Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Bei uns sind es die guten IVAR-Schränke, die als Treppenbrüstung eingebaut wurden. War kein Hexenwerk für etwas begabte Handwerker aus unserem Bekanntenkreis. Ein schöne Platte obendrauf und fertig. Man muss halt tatsächlich etwas kreativer sein - und sich nicht auf Maßmöbel von einem evtl. teuren Möbelschreiner versteifen. Die sind meist ja wirklich top (es gab ja schon so viel schöne Bilder im Forum, die mich etwas neidisch gemacht haben), aber leisten kann man sich die ja auch nicht immer. Es gibt andere Möglichkeiten.
 
kaho674

kaho674

Aber 1 Jahr lang jedes Wochenende und den Jahresurlaub dazu. Geplante Eigenleistungen: Drainage auf Grundstück, Bodenplatte gießen (tatsächlich!), Dachkonstruktion (Nagelplattenbinder) aufbauen (bei diesen beiden Punkten hab ich echt keinen Plan, aber mein Schwiegervater ist sich sicher, dass er und mein Freund das mit Unterstützung selbst machen können), Trockenbau & Dämmung, Heizung- und Sanitärinstallation inkl. Fußbodenheizung, Fußböden (bis auf Fliesen), evtl. Fassadenverblendung, Außenanlagen sowieso (Terrasse bauen, Carport bauen, kann ja auch 2-3 Jahre später sein).
Na ich hoffe, Ihr überschätzt Euch nicht. Wir haben "nur" die Elektrik selbst gemacht und gemalert. Dazu hatten wir 6 (!) Helfer aus der Familie. Hat uns den ganzen Jahresurlaub gekostet, mehrere Wochenenden und einen kaputten Fuß.
 
S

Sparfuchs_:P

Wir haben "nur" die Elektrik selbst gemacht und gemalert. Dazu hatten wir 6 (!) Helfer aus der Familie. Hat uns den ganzen Jahresurlaub gekostet, mehrere Wochenenden
eventuell könntest du noch aufschlüsseln wo ihr die meiste Zeit verbraucht habt?

Wir haben zu dritt im ganzen Haus die Elektrik in 2.5 Tagen vorbereitet (Dosen, Schalter, Netzwerk, Thermostate, Lampen bohren, Gipsen und Schlitzen).
Vielleicht unterschätze ich den zeitlichen Aufwand für den elektrischen Rest, aber mir kommen 8 Mann / Frau mit Jahresurlaub und mehrerer Wochenenden für Elektrik und Malern viel vor. Aber ohne zu wissen was genau gemacht wurde in der Zeit kann man das auch nicht realistisch abschätzen
 
H

hampshire

Arbeitsgeschwindigkeit hat immer viel mit Erfahrung und Routine zu tun. Wer ein handwerklich geschicktes Umfeld hat, welches dem einen oder anderen Gewerk näher steht, kommt schneller voran als jemand, der im Resultat ebenfalls gute Arbeit lesitet, sich aber die einzelnen Schritte und Abläufe in größerem Umfang erst selbst erschließen muss und dabei in die eine oder andere Sackgasse der Umständlichkeit landet. Ebenfalls ist gutes Werkzeug ein erheblicher Zeitfaktor.

Ich selbst bin eher langsam und habe ständig irgendwelche Ideen, wenn ich einfach mal loslege. Nehme ich mir Zeit zu planen geht alles schneller, auch wenn ich viel Nachfrage und Recherchiere. Habe ich den Plan aufgrund meiner Erfahrung verinnerlicht, bin ich sehr schnell.
 
M

MayrCh

mein Schwiegervater ist sich sicher
und mein Schwiegervater installiert sie
Euer Optimismus und Enthusiasmus in allen Ehren, aber Ihr macht zahlreiche nicht unkritische Gewerke an eurem Schwiegervater fest. Ich hoffe, Ihr habt noch was in der Hinterhand für den Fall, dass er sich irgendwann eben nicht mehr so sicher ist oder sich aus anderen Gründen nicht mehr wie geplant einbringen kann. Murksereien an Bodenplatte und Gastherme können katastrophal enden.
 
S

Sparfuchs_:P

schon klar jeder arbeitet in seinem Tempo. Wenn ich aber mal grob überschlage:

30 Tage Urlaub Bauherr u nd Herrin sowie mehrere Wochenenden für die 6 Helfer: kann viel sein ich nehme mal 10 an

Jahresurlaub Bauherr und Bauherrin 10h*30Tage*2= 600h
10 Wochenenden Helfer 10h*20Tage*6=1200h

komme ich auf 1800h. Wie gesagt ist der Umfang der Arbeiten ja gar nicht klar, alles gut. Ich meinte ja auch nur das mir das viel vorkommt und hab daher gefragt ob Kaho674 da noch was genaueres zu sagen kann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2024Muss diese Elektrik erneuert werden? (Eigentumswohnung, 60er Jahre) Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben