Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Z

Zaba12

Hoher Fensteranteil
Finde ich jetzt nicht. Ich sehe da kein Fenster welches teurer als 1k€ ist.
Die Terrassentür ist ja so wie es aussieht auch nur links/rechts fix und in der Mitte als Doppelflügeltür ausgeprägt. Kostentechnisch wäre auch nur das sinnvoll. Mit weißen Profilen ohne große KfW Anforderungen liegt der TE inkl. Montage vermutlich irgendwo bei 12k€.

Aber eine Schiebehebetür sehe ich nicht im Budget. Die allein hat uns von Gealan 4,7k€ ohne Einbau gekostet.

Mir gefällt Variante 1. Da zählt der symmetrische Blick von innen nach außen und nicht wie es außen aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Naja verallgemeinern darf man nicht, obwohl das wohl auf >90% der aktuellen Projekte zutreffen wird. Man kann auch heute noch sehr günstig bauen aber da müssen einige Kriterien passen, sonst wirds Murks.

150qm enden normalerweise mit NK bei 320-350t€. Reduzieren lässt sich das durch:
- Standortvorteil (Sachsen baut günstiger als Hamburg zb.)
- viel Eigenleistung
- Vitamin B
- Einzelvergabe der Gewerke

Ich gehe mal davon aus das die Pfahlgründung nicht im Budget drin ist, sonst sehe ich auch schwarz.

um 150qm in 230t€ zu pressen muss alles passen und ihr müsst euch bei sämtlicher Ausstattung maximal zurück halten. Dazu die Gewerke selber organisieren, soviel EL wie möglich und hoffentlich vorhandene Kontakte spielen lassen. Dann KÖNNTE es reichen. Ob ihr das so umsetzen könnt und ob es euch das Wert ist müsst ihr dann entscheiden. Bei so knappen Budget würde selbst ich kalte Füße bekommen.

Wir bauen aktuell auch und werden am Ende unter 1500€/qm landen. Machen aber auch viel selbst bzw haben gute Kontakte:
- WDVS in EL
- Bodenbeläge in EL
- komplett Elektrik in EL
- Sanitär im Freundeskreis
- Dämmung innen (Decke und Dach) in EL
- Trockenbau in EL
- Fenster aus Polen bestellt und in EL einbauen
- organisiere die Gewerke selbst (geht nur vernünftig mit einheimischen Unternehmen)
- Material zum Eigenkapital

etc pp.

bei 120qm sähe die Sache schon etwas besser aus.
Da hast aber auch EL Brocken drin, Respekt! Da kann man tatsächlich bei 1500€/m² landen.
Aber da hat der TE ja nichts zu geschrieben.
 
N

nordanney

Günstig! (Unser Budget beträgt 230.000 € Max. für das Haus inkl. Bodenplatte)
... aber ohne Pfahlgründung und mit Mininmalausstattung und/oder wahnsinnig viel Eigenleistung.
Kommt Ihr mit den noch kommenden Baukostensteigerungen zurecht? Wenn Ihr nur so ein kleines Budget habt, aber ein großes Haus wollt, habt Ihr also ein Einkommensproblem - bei den Zinsen kann fast jeder ein höheres Budget stemmen.
Könnt ihr euch den recht hohen Zweigeschosser dennoch mit Landhauscharakter vorstellen?
Nö, ist von außen ein langweiliger Klotz.
Findet ihr, es wirkt zu "klotzig" bzw. gerade von der Eingangsseite zu massiv?
Was wollt Ihr? Ein tolles Haus oder ein günstiges Haus? Beides geht mit Euren Wünschen nicht zusammen.

Fazit (ohne nähere Details zu kennen): Das wird nichts und wenn keine besonderen Gründe für ein Haus vorliegen, dann lasst es sein. Ihr handelt Euch nur Stress ein (Baustress wenn Ihr die billigsten (Schwarz)Arbeiter nehmt und/oder viel selber machen müsst sowie finanziellen Stress, weil das Budget mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht reichen wird).
 
Z

Zaba12

Es wurde schon erwähnt, das Innenmaße fehlen, wären die vorhanden dann wurde dem TE selbst auffallen das man mit einer Tiefe von 6,77m das gewünschte Wohnkonzept nicht umsetzen kann. Schon mal gar nicht so luftig wie die PC Grundrissdarstellung es einen glauben lassen will.

144qm für Max 230k€. Das sind keine 1600€ pro qm. Hat der Architekt gesagt das das machbar ist? Du bist hier doch bestimmt schon länger stiller Mutleser, dann kennst Du die Antwort ob es machbar ist.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Innenmaße der Küche und des Esszimmers ausgerechnet. Die Küche hat eine Tiefe von 2,85m also da wo die Spüle ist. Von der Treppenhauswand bis zum Terrassenfenster sind es 4m. Sprich 1m Tisch, Stühle 80cm ausgefahren (2x), wenn da jemand sitzt sind es 1m. Damit habt Ihr praktisch bei Vollbesetzung des Tisches jeweils 1m Durchgang an jeder Seite. Ist jetzt nicht das wie es im Grundriss rüberkommt, oder?

Wenn ein Highboard wie auf dem Grundriss an der Treppenwand (ca. 40cm Tief) da noch stehen soll, dann ist der Durchgang praktisch nur mit eingezogenen Bauch möglich!

Auf Grundrissen sieht so was immer seht toll aus, bis die Praxis zuschlägt
 
S

Sparfuchs_:P

Da hast aber auch EL Brocken drin, Respekt! Da kann man tatsächlich bei 1500€/m² landen.
Aber da hat der TE ja nichts zu geschrieben.
Er hat aber auch nicht geschrieben das er das nicht macht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen unter welchen Umständen es gehen könnte. Das kann der TE ja für sich dann abwägen.

Was wollt Ihr? Ein tolles Haus oder ein günstiges Haus? Beides geht mit Euren Wünschen nicht zusammen.
Naja toll heißt doch nicht (zwangsläufig) teuer. 1.5 Geschosse mit Gaube statt 2 Vollgeschossen kommt im Preis ähnlich (war zumindest bei uns so), wirkt aber (für mich) viel gefälliger.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben