Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, es ist alles maßstabsgetreu, Wanddicken, Fenster...
Die Wandstärken würden mich tatsächlich mal interessieren.
Wir sind eher Eulen und möchten vor allem die Abendsonne genießen. Die Morgensonne ist höchstens beim Frühstück wichtig (um irgendwie in die Gänge zu kommen), daher das einzige Ostfenster in der Küche. So unserer Gedankengang.
Tja, kehrt man jetzt noch mal die Grundlagen der Raumplanung, Licht, Sonne im Winter und das ganze Pipapo raus, oder läßt man die Eule in ihrer Höhle dumm sterben? Angesichts der Tatsache, dass man ja so anders ist und alles weiß, tendiere ich zu letzterem.
 
S

saralina87

Tja, kehrt man jetzt noch mal die Grundlagen der Raumplanung, Licht, Sonne im Winter und das ganze Pipapo raus, oder läßt man die Eule in ihrer Höhle dumm sterben? Angesichts der Tatsache, dass man ja so anders ist und alles weiß, tendiere ich zu letzterem.
So anders ist die TE eigentlich gar nicht
 
Y

ypg

So anders ist die TE eigentlich gar nicht
Ach....
ich hab das auch letztens gedacht, aber vergessen zu schreiben:
Viele denken, dass sie so anders sind, ihre Wünsche nicht von anderen verstanden werden können. Dabei ist das alles kein Hexenwerk, und die meisten hier wollen Offenheit- und Großzügigkeit, Fläche, Luftigkeit und Sonne in den Räumen.
Genauso mit dem Krüschkrams: „ wie oft kann man lesen, ich bin anders als andere, will ich bunkern, aufbewahren und Wäsche falte ich nach Marie Kondo. Als ob „wir“ das nicht machen?!
Zumindest die jetzt neuen Bauherren, die bewusst ohne Keller bauen, wissen, wo es zwicken kann. Und wenn ich jetzt Faltentechnik bei meiner Wäsche anwende, und regelmäßig ausmiste, dann hat das nur den Grund, weil eben Staufläche fehlt. Ich Hätte zb gern einen Meter mehr Schrank, dann müsste ich nicht falten. Ist ja nicht so, dass man das gern tut oder die Zeit anders tickt.
Hier muss der Hauswirtschaftsraum leider für vieles herhalten. Schon zu viel... aber 8,5 QM sind bei Schnute anders als bei den meisten hier
 
kaho674

kaho674

So anders ist die TE eigentlich gar nicht
Das ist ja das Problem, sie weiß es nur nicht.

Naja, ich sag es noch mal kurz und erspare mir die lange Version:
Licht ist das A und O im Haus - besonders im Winter. Die Südseite (inkl. Südost und Südwest) sollte den Wohnräumen vorbehalten sein, da Ihr sonst an Depression erkranken werdet. Dein Haus ist spiegelverkehrt im EG.
 
M

Matthew03

Badspray und Kloreiniger, mehr gibt's nicht
Auch wenn es am Kernthema vorbeigeht sei mir - als Mann - die Frage gestattet: was ist Badspray??
Gibt es da ein Wundermittel das ich nicht kenne? Mit dem man ins Bad sprayt und alles ist sauber? Warum bin ich dann immer mit Essigreiniger auf allen Vieren, die Kontrollblicke der Frau im Nacken spürend?
 
P

Pinkiponk

Warum bin ich dann immer mit Essigreiniger auf allen Vieren, die Kontrollblicke der Frau im Nacken spürend?
Bei uns ist es genau umgekehrt. Sobald ich es einmal wage nicht eines der ca. 15 "Super-Duper-Spezialmittel", die mein Mann so gerne benutzt verwende, muss ich mir einen stundenlangen Vortrag anhören, warum das so und ohne dieses Spezialmittel ja nichts werden kann. Er sieht angeblich einen Unterschied, ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben