Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
H

hampshire

Treppe und Preise:
Uns gefiel die Bautreppe. Etwas schöner durfte sie dann schon werden. Die Konstruktion ist sehr einfach. Leimbinder als Wangen, Stufen massiv, alles verschraubt und fertig. In einem Selbstbauprojekt dürftest Du mit einfacher Fichte unter 1000€ bleiben. Wähle eine andere Geländervariante um Deine Kinder zu schützen und eine einfache Bauabnahme zu bekommen. We love it!
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383567-1.jpeg

Ob es nun so ist oder anders - wer quer denkt findet Lösungen. Bei Deinem Budget kommst Du um das Querdenken und Selbermachen an allen Ecken und Enden gar nicht drumherum.
 
la.schnute

la.schnute

20 Seiten Diskussion am Ende wird’s am Budget scheitern.

Sei mir nicht böse, für das Geld vor 5 Jahren habe ich mein Haus gebaut aber 6 Monate von morgens bis abends auf der Baustelle verbracht. Du sagst das die Freunde/Familie hilft, müssen die nicht auch arbeiten oder wird nur am Wochenende gebaut? Werden die Handwerker auf euch warten bis ihr mit EL fertig seit um weiter zu machen?
Wenn du schon innerhalb von 1 Woche 10 mal das Grundriss verworfen hast, möchte ich nicht wissen wie lange dauern wird sich zu entscheiden über Technik, Ausstattung, Fliesen oder Wandfarbe.
Hmm, ich hab relativ am Anfang des Threads schon mal erläutert, wo wir Sparpotential sehen. 6 Monate von morgens bis abends auf der Baustelle können wir sicher nicht verbringen. Aber 1 Jahr lang jedes Wochenende und den Jahresurlaub dazu. Geplante Eigenleistungen: Drainage auf Grundstück, Bodenplatte gießen (tatsächlich!), Dachkonstruktion (Nagelplattenbinder) aufbauen (bei diesen beiden Punkten hab ich echt keinen Plan, aber mein Schwiegervater ist sich sicher, dass er und mein Freund das mit Unterstützung selbst machen können), Trockenbau & Dämmung, Heizung- und Sanitärinstallation inkl. Fußbodenheizung, Fußböden (bis auf Fliesen), evtl. Fassadenverblendung, Außenanlagen sowieso (Terrasse bauen, Carport bauen, kann ja auch 2-3 Jahre später sein).

Den Grundriss häufig zu verwerfen, finde ich eher normal. Ich kenne nur wenig Familien, die am Grundriss nicht lange rumüberlegt und hin- und hergeschoben haben. Klar, dass ist ja auch DER Kern des Entwurfs, alle möbel müssen passen, die man gedenkt mitzunehmen etc. Das heißt nicht, dass wir in Sachen Ausstattung und Technik nicht schon genau wissen, was wir wollen .

Möglich dass ich es überlesen habe: Welche Heiztechnik wollt ihr denn verbauen?
Mit den sechs bis sieben m² für den Technikraum könnte es nämlich ein bisschen knapp werden, je nachdem was da noch so rein soll.
Unser Architekt meint wir brauchen mindestens (!) 12 m².

Mir gefällt der aktuell favorisierte Grundriss ganz gut - wir würden ihn nicht so bauen weil wir genau das nicht wollten, was ihr wollt (schlauchförmige Anordnung von Küche, Essbereich und Wohnzimmer, Treppe im Wohnbereich), aber da ihr da eine andere Vorstellung habt: Find ich gut.

Die Diskussion mit dem Stauraum haben hier übrigens alle, die keinen Palast bauen wollen. Es ist für manche einfach schlicht nicht zu begreifen dass nicht alle denselben Anspruch haben, was das betrifft. Denk dir nichts.
Das ist ja gleich zum Thema . Wir werden eine Gas-Brennwerttherme bauen. Nicht das superökologischste, aber Erdwärmepumpe scheidet bei unserem superschwierigen Torfboden und begrenzten Budget sofort aus, Luftwärmepumpe ist uns mit der schlechten Effizienz im Winter irgendwie nicht sympathisch, auch der Kasten draußen...Für die Brennwerttherme bezahlen wir 3.500 € und mein Schwiegervater installiert sie (dazu kommt dann natürlich noch die Fußbodenheizung und der Gasanschluss). Die Brenntwerttherme ist etwa so groß wie ein großer Kühlschrank (im Hauswirtschaftsraum ganz unten eingezeichnet), sollte also passen. Unser Hauswirtschaftsraum hat im letzten Grundrissentwurf (noch mal anbei) jetzt über 8 m², die Küche etwas mehr als 9 m², reicht völlig zum Kochen und zubereiten, finde ich. Zur Zeit haben wir 10 m² Küche und den Esstisch mit drin.

Danke ansonsten für deinen positiven Kommentar, auch wenn du selbst anders bauen würdest . Super, dass es hier auch Leute gibt, die davon abstrahieren können!

Sehe ich es richtig, dass in den Plänen noch nicht alle Fenster eingezeichnet sind?
Richtig, im Grundriss anbei sind die Fenster jetzt ziemlich final. Die Ansichten stehen noch aus, die lad ich gern hoch, wenn wir sie fertig gebastelt haben. Nach vielem Hin und Her haben wir uns jetzt für Außenmaße von 11,7 x 7,5 m entschieden.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383580-1.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383580-2.png
 
la.schnute

la.schnute

Treppe und Preise:
Uns gefiel die Bautreppe. Etwas schöner durfte sie dann schon werden. Die Konstruktion ist sehr einfach. Leimbinder als Wangen, Stufen massiv, alles verschraubt und fertig. In einem Selbstbauprojekt dürftest Du mit einfacher Fichte unter 1000€ bleiben. Wähle eine andere Geländervariante um Deine Kinder zu schützen und eine einfache Bauabnahme zu bekommen. We love it!
Anhang anzeigen 43946
Ob es nun so ist oder anders - wer quer denkt findet Lösungen. Bei Deinem Budget kommst Du um das Querdenken und Selbermachen an allen Ecken und Enden gar nicht drumherum.
Wow, gefällt mir supergut! Das werd ich mir merken! Bauen wir noch Stauraum runter, fertig.

Wenn ich diese Aufpreise lese bin ich regelmäßig froh dass uns eine (vergleichsweise günstige) geschlossene Betonpodesttreppe am Besten gefiel und gefällt.
Beton hatten wir bisher auch im Kopf. Wie viel hat deine Treppe ca. gekostet? Wir haben bisher nur Preise von Holztreppe, da wir Beton gleich mit der Filigrandecke zusammen anfragen wollen (die ist aber noch nicht gerechnet). Würde mich wirklich interessieren, gerade wo ihr dieselbe Treppenform habt...

Die zweiläufige Treppe wie von Euch geplant ist günstig, weil Antritt und Austritt eng beieinander liegen. Wo Ihr das Podest (das ja quasi eine Stufe ist) geplant habt, passen gewendelt derer fünf hin - also vier mehr, bzw. je Seite wird das Ganze dann um zwei Auftritte kürzer.
Ah, gut, so genau wusste ich nicht, wie viel man durch eine gewendelte sparen kann an Raum...das probieren wir noch mal aus im Grundriss.
 
A

Altai

Wenn das Budget knapp ist, dann helfen die Tipps bzgl. "Maßmöbeln" etc nur begrenzt... das gibt es schließlich auch nicht geschenkt und ist zusätzlich nicht finanzierbar, müsste also aus Eigenkapital bezahlt werden.
Ich denke, man muss aus dem vorhandenen (hier: Budget) das Beste machen, dass es dabei zu Kompromissen kommt... ist nur natürlich.

Ich habe in der Diele ein 80cm breites und 2m hohes Regal, da sind alle Schuhe drin, die die drei hausbewohnenden Damen so besitzen (für aktuell in Verwendung befindliche gibt es ein Bänkchen mit Fächern und eine Abtropfmatte). Eine normale Garderobe mit ein paar Haken, kein Schrank, da hängen die aktuell in Gebrauch befindlichen Jacken. Was gerade nicht der Saison entspricht, verschwindet im kleiderschrank, da reicht die Kleiderstange zum Glück. Der Koffer wohnt auf dem Kleiderschrank, die Reisetaschen liegen drin. Unterm Bett habe ich in Unterbettkästen diverses Zeug verstaut. Ein bisschen Krempel habe ich auf den Dachboden geschafft, inkl. der Kiste mit Weihnachtsdeko. Der HAR ist 7m² und da ist die Heizung drin, Hauseinführungen, die Waschmaschine, die Putz- und Waschmittelsammlung und sogar noch der Fuhrpark (Fahrräder, Roller). Im Moment wohnen da sogar noch ein paar Überbleibsel vom Tapezieren, die können dann demnächst auch mal weg, dann wird es etwas übersichtlicher.
Ich hatte damals den Grundriss hier nicht gezeigt, denn bestimmt hätte es genau den Sturm der Entrüstung bzgl. Stauraum gegeben. Aber was nützt es, das Haus war nicht größer (Wände und Dach standen schon, Abstandsflächen waren auch ausgereizt), und mein Budget hätte auch kein anderes, größeres Objekt hergegeben. Zu unserer 70m² Wohnung haben wir uns praktisch in jeder Hinsicht verbessert und das war das Ziel.
Und das muss doch auch das Ziel der TE sein, Budget ist fest, Fläche ist fest, und nun hole man unter der Maßgabe des offenen Grundrisses möglichst viel raus. Viel Schickimicki wird nicht drin sein. Eventuell kann man ja die Einbaumöbel nach und nach anschaffen, wenn der eigentliche Bau durch ist und allmählich etwas Erholung einsetzt...
 
A

Altai

Den Grundriss aus #123 finde ich sehr gelungen. Kompakt, erfüllt eure Wünsche (mir wäre es auch zu offen). Alles untergebracht. Daumen hoch!
 
la.schnute

la.schnute

Wenn das Budget knapp ist, dann helfen die Tipps bzgl. "Maßmöbeln" etc nur begrenzt... das gibt es schließlich auch nicht geschenkt und ist zusätzlich nicht finanzierbar, müsste also aus Eigenkapital bezahlt werden.
Ich denke, man muss aus dem vorhandenen (hier: Budget) das Beste machen, dass es dabei zu Kompromissen kommt... ist nur natürlich.

Ich habe in der Diele ein 80cm breites und 2m hohes Regal, da sind alle Schuhe drin, die die drei hausbewohnenden Damen so besitzen (für aktuell in Verwendung befindliche gibt es ein Bänkchen mit Fächern und eine Abtropfmatte). Eine normale Garderobe mit ein paar Haken, kein Schrank, da hängen die aktuell in Gebrauch befindlichen Jacken. Was gerade nicht der Saison entspricht, verschwindet im Kleiderschrank, da reicht die Kleiderstange zum Glück. Der Koffer wohnt auf dem Kleiderschrank, die Reisetaschen liegen drin. Unterm Bett habe ich in Unterbettkästen diverses Zeug verstaut. Ein bisschen Krempel habe ich auf den Dachboden geschafft, inkl. der Kiste mit Weihnachtsdeko. Der HAR ist 7m² und da ist die Heizung drin, Hauseinführungen, die Waschmaschine, die Putz- und Waschmittelsammlung und sogar noch der Fuhrpark (Fahrräder, Roller). Im Moment wohnen da sogar noch ein paar Überbleibsel vom Tapezieren, die können dann demnächst auch mal weg, dann wird es etwas übersichtlicher.
Ich hatte damals den Grundriss hier nicht gezeigt, denn bestimmt hätte es genau den Sturm der Entrüstung bzgl. Stauraum gegeben. Aber was nützt es, das Haus war nicht größer (Wände und Dach standen schon, Abstandsflächen waren auch ausgereizt), und mein Budget hätte auch kein anderes, größeres Objekt hergegeben. Zu unserer 70m² Wohnung haben wir uns praktisch in jeder Hinsicht verbessert und das war das Ziel.
Und das muss doch auch das Ziel der TE sein, Budget ist fest, Fläche ist fest, und nun hole man unter der Maßgabe des offenen Grundrisses möglichst viel raus. Viel Schickimicki wird nicht drin sein. Eventuell kann man ja die Einbaumöbel nach und nach anschaffen, wenn der eigentliche Bau durch ist und allmählich etwas Erholung einsetzt...
Genau so ist es! Und genau so ähnlich nutzen wir den Stauraum bei uns zu Hause grad auch . Und ich denke auch: Nach unser 86-m²-Wohnung kommt mir alles jenseits der 100 m² mit zwei Kinderzimmern großzügig vor. Und das andere Argument: Wenn die Kinder mal irgendwann aus dem Haus sind, möchte ich auch nicht in einem viel zu großen leeren Haus sitzen.
Hinzu kommt, dass bei uns das Baufenster noch nicht ganz ausgereizt ist und wir, wenn wir wollen, später immer noch mal anbauen könnten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben