Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
la.schnute

la.schnute

Ich finde den Grundriss aus #123 auch echt super! Auch diese "Leseecke" im OG empfinde ich als super gelungen, das macht bestimmt einen tollen Eindruck wenn man hochkommt! Auch die Treppe ausgehend vom WZ finde ich super schön, wirkt bestimmt sehr offen.
Wir haben die Treppe im Flur, also abgetrennt vom WZ, das hat sicher auch Vorteile, aber manchmal wünsche ich mir auch, direkt vom Sofa aus zur Treppe gehen und hochgehen zu können, das gibt eine schöne Verbindung ins OG.
Bei uns ist Wohnbereich und der Rest vom Haus recht separiert und der Rest wird dementsprechend auch weniger genutzt, also alles richtig gemacht bei euch!
Danke, @chrisw81 . Es stimmt, auf der einen Seite ist das verbundene Wohngefühl, auf der anderen Seite mag es in entfernter Zukunft mal Situationen geben, wo jemand lieber unbemerkt die Treppe hochschleichen möchte. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das allzu häufig sein wird. Hat sicher auch was mit dem Verhältnis der Kinder zu den Eltern zu tun, aber wenn ich an meine Jugend denke, war das weder bei mir noch bei meinen Geschwistern jemals der Fall. Wir waren da auch eher alle offen zueinander und haben auch heute noch ein top Verhältnis, wo wir über so ziemlich alles mit unseren Eltern reden. Natürlich hatte ich schon auch oft den Wunsch in der Jugend, für mich zu sein. Dann bin ich einfach in mein Zimmer, dafür ist es ja da.

Und zur Leseecke, wo es ja auch unterschiedliche Kommentare gab: ich stelle mir das auch gemütlich vor. Weiß nicht, ob das wirklich eine Leseecke wird, weil so oft bin ich in den letzten Jahren nicht zum Lesen gekommen , aber irgendwie ein freundlicher Raum für alle, wo auch mein Freund mal seine Yogamatte ausrollen kann oder so. Gern auch zum Spielen für die Kinder (warum sollten sie dabei im Weg sein? Das hab ich nicht ganz verstanden @kaho674). Und ich finde gerade DAS superwichtig, auch in kleinen Häusern: nicht jeden cm² mit praktischen Stauraumschränken zustellen, sondern ein bisschen Luft und Licht lassen. Dafür verzichte ich gern auf Kram.

Idee noch für die Treppenbrüstung. Wir haben statt eines Geländers im Flur OG Schränke eingebaut - mit Sockel 95cm hoch und 50cm tief. Da ist alle Bettwäsche, Handtücher, die Vorräte für die Bäder drin. Das spart Platz in den übrigen Räumen. Evtl. könntet ihr da Schränkchen mit 30cm Tiefe noch unterbringen. Wir haben deutlich mehr Platz als ihr, aber vielleicht kannst du mit der Idee ja trotzdem was anfangen.
Und an genau sowas hab ich auch schon gedacht: ein paar luftige Lowboards unter der Treppenbrüstung, warum nicht.

Euer Optimismus und Enthusiasmus in allen Ehren, aber Ihr macht zahlreiche nicht unkritische Gewerke an eurem Schwiegervater fest. Ich hoffe, Ihr habt noch was in der Hinterhand für den Fall, dass er sich irgendwann eben nicht mehr so sicher ist oder sich aus anderen Gründen nicht mehr wie geplant einbringen kann. Murksereien an Bodenplatte und Gastherme können katastrophal enden.
Das ist richtig. Ohne unsere Eltern wäre dieses ganze Projekt undenkbar. Meine Eltern haben beim Eigenkapital unterstützt, mein Schwiegervater ist eben Experte, was den Bau angeht. Murksereien aufgrund von fehlendem Wissen halte ich für ausgeschlossen: Er ist wie gesagt gelernter Installateur und hatte eine eigene Heizungs-/Sanitärfirma zusammen mit seinen Brüdern, also durchaus ein Profi auf dem Gebiet. Deshalb ist er natürlich nicht gleich Dachdecker oder Maurer, völlig richtig (auch wenn er das eigene Haus zu DDR-Zeiten eben selbst erweitert und ausgebaut hat). Aber die Alternative kann ja immer heißen: doch Firma beauftragen. Dann muss halt der Puffer angetastet werden. Tatsächlich hoffe ich aber umso stärker, dass Corona mal schön die Finger von unseren Eltern lässt, die ja auch schon z.T. im Rentenalter sind.

Das Malen und Streichen eines Neubaus ist sehr aufwendig, wenn Du ein ordentliches Ergebnis möchtest.
Die Schritte sind:
Alle Rigipsflächen spachteln, mit Antirissband. Es sind in der Regel drei Spachtelgänge mit Zwischenschliff nötig.
Wände schleifen, um Sinter zu entfernen. Spachteln, feiner Schliff.
Fensterbänke anspachteln, oben Acrylfugen zur Laibung setzen.
Bei Rigipsdecken empfiehlt sich im Eckübergang zur Wand das Kleben einer Stuckleiste, die später dort garantiert entstehende Risse abdeckt.
Tiefgrund auf alle Putzflächen. Acrylfuge zu Türrahmen anbringen.
Wand und Decken nun zweimal rollen. Dabei Fenster und Anderes gut und sauber abkleben. Geflieste Böden gut schützen. Nicht geflieste Böden nun mit Ausgleichsmasse versehen. Vorher gut Staub saugen.
Ausgleichsmasse schleifen, saugen. Nun Böden verkleben. Fußleisten setzen. Fugen bei Treppen oder an Türschwellen mit MSPolymer oder Silikon abdichten.
Bei uns kam noch hinzu, Bäder und Küche statt streichen mit Glasfaser bekleben, die Faser mit Latex streichen.
108 qm Bungalow, 100 Stunden. Für alles. K.
Ist das so? Das klingt mir jetzt aber sehr nach Holzständerbauweise? Wir bauen monolithisch mit Gasbetonsteinen/Ytong. D.h. eigentlich: Gasbetonsteine, außen Putz, innen Putz, fertig ...

Und auch Betondecken sind nicht streichfertig glatt, sondern müssen gespachtelt werden, es sei denn alles soll raw industrial.
...weil es genau ein bisschen raw industrial sein darf/soll. Feinstes Spachteln und vielleicht auch weißen sparen wir uns vielleicht. Kann ich aber erst final entscheiden, wenn ich's sehe.

Ja, wo lebst Du denn? Mein Mann hat 26 Tage im Jahr, wobei Weihnachten und Silvester nicht gearbeitet wurde. Ich bin selbstständig und habe eigentlich überhaupt nie frei. Die Tage schmelzen wir Butter in der Sonne, wenn man baut.
Also wir haben in der Tat beide 30 Urlaubstage genau. Und zur Not natürlich Omas und andere Verwandte und Bekannte, die auch auf die Kinder aufpassen. Aber natürlich möchte ich die auch noch ab und an mal sehen, deshalb müssen wir die EL natürlich realistisch einschätzen. Es wird sicher laaaangsam gehen. Der einzige Zeitdruck, den wir dann haben, ist allerdings der durch den Kredit. Wenn wir anfangen müssen abzuzahlen, können wir aber vielleicht auch übergangsweise zu meinem Onkel ziehen, der nur 2 Straßen von Grundstück entfernt wohnt und selten zuhause ist (eigentlich wollte wir ihm ja sein Grundstück abkaufen, aber er wollte leider nicht...).

Ich würde ja wie eben geschrieben die Treppe eher so anordnen, dass man sie vom Eingangsbereich aus begehen kann, ohne durch den Wohn-Essbereich zu laufen.
Wenn es Euch so wie im Entwurf aber mehr zusagt, dann würde ich aus dieser "Leseecke" im OG einen Abstellraum machen. Bei so kleinem Budget und gesparten Quadratmetern würde ich auch jede Ecke praktisch nutzen und Abstellraum werdet Ihr vermutlich irgendwo brauchen.
War eigentlich Lagerfläche im Dachspeicher bei Euch nicht möglich oder habe ich das überlesen?
Hatte ich auch erst überlegt, ob man die Podesttreppe auf die Seite dreht, dann kommen die Außenmaße aber nicht so gut hin (müsste dann wieder länger werden) und man kann das Fenster nicht so schön integrieren. Gefällt mir architektonisch einfach weniger gut. Auch, weil die Garderobe im EG sich jetzt so schön wie von selbst ergibt.

Ein Abstellraum im OG - ich hab's ja schon öfter gesagt, ich wüsste in der Tat gar nicht, was ich da reinstellen sollte . Bei mir muss auch immer alles thematisch sortiert sein, d.h. das meiste ist direkt in den Zimmern, wo es gebraucht wird. Badputzmittel und Handtücher im Bad, Bettwäsche im Kleiderschrank neben dem Bett etc....hmm, ich hab echt keine Ahnung, was da rein sollte.

Abstellmöglichkeit unterm Dach ist erst mal nicht geplant, aber den Punkt für vielleicht mal ein ausrangiertes Möbelstück oder so seh ich schon. Mit Studiobindern wäre das wahrscheinlich möglich. Allerdings wird die Höhe unter'm First dann nicht viel höher als 1,20 m sein...reicht also wirklich nur zum Kriechen.
 
la.schnute

la.schnute

Achso und für die Erweiterungsmöglichkeit in ferner Zukunft...hatte ich mir so vorgestellt. (Vielleicht auch für den Fall, dass unsere Eltern mal nicht mehr allein im Haus auf dem Dorf leben können).
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383795-1.png
 
opalau

opalau

@la.schnute Unser GU hat 850 EUR Aufpreis für die Betonpodesttreppe (Maße nach unseren Vorgaben) verlangt. Der Parkettleger noch mal ca. 3.000 EUR für das Belegen.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383796-1.jpeg
 
H

haydee

Wo verstaust du Weihnachtsdekoration, Koffer?
Ich möchte im Bad kein Putzzeugs und Toilettenpapierlager (wenn man welches bekommt) So unterschiedliche sind Angewohnheiten.
Lesen wird mit Haus noch weniger. Irgendwie handelt
man sich viel Arbeit mit ein.
Die Galerie wäre mit zu unruhig zum Lesen oder Yoga. Kinder kommen und gehen, im Wohnzimmer schaut der Göttergatte Fußball. Ist doch immer Leben in der Bude.
Zum Spielen wird sie nicht lange genutzt. Denke im laufe der Grundschule werden die Zimmer immer wichtiger.

Schaue wirklich bei Pinterest oder Dwellinggawker vorbei. Denke du findest dort Anregungen zum Querdenken wie es Hampshire vorgeschlagen hat
 
Y

ypg

@chrisw81
Vielleicht solltest Du fairerweise auch davon berichten, dass Euer Allraum zwar größer, aber Dir jetzt viel zu beengt vorkommt. Euer Klavier hat kaum Platz, und Dich stört sehr viel, was Du auf den Mangel an Fläche zurückführst, zb um den Essbereich herum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben