Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
L

ltenzer

Ähm, also ich glaube die Persönlichkeitsentwicklung meiner Kinder wird doch mehr durch genetische Veranlagung, unsere Erziehung und weitere Sozialisation durch Freunde, Schule etc. beeinflusst als durch die Ausrichtung der Treppe in unserem Haus . Aber vielleicht habt ich dich auch nicht ganz richtig verstanden?
Nun, ich glaube es geht vor allem um die pubertären Phasen in der Entwicklung eines Heranwachsenden, in denen er sich auch mal von den Eltern distanzieren will. Vielleicht mal das Haus verlassen und nach Hause kommen ohne die gestrengen Blicke der der "Wachleute" ertragen zu müssen. Freunde mit nach Hause zu nehmen, obwohl man die eigenen Eltern gerade als peinlich empfindet, weil sie zu cool oder zu uncool sind (Was sagt man da heute? Swag? Stabil?). Also die Möglichkeit, auch mal auf Distanz zu gehen, wenn man sich danach fühlt.

Auch den Eltern kann es vielleicht lästg werden, abends im Pyjama auf der Couch zu sitzen und dabei regelmäßig von einer gerade den Raum kreuzenden Horde bekiffter Halbstarker begutachtet zu werden.
 
L

ltenzer

Richtig, im Grundriss anbei ...
Ich würde ja wie eben geschrieben die Treppe eher so anordnen, dass man sie vom Eingangsbereich aus begehen kann, ohne durch den Wohn-Essbereich zu laufen.
Wenn es Euch so wie im Entwurf aber mehr zusagt, dann würde ich aus dieser "Leseecke" im OG einen Abstellraum machen. Bei so kleinem Budget und gesparten Quadratmetern würde ich auch jede Ecke praktisch nutzen und Abstellraum werdet Ihr vermutlich irgendwo brauchen.

War eigentlich Lagerfläche im Dachspeicher bei Euch nicht möglich oder habe ich das überlesen?
 
Y

ypg

Die TE hat aber auch zwei Kinder, da ist es schlicht unmöglich, den kompletten Urlaub auf der Baustelle zu verbringen. Wenigstens zwei Wochen braucht man dann schon anderweitig. Jedenfalls hat keine mir bekannte Betreuung 250 Tage im Jahr geöffnet.
Also, ich hab auch ohne Kinder nur 6 Stunden arbeiten "können". Am meisten lästig ist das "besorgen, weil was nicht mehr da war". Da vergehen dann wieder 2 Studen... dann kommt eine Freundin und will nur schauen, "nicht anfassen".. die schickt man auch nicht sofort wieder weg... beim Mann war es der Nachbar mit zwei Bieren in der Hand. So what ops:

gibt genug Anstellungsverhätlnisse (auch in Leipzig) bei denen 40-50 Tage Urlaub kein großes Ding sind.
Sag mir wo und was (außer Schule und Lehrer) und ich schul um

Nun, ich glaube es geht vor allem um die pubertären Phasen in der Entwicklung eines Heranwachsenden, in denen er sich auch mal von den Eltern distanzieren will. Vielleicht mal das Haus verlassen und nach Hause kommen ohne die gestrengen Blicke der der "Wachleute" ertragen zu müssen. Freunde mit nach Hause zu nehmen, obwohl man die eigenen Eltern gerade als peinlich empfindet, weil sie zu cool oder zu uncool sind (Was sagt man da heute? Swag? Stabil?). Also die Möglichkeit, auch mal auf Distanz zu gehen, wenn man sich danach fühlt.

Auch den Eltern kann es vielleicht lästg werden, abends im Pyjama auf der Couch zu sitzen und dabei regelmäßig von einer gerade den Raum kreuzenden Horde bekiffter Halbstarker begutachtet zu werden.
Sag ich ja. Aber da hat die schnute eine klare Ansage gemacht: zum Pizza essen wird sich woanders getroffen. Ich höre schon den Satz bei den Teenagern "Hast'e kein zu Hause? cool"
 
Y

ypg

Wiesooo ? - bei Deiner Firma hat man doch den ganzen Tag frei (außer wenn Frau Stockl anruft und es a leicht gabat) *LOL*
LOL? Ich dachte, Du bist über 20... auch Dein Witz hinkt etwas, zumal jeder weiß, dass wir uns zerreißen müssen, weil es von uns nicht genügend gibt Wir arbeiten schließlich nicht nur Liegende ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben