einzelkämpfer-Südfenster.

Die eigentliche Frage ist doch, warum man ohne Not falsch rum planen sollte?
@11ant hat den Lageplan richtig ausgerichtet. Also noch mal für dich: Nach Süden ist eine Hausecke, wo wir definitiv (aus dem von dir angesprochenen Grund) kein Fenster haben. Die Hausseiten sind nach Südost und Südwest ausgerichtet. In Südost ist ein schmales Küchenfenster, wo im Frühling und Herbst um 09:00 Uhr die Sonne exakt rein scheint. Die bodentiefen Fenster im Ess- und Wohnbereich sind nach Südwesten ausgerichtet. Merkst du? SÜDwesten. Da steckt der Süden auch mit drin. Je nach Jahreszeit kommt zwischen 10:00 Uhr (Winter) und 12:00 (Sommer) die Sonne um die Hausecke. Ich weiß nicht, woher du deine Einschätzung hast, aber ich kann da eine Internetseite namens Sonnerverlauf.de empfehlen, wo man sich den Sonnenstand an jedem Punkt der Welt zu jeder Zeit anzeigen lassen kann. Sehr hilfreich.
Und ja, tolle Idee, das Haus so zu drehen, dass die Sonne zwischen 10:00 und 12:00 Uhr verschwindet. Andere verstehen meine Argumente und lenken dann u.U. auch mal ein. Schade, dass du da des öfteren eher auf stur schaltest.

Morgens muss dann die das Licht durch's Küchenfenster nur bis zum Esstisch kommen, das sind so 4 m . Selbst wenn der Winkel je nach Frühstückszeit grad nicht perfekt für direkte Sonne ist, es wird sicherlich reichen, um den Senf von der Nutella unterscheiden zu können .
 
Y

ypg

Pauschal stimmt das so nicht, einige haben auch so Einkerbungen für die Scheuerleiste und sind dann mit der Rückenwand effektiv nur 2 cm oder so von der Wand weg.
Nicht wegen der Scheuerleisten! Wegen der Schimmelgefahr sollten es 5-10cm sein!

Merkst du? SÜDwesten. Da steckt der Süden auch mit drin.
Südwesten ist natürlich planoben! (
NATÜRLICH ist Norden planoben. Ich finde es nicht gerecht von Dir, hier jetzt mit @kaho674 oder anderen zu zicken, nur weil sich andere und sie Gedanken FÜR DICH machen, weil Du den Plan nicht genordet hast noch einen Nordpfeil eingetragen hast.
 
kaho674

kaho674

@11ant hat den Lageplan richtig ausgerichtet. Also noch mal für dich: Nach Süden ist eine Hausecke, wo wir definitiv (aus dem von dir angesprochenen Grund) kein Fenster haben.
Vielleicht ist es Dir entgangen, dass ich es war, der Deinen Lageplan inkl. Nord-Süd-Bezeichnung hochgeladen hat? Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur Deine Beschreibung aus #1 für die Position geschätzt hatte. Es ist aber doch noch mehr Süden, als Westen von daher hast Du recht, die Sonne ist vermutlich ausreichend im WZ.

Ändert aber nichts an der grundlegenden Aussage: Du hast die Abstell- und Nebenräume in die Sonne gesetzt und einen Teil des Wohnraums in den dunklen Norden. Anhand Deiner Sonnenverlaufsgrafik ja wunderbar zu sehen. Ich hab Dir mal die Hausseiten unterschiedlich eingefärbt, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine:

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-384295-1.jpg

Rot ist Sonne, Blau ist Schatten. Und ja, natürlich kommen auch noch ein paar Strählchen vom Sonnenuntergang im WZ an. Die Grafik soll nur verdeutlichen, wo die hellen Räume sind und wo die dunklen.
Ich würde Deinen Plan auch sofort unterstützen, wenn es zwingende Gründe gäbe, die den HAR dort erfordern, aber da seh ich keine. Vielleicht kommen ja noch späte Infos von wegen kurzer Anschluss an die Straße o.ä., aber bislang wissen wir geneigten Leser dazu nichts.

Und ja, tolle Idee, das Haus so zu drehen, dass die Sonne zwischen 10:00 und 12:00 Uhr verschwindet. Andere verstehen meine Argumente und lenken dann u.U. auch mal ein. Schade, dass du da des öfteren eher auf stur schaltest.
Da hast Du wohl was komplett nicht verstanden. Ich drehe das Haus nicht, ich spiegele es. So dass der HAR in der blauen Ecke landet. Die Räume würde ich allerdings auch noch etwas ändern.
Morgens muss dann die das Licht durch's Küchenfenster nur bis zum Esstisch kommen, das sind so 4 m
Nein, es sind 5 bis 6m und das schafft sie nicht - vor allem im Winter, da dieses Fenster auch noch höher liegt und schmaler ist, als der Rest.

Aber was red ich. Warten wir mal die Angebote ab. Dann schrumpft das Haus vermutlich noch auf irgend ein Standard-Minigrundriss zusammen oder es wird ein Doppelhaus und der ganze Terz ist umsonst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
10.07.2016Frage zu Lageplan - 3m Abstand Pflicht? Beiträge: 12
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben