Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
la.schnute

la.schnute

Hier übrigens noch mal zur Ausrichtung der Sonnenverlauf...zum Wochenendfrühstück um ca. 09:00 Uhr jetzt im März scheint die Sonne genau durch's Küchenfenster , ich finde das eigentlich ganz gut.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-384186-1.png
 
11ant

11ant

Die Morgensonne ist höchstens beim Frühstück wichtig (um irgendwie in die Gänge zu kommen)
Dann bat Euch eine Infrarotheizung an den Frühstücksplatz, sonst kommt Ihr im deutschen Naßkaltgrauwinter eben doch nicht in die Gänge

Beides zu mischen, scheint nicht zu funzen
Du kannst auch Nitro und Glycerin mischen, aber dann darf Dich der Knall nicht stören
Säuren und Basen zu mischen, wäre widersinnig
 
kaho674

kaho674

Und nein, ich verstehe grad wirklich nicht, warum die Ausrichtung dann gespiegelt mehr Sinn macht. Statt spitzer Kommentare wäre eine Erklärung wirklich nett.
Auch das noch.

Dein einziges Südfenster wird es nicht schaffen, den 11m tiefen Raum dahinter zu erhellen. Du sitzt also am Frühstückstisch und am Mittagstisch im dunkeln. Die Sonne kommt erst am Nachmittag langsam in den Wohnraum - da ist sie im Winter aber schon wieder am untergehen. Deshalb wird es eine düstere Sache.

Für eine Megafenster-Ecklösung in der Küche fehlt Euch das Geld. Die sinnvollste Lösung ist deshalb, die Wohnräume direkt an die Lichtseite zu nehmen und den Hauswirtschaftsraum dahin zu verbannen, wo er hingehört: in den Norden.
 
11ant

11ant

Ich habe den Lageplan aus Beitrag #205 mal mit dem Sonnenverlauf abgeglichen und hoffe, ich gehe nun recht in folgender Annahme:
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-384204-1.png
 
Nordlys

Nordlys

M.E. wird das Licht im Raum genügen. Es sind Fenster nach SO und SW vorhanden. Es gibt keinen verschattenden grossen Überstand.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ja, wenn das so richtig ist, was der Elefant da gebastelt hat, glaub ich auch, dass das Licht ausreichend ist. So war meine Annahme, dass man das Haus doch drehen müsste, falsch.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben