Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
C

chrisw81

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, es ist alles maßstabsgetreu, Wanddicken, Fenster, und auch alle Möbel, die wir gedenken mitzunehmen. Einen Esstisch in der Größe haben wir in der Tat noch nicht, sondern bisher einen viel zu kleinen. Der zu kaufende/bauende kann also dann auch an den Platz vor Ort angepasst werden. Einen vermassten Grundriss liefere ich nach, sobald unser Planer alles berechnet und gezeichnet hat. Als grobe Orientierung: Die Breite des Wohnzimmers zwischen Treppe und Fenster/Südfassade sind 4,15 m. Das Fenster am Sofa ist 1,80 m breit, das am Esstisch auch plus 90 cm breite Tür direkt daneben.
Da bin ich gespannt. Wie viel Platz ist denn zwischen Küche und sofa?
Bei einem Tisch solltest du schon mit 2,5m Breite Platzbedarf rechnen (inkl. Stühle) - und dann muss man auch noch bequem drum herum laufen können. Also wären 4,5m zwischen Küche und Sofa sicher ganz optimal. Dann sollte es passen. Genauso ist es bei der Länge - ihr habt 4,15m, 1m sollte es etwa an jeder Seite schon sein - also könnt ihr einen Tisch von etwa 2m Länge nehmen.
 
kaho674

kaho674

...die Kontrollblicke der Frau im Nacken spürend?
OT: Du armer!
Meines Wissens gibt es nicht DAS Badspray. Man muss sich entscheiden: will man Kalk bekämpfen, braucht es ne Säure. Gegen organischen Dreck hilft eher Chlor - wobei letzteres eher nur im Notfall eingestzt werden sollte. Beides zu mischen, scheint nicht zu funzen - ist mir jedenfalls noch nicht begegnet.
 
Ibdk14

Ibdk14

Kann mir mal einer sagen, wie das Haus auf dem Grundstück platziert wird? Im ersten Beitrag seh ich den Eingang im Osten - seh allerdings keinen Nordpfeil. Meine Beiträge haben sich bisher nur auf den Grundriss an sich bezogen. Den letzten fand ich ja gut, auch wenn ich die Treppe wohl spiegeln würde, damit man vom Essbereich nach oben geht (sieht oben dann halt nicht so schön aus). Jetzt komm ich aber grad in's Grübeln, warum das längliche Hause so auf dem Grundstück platziert werden soll.
Wäre nett, wenn mir einer mal die tatsächliche Ausrichtung und Lage des Hauses mit Angabe der Beitragsnummer mitteilen könnte. Ich hab da wohl was nicht mitbekommen.
 
P

Pinkiponk

Was ist ein Sitzfenster?
Siehe Foto. Sitzfenster fanden mein Mann und ich spontan auch toll, haben uns aber dann dagegen entschieden, weil nicht so ganz klar war, ob es richtig bequem ist und wir dann doch lieber einen Sessel vor das Fenster oder die Tür schieben, wenn wir herausgucken wollen.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-384152-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben