Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
C

Curly

mich würde am Grundriss die Nähe des Hauswirtschaftsraum zum Wohnbereich stören. Wenn die Waschmaschine oder der Trockner laufen, dann hört man das ständig auf der Couch. Der offene Arbeitszimmerbereich ist auch nicht so toll, falls dort Computer und Drucker stehen und vielleicht noch Papierkram oder ein geöffnetes Paket auf dem Schreibtisch liegt, dann sieht das evtl. unordentlich aus. Außerdem will abends vielleicht mal jemand Zeit am PC verbringen und der andere will fernsehen und so stört man sich gegenseitig. Meine Kinder haben schon oft am PC im Arbeitszimmer Referate vorbereitet und Sachen ausgedruckt, da ist man direkt nebenan nicht ungestört. Wie soll das denn mit der Treppe geplant werden, ist dann vom Arbeitszimmer aus ein Freiraum unter der Treppe?
Im OG gibt es kaum Stauraum, wir haben im Flur oben einen großen Schrank mit Staubsauger und anderen Putzsachen/Badartikeln fürs OG. Wenn die Kinder größer werden, dann kommen noch mal doppelt so viele „Beautyartikel“ fürs Badezimmer dazu, die ganzen Sachen müssen auch irgendwo Platz finden.

LG
Sabine
 
H

haydee

Der großzügigie Flur im OG wirkt offen, hell und freundlich. Da gebe ich der TE recht. Aber Kaho's Bedenken sind nicht ohne. Das EG ist offen - finde ich auch gut, haben wir auch. Allerdings braucht es bei 3 Personen schon Rückzugsmöglichkeiten - bei 4 noch mehr.
Wohin soll der Herr des Hauses wenn der Frauen-Kaffee-Klatsch im EG tagt? Wohin um in Ruhe zu Telefonieren, während die Familie am Esstisch ein Spiel spielt?
Wir haben jetzt einen 2. Raum mit TV, Sofa, Spielbereich. Man will nicht immer sich auf's Bett flätzen. Währen da 3 qm im Elternbereich mehr nicht schlecht um eine Sitzgelegenheit zu schaffen oder die Yogamatte auszubreiten?
 
C

chrisw81

@chrisw81
Vielleicht solltest Du fairerweise auch davon berichten, dass Euer Allraum zwar größer, aber Dir jetzt viel zu beengt vorkommt. Euer Klavier hat kaum Platz, und Dich stört sehr viel, was Du auf den Mangel an Fläche zurückführst, zb um den Essbereich herum.
@ypg
Unser Allraum ist höchstens minimal größer (1 m² oder so). Ich rede jetzt nur von WZ/Essbereich.
Mir kommt es nur wegen dem Klavier beengt vor. Das sehe ich aber bei dem TE nicht. Mir fehlen auch die Maße, um genaueres sagen zu können (wie groß ist das Fenster etc, wie breit/tief ist der Raum überhaupt?)

Und ja, ich kann als Tipp geben, genau zu überlegen und maßstabsgenau einzuzeichnen, wie der Tisch dann stehen soll und ob die Laufwege drum herum (d.h. Austritt zur Terrasse, Platz zwischen Wand/Sofa/Küche) funktionieren, und zwar auch wenn jemand am Tisch sitzt (und das nicht immer direkt dran). Wir haben ja unsere Schiebetür (Breite 2,6m) am Esstisch und haben im Nachhinein festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, den Tisch so zu stellen, dass man auch bequem die Schiebetür benutzen kann. Das war für uns vorher auf dem Plan auch nicht so ersichtlich. Also immer genau einzeichnen, vielleicht auch in der alten Wohnung mal live ausprobieren.

@ypg
P.S. Wir sind jetzt stark am Überlegen, das Klavier rauszunehmen. um dort einen freieren Bereich zu schaffen. Es gefällt uns auch nicht, dass alles an der Wand steht, insbesondere beim Klavier fällt das auf.
 
Y

ypg

Zu allererst: ich finde 12 qm durchaus akzeptabel, wenn die Fläche zum Haus passt. Sie wäre nur indiskutabel, wenn das Haus ü200qm hat und die Kinder dann in Relation zu kurz kommen.

Und da gibt es nichts zu kritisieren. Sparsam ist sparsam.-- Nur Mut. Macht so weiter. Nicht beirren lassen. K.
Ich hoffe doch, dass die TE mit dem Geld und der EL auskommt. Aber man muss sich hier keine schicki Pinterest-Ecken schönreden, wenn sie spätestens dann, wenn der Wohnraum in Beschlag genommen wird, sicherlich mangels Planung ganz anders aussieht als in Hochglanz. Sparsamkeit hat mit Planung auch sehr viel zu tun. Die Augen verschließen, auch wenn man es zur Zeit anders macht, ist nicht gut.


Der offene Arbeitszimmerbereich ist auch nicht so toll, falls dort Computer und Drucker stehen und vielleicht noch Papierkram oder ein geöffnetes Paket auf dem Schreibtisch liegt, dann sieht das evtl. unordentlich aus.
Aber Kaho's Bedenken sind nicht ohne. Das EG ist offen - finde ich auch gut, haben wir auch. Allerdings braucht es bei 3 Personen schon Rückzugsmöglichkeiten - bei 4 noch mehr.
Womit wir wieder am Anfang der ganzen Diskussion wären...

Ich will die Flurdiskussion auch nicht überbewerten. Mir geht es vorwiegend darum, die m.E. romantisch verklärten Vorstellungen der TE, die sie sich von dieser Flurecke erträumt, etwas realistischer zu betrachten und zu bewerten.
Er ist niemals, nirgends, never als Leseecke oder sonst als "gemütliches" Eckchen genutzt, gefragt oder überhaupt in Erwägung gezogen. Die Nutzung beschränkt sich auf Garderobe, Abstell, Bücherschränke (ohne, dass man da sitzen mag), Pflanzenanzuchtort oder einfach nur als Flur.
Puuh, Du hast ja so recht!
Wir haben eine Galerie, eigentlich könnte sie gemütlich sein, so mit ins Dach, Westfenster.... aber aufhalten tun wir uns da gewiss nicht. Es ist ein Durchgangsraum. Mein Mann hatte sich vor einem Jahr dort sein Homeoffice eingerichtet, der saß da so verloren, .... ich bin da ehrlich gesagt auch sehr ungern hinter seinem Rücken langgegangen... dass wir unser Büro im EG umgestaltet haben, damit wir dort beide einen Platz haben.
Es ist schade: die Galerie hat Platz... aber sie wird genutzt... und jetzt kommt es: für den Staubsauger, meine Sporttasche, eine Pflanze steht dort und mal die Bügelwäsche, und oft der Plunder, der nach unten soll bzw von unten nach oben und dann erst mal dort gelagert, weil wir nicht wissen wohin damit (zB . Gebrauchsanweisungen, ausrangierte Sachen etc) Ein Möbel, was zu nichts mehr gut ist, steht da auch.
Zur Zeit mach ich dort morgens meinen Morgensport, wenn das Haus ansonsten leer ist. Aber ich mach doch keinen Plank oder den Morgengruß, wenn mir da Menschen quer kommen. DAS geht gar nicht!

P.S. Wir sind jetzt stark am Überlegen, das Klavier rauszunehmen. um dort einen freieren Bereich zu schaffen. Es gefällt uns auch nicht, dass alles an der Wand steht, insbesondere beim Klavier fällt das auf.
Das ist doch auch mal ehrlich.
Unsere Bedenken kommen doch nicht einfach mal aus Lust und Laune heraus, das sind alles Erfahrungswerte!
@chrisw81 wie alt sind Deine Kinder noch mal??????

Und nur, weil Du nicht weiß, wozu Notfallwasser gut ist @la.schnute , heißt es noch lange nicht, dass die Liste für Dich nicht zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisw81

Das ist doch auch mal ehrlich.
Unsere Bedenken kommen doch nicht einfach mal aus Lust und Laune heraus, das sind alles Erfahrungswerte!
@chrisw81 wie alt sind Deine Kinder noch mal??????
Ja so ehrlich muss man dann auch mal sein. Man kann natürlich auch nicht alles vorher wissen, sich auch nicht alles vorstellen und manchmal ändern sich Bedürfnisse.
@ypg Wir haben (noch) keine, vielleicht irgendwann. Die Zimmer sind auf jeden Fall schon mal vorhanden
 
Nordlys

Nordlys

Und doch, ich kann diese Erfahrungswerte, die sich durch alle eure Grundrisskritiken ziehen nicht ernst nehmen. Denn wer alles vermeiden will braucht einen Schallschutzpalast:
Immer gern genannt: wo sollen die Jacken hin? Na, eine xtra Garderobe ist ja toll, aber kostet teure qm, wer spart hat wie wir 5 Haken an der Wand. Das ist es. Mehr ist nicht. Und wenn das nicht reicht tun wir Jacken aufs Gästesofa oder in Hauswirtschaftsraum. Und wir haben oft Besuch, und es reicht oft nicht.
Auch ein Klassiker: Da hört man ja abwechselnd "den Trockner", "das Kind", "die Spülung".....Ja, das ist so. Man hört sich. Ich höre im WZ abends die Abwaschmaschine. So what...Stille Nacht ist ein schönes Lied am 24.12., jedoch ist es kein Lebensziel bei Vielen.
Immer gern bekrittelt: Mangelnde Zonierung-Laufwege-man sieht sich, stört sich. Ja, genau, es ist richtig, wenn Eltern wahrnehmen, wer da zu Besuch kommt und wie viele. Und es ist richtig, das Pubertiere zwar gern täten wie sie wollten, aber es ist Aufgabe der Alten, ihnen die Schranke zu setzen, auch wenn es weh tut. Und ansonsten sieht man sich eben, wenn man zusammen lebt. Jedem seinen Rückzugsort bauen, das ist doch Schlossallee, aber manche bauen eben auch Badstrasse.
Und zum TE: die werden bei Ihrem Budget noch mal mit dem Rotstift ran müssen, jede Wette. Aber das muss da im Kopf und Herz von selbst ankommen, wenn dann die Preise aufm Tisch liegen. Und ja, da geht noch was....die bodentiefen Fenster mit Brüstungsgitter, unten weniger offen, ist statisch einfacher und billiger.....wir werden sehen. K.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben