Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Y

ypg

Zum Entwurf #122:

Grundsätzlich würde ich den Flur um einige Zentimeter schmälern und die Treppe entsprechend nach planlinks versetzen. Allerdings geht es statisch nicht so ohne weiteres, dass sie dort auf einer Seite hängt und darüber (im OG) einfach eine Mauer kommt. Da muss dann ein etwas teurerer Träger seine Dienste leisten. Ruhe am Arbeitsplatz wird man nicht unbedingt haben, damit meine ich nicht Lautstärke oder so, was hier Thema ist, sondern die Unruhe von Personen, die dort auf und ab gehen.
Wie schon gesagt, ich würde dort eine Mauer ansetzen und diese teilweise durchziehen bzw die Flucht übernehmen, sodass man eine Wand im Rücken des sofas hat und diesen Bereich ggf mal abtrennen kann. Dann kann man da auch mal abends als Paar darauf lümmeln, während andere in die Disco gehen oder später nach Hause kommen.
Hauswirtschaftsraum-Tür würde ich in den Flurbereich verschieben und ja, diesen mit Glastür trennen vom Aufenthaltsbereich.

Zur Heizung habe ich ja schon gesagt, dass sie nicht an der Wand stehen wird.
Küche finde ich ok so, vlt noch ein zweites Fenster?!
Fenster in der WZ-Ecke würde ich bodentief machen, aber da wäre ich wohl die einzige hier
Wie war der KS im OG? Aufpassen mit dem schrank, der im Nähzimmer/Ankleide steht. Der wäre dann nur ca. 160 bei KS von 160... (aufpassen auf Rohbaumaße, da kommt dann überall noch Estrich rein und nimmt die Höhe ihre ca. 16 cm. In diesem Raum vlt doch eher den Nähplatz unters Fenster.
Im Bad steckt Potential!
Yogamatte sehe ich eher im Schlafzimmer oder Ankleide... plan die Sitzecke dort, man kann dort auch einen Schrankraum nachrüsten, wenn es zu eng wird mit dem Dekozeugs
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383946-1.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383946-2.png
 
H

hampshire

Wenn ich das so lese wundere ich mich sehr wie wir die ersten 18 Jahre mit Kindern in einem Reihenhaus mit kleinem Flur überleben konnten!
Was uns wirklich zu schaffen machte war der Mangel an natürlichem Licht im Winter.

Erfahrungswerte sind extrem hilfreich und gehören bedacht. Im Einzelfall kann man den einen oder anderen davon getrost in den Wind schlagen und machen was man selbst will und kann.

Gut, dass @Curly noch mal anschaulich beschrieben hat was sich im Laufe der Jahre mit heranwachsenden Kindern tun kann. Ich habe mich in dem Text sehr gut wiedergefunden. Daher haben wir ja auch eine sehr eigene architektonische Lösung für das Leben mit jungen volljährigen Kindern gewählt.

Die Kinder von @la.schnute sind ja noch recht jung. Jetzt bereits einen Anbau vorzusehen ist eine passende Idee. Eine entsprechend einigermaßen wahrscheinliche positive Einkommens- und Vermögensentwicklung vorausgesetzt.

Ich habe bei Freunden gesehen, dass ein solches Projekt mit erheblich geringerem Spielraum machbar ist. Das fiel nicht leicht, erzeugte eine Menge harter Arbeitstage und erforderte viel Nervenstärke, denn gleichzeitig liefen Arbeit und Großfamilie ja weiter.
Kaum einer glaubte, dass das gehen würde - ging aber und zwar am Ende gut. Für mich wäre das nichts gewesen aber ich bin auch nicht der Maßstab.
 
H

haydee

Bei dem letzten Grundriss fällt mir auf, dass du dein Nähzimmer weder im Schlafzimmer noch abseits haben wolltest. Jetzt erfüllt es Schlafzimmer und Abseits
 
kaho674

kaho674

Der Garten ist aber nur Südwest - nicht Süden. Ein Großteil der Sonne kommt von planlinks - wo jetzt der Hauswirtschaftsraum ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben