Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Nordlys

Nordlys

Das Malen und Streichen eines Neubaus ist sehr aufwendig, wenn Du ein ordentliches Ergebnis möchtest.
Die Schritte sind:
Alle Rigipsflächen spachteln, mit Antirissband. Es sind in der Regel drei Spachtelgänge mit Zwischenschliff nötig.
Wände schleifen, um Sinter zu entfernen. Spachteln, feiner Schliff.
Fensterbänke anspachteln, oben Acrylfugen zur Laibung setzen.
Bei Rigipsdecken empfiehlt sich im Eckübergang zur Wand das Kleben einer Stuckleiste, die später dort garantiert entstehende Risse abdeckt.
Tiefgrund auf alle Putzflächen. Acrylfuge zu Türrahmen anbringen.
Wand und Decken nun zweimal rollen. Dabei Fenster und Anderes gut und sauber abkleben. Geflieste Böden gut schützen. Nicht geflieste Böden nun mit Ausgleichsmasse versehen. Vorher gut Staub saugen.
Ausgleichsmasse schleifen, saugen. Nun Böden verkleben. Fußleisten setzen. Fugen bei Treppen oder an Türschwellen mit MSPolymer oder Silikon abdichten.
Bei uns kam noch hinzu, Bäder und Küche statt streichen mit Glasfaser bekleben, die Faser mit Latex streichen.
108 qm Bungalow, 100 Stunden. Für alles. K.
 
S

Sparfuchs77

Das Malen und Streichen eines Neubaus ist sehr aufwendig, wenn Du ein ordentliches Ergebnis möchtest.
Die Schritte sind:
Alle Rigipsflächen spachteln, mit Antirissband. Es sind in der Regel drei Spachtelgänge mit Zwischenschliff nötig.
Wände schleifen, um Sinter zu entfernen. Spachteln, feiner Schliff.
Fensterbänke anspachteln, oben Acrylfugen zur Laibung setzen.
Bei Rigipsdecken empfiehlt sich im Eckübergang zur Wand das Kleben einer Stuckleiste, die später dort garantiert entstehende Risse abdeckt.
Tiefgrund auf alle Putzflächen. Acrylfuge zu Türrahmen anbringen.
Wand und Decken nun zweimal rollen. Dabei Fenster und Anderes gut und sauber abkleben. Geflieste Böden gut schützen. Nicht geflieste Böden nun mit Ausgleichsmasse versehen. Vorher gut Staub saugen.
Ausgleichsmasse schleifen, saugen. Nun Böden verkleben. Fußleisten setzen. Fugen bei Treppen oder an Türschwellen mit MSPolymer oder Silikon abdichten.
Bei uns kam noch hinzu, Bäder und Küche statt streichen mit Glasfaser bekleben, die Faser mit Latex streichen.
108 qm Bungalow, 100 Stunden. Für alles. K.
wenn sie das alles unter ,,Malern,, versteht, dann kann es ja je nach Arbeitstempo passen. Eben das war ja die Frage
 
kaho674

kaho674

eventuell könntest du noch aufschlüsseln wo ihr die meiste Zeit verbraucht habt?
Das ist sicher eine Frage der Menge. Wir haben die Elektrik komplett gemacht - also der Elektriker hat ausschließlich den Zähler angeschlossen. Kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber ich würde sagen, dass Elektrik vielleicht 2,5 Wochen und Malern 1,5 Woche war. Viel Zeit geht auch mit der Planung und Organisation darauf. Da wir noch 50km vom Bauort entfernt wohnten, auch für die Anfahrt. Auch muss man ja mitrechnen, dass die anderen Gewerke (Putzer) erst wieder durch sein müssen, bevor man weiter machen kann. Alles hin- und wegräumen kostet auch wieder Zeit.
 
Nordlys

Nordlys

Und auch Betondecken sind nicht streichfertig glatt, sondern müssen gespachtelt werden, es sei denn alles soll raw industrial.
 
F

FloHB123

Jahresurlaub Bauherr und Bauherrin 10h*30Tage*2= 600h
10 Wochenenden Helfer 10h*20Tage*6=1200h
Das ist aber wirklich sehr optimistisch.
Glaubt ihr wirklich, dass eure Helfer an Wochenenden immer 10 Stunden für euch Zeit haben?
Und das ihr wirklich an jedem eurer Urlaubstage 10 Stunden pro Tag dort verbringt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben