Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
la.schnute

la.schnute

Zum Stauraum

Der Stauraum ist in Deinem Entwurf sehr begrenzt und hat recht radikale Konsequenzen für den Umgang mit Konsum. Man muss das wirklich wollen und umsetzen. Mit kleinen Kindern im Haus ist das nicht leicht.
Das hast du schön gesagt und genauso ist es: Wir sind definitiv Wenig-Konsumierer und -Käufer. Wir leben gern etwas reduzierter. Radikal finde ich das nicht...als Großstädter ist das eigentlich der Normalfall. Das Kinderspielzeug ist überschaubar; beide Kinder passen in unserer Wohnung momentan ganz gut in ein 15m²-Zimmer. Ich kenne einige Familien in Berlin, die noch reduzierter leben und mit noch weniger Platz auskommen (allein 3 Familien mit jeweils zwei Kindern, die auf ca. 55-75 m² wohnen und nicht daran denken umzuziehen). Wir betreiben auch nicht extreme Vorratshaltung, auch nicht an Getränken. 5 Packungen Saft auf Halde, der Rest steht im Rewe 8 min zu Fuß vom Grundstück. Und sonst gibt's Wasser aus der Leitung. Ein Regalbrett im Hauswirtschaftsraum, wo ich mal ein paar selbstgekochte Marmeladen hinstellen kann, stell ich mir allerdings schon vor. Dass unser Leben in der Wohnung nicht direkt übertragbar ist auf das Leben im Haus, ist klar. Sicherlich werden wir mehr Kram anhäufe, vor allem sehe ich da aber Werkzeug, Gartengeräte und eben Utensilien, die dem Unterhalt des Hauses und Grundstücks nützen. Das kann gut in Schuppen untergebracht werden. Wir planen den Stauraum also bewusst recht schlank.

Was mir extrem auffällt: du verkaufst deine Bedürfnisse als eure. Ist dem 100%ig so? In deinem ersten Post steht nur 4 Köpfe, nicht wie alt die Kids sind...mit dieser extremen Offenheit drückst du deinen Kindern evtl. deine Vorstellungen auf? Ist ja auch okay, ihr bezahlt das Haus, nicht die Kinder. Aber evtl. will man als Teenie mal unten am PC in Ruhe was zocken während du aufm Sofa TV schaust, ihr stört euch da genauso gegenseitig wie wenn er/sie mit dem Urlaubsflirt skypen will und Mama alles mitbekommt.
Ich will nur einwerfen, dass es auch bei "wir wollen alles offen, wir mögen uns so dolle, wir sind doch eine Familie, etc..." - Menschen wie du evtl. Familienmitglieder gibt, die "mal" einen Rückzugsort wollen, unabhängig vom Kinderzimmer.
Ich finde @ypg s Grundriss besser. Eine Tür kann man aufmachen/auf lassen, eine nicht vorhandene aber nicht schließen.
Ah, unsere Kinder sind momentan 6 und 3 Jahre alt. Haben also tatsächlich noch nicht so eine große Meinung zu dem ganzen Thema. Aber schon jetzt ist ihnen Privatsphäre durchaus sehr wichtig. Ich habe ihnen erst vorgeschlagen, wie es Freunde von uns in ihrem neuen Haus haben, ein großes Kinderzimmer zu planen, wo wir später eine Trennwand einziehen können. Aber sie haben gleich klar gesagt, dass sie eigene Zimmer haben wollen. Kriegen sie auch, gar kein Problem. Letztlich ist das Kinderzimmer das Reich eines Kindes, sein Rückzugsort. Ich habe wie @hampshire die Erfahrung gemacht, dass dort gezockt wird. Zumal mir der eine Familien-PC in Zeiten von Smartphones und Tablets eh etwas überholt scheint. Also für uns ist der geschlossene Grundriss wirklich nichts, da sind die persönlichen Vorlieben eben doch sehr sehr verschieden. Was meine Bedürfnisse und die meines Freundes angeht, da wird's schon spannender, weil natürlich auch wir uns nicht immer einig sind . Ich bräuchte keine komplette Wand für Fernseher und Boxen im Wohnzimmer (@chrisw81, das ist der Grund, warum die Couch so rum steht; wo habt ihr euren Fernseher?), ihm ist die Nähecke natürlich eher wurscht...

Naja, nicht jeder kann 200m² bauen. Das GS ist gekauft und mehr ist jetzt einfach nicht drin. Also muss man das beste draus machen. Schuppen im Garten können die Sache wirklich entspannen und sind schnell errichtet. Ansonsten muss man sich zusammenreißen.

Die Hausform ist vielleicht originell, aber es gibt einen Grund, warum sowas kein Standard ist. Die Zimmer erhalten teilweise ungünstige Tiefen, sind schlecht geschnitten und ungemütlich. Das passiert, wenn man nur eine Ebene optimiert und dann den Rest in das Korsett presst.

Eine Deckenhöhe von 2,84m ist bei dieser Hausgröße m.E. auch völliger Käse. Sowas solltet Ihr Euch aus dem Kopf schlagen. Oder wollt Ihr eine Kirche draus machen? Wer günstig, klein und mit 2 Kindern baut, hat keinen Platz für 5m Treppe mit Galerie oder Luftraum. Hier zählt jeder Zentimeter. Und die Treppe runter zu fallen mit 2 Kindern ist erst recht blöd.

Anbei mal ein Entwurf mit 2,70m Deckenhöhe und qm-gleicher Grundfläche:

Anhang anzeigen 43765
Anhang anzeigen 43764

Wie gut seid Ihr denn nun mit dem Bau von Dächern? Wenn Ihr das wirklich selbst macht, könnte man im EG einen kleinen Anbau für die Technik planen, um mehr Platz zu gewinnen. Dach dann gleich als Carportverlängerung als angesetztes Pult. Sollte dann ja ein Klacks sein für Euch.
Danke, für deine Anregungen und Hilfestellung. Ich muss sagen, dein Grundriss gefällt mir, der Wohnbereich ist weiterhin schön offen, dennoch ist er gradlinig. Du hast recht, ich hab eben noch mal über's Budget gegrübelt und in die Kalkulation geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass wir uns an einer Stelle peinlicherweise voll verkalkuliert haben, richtig dummer Fehler, und die ganze Chose nach bisherigem Plan 20.000 € mehr kostet , wo wir dann bei 235.000 € wären...mit Preissteigerungen, den üblichen Prozent Puffer dann also leider kaum noch realistisch. Heut Abend tagt erst mal der Familienrat dazu, aber das Haus muss wohl noch um einiges kleiner und einfacher werden. Deckenhöhe gestrichen, Treppe wie du sagst effizienter...mal schauen. Wenn alle Stricke reißen, ist auch eine Doppelhausbebauung auf dem Grundstück möglich, dann müssten wir die Hälfte verkaufen...
 
C

chrisw81

Ich bräuchte keine komplette Wand für Fernseher und Boxen im Wohnzimmer (@chrisw81, das ist der Grund, warum die Couch so rum steht; wo habt ihr euren Fernseher?)
Wir haben lange überlegt und uns dann für ein Ecksofa entschieden, das mit einem Schenkel vor (eurem) Fenster und mit dem anderen an der anderen Außenwand steht. Durch den zweiten Schenkel kann man (bedingt) auch noch nach draußen schauen. Ich hätte auch gern ein freies Fenster gehabt, aber dann hätte ich die Couch auch so stellen müssen wir ihr oder auf viel Einrichtung für TV etc. verzichten müssen, die ihr ja auch braucht.
Wir haben ja auch keine offene Wand zum Büro hin, die ist bei uns geschlossen und da steht dann TV, Regal und auch der Kamin. Durch unsere Sofastellung können wir auch sehr gut zum Kamin schauen.
Aber ja, durch euren offenen Grundriss seid ihr natürlich mit Stellfläche begrenzt, da gibt es vermutlich wirklich keine Alternative. Ich wollte es nur mal anmerken.
 
Z

Zaba12

Meine Frau ist was den TV Konsum der Kinder angeht sehr konsequent (in der Woche kein TV). Das führt aktuell ab und zu gerade zu Reibereien wenn ich TV schauen will im Wohnzimmer und die Kinder Abends am Esstisch sitzen.
So mal aus der aktuellen Praxis gesprochen.
 
H

haydee

So mal aus der Praxis, TV bleibt aus, wenn Kind/Kinder anwesend sind.
Sie dürfen nicht, aber Erwachsene dürfen.
 
Y

ypg

(das erste, was wir in unserer Mietwohnung gemacht haben, ist die Tür aus der Küche auszuhängen )
Ich will nur einwerfen, dass es auch bei "wir wollen alles offen, wir mögen uns so dolle, wir sind doch eine Familie, etc..." - Menschen wie du evtl. Familienmitglieder gibt, die "mal" einen Rückzugsort wollen, unabhängig vom Kinderzimmer.
Du, ich mag auch Offenheit. Wir haben einen offenen Flur, eine offene WZ-Decke, eine Galerie. Im Prinzip ist 3/4 des EGs offen.
Allerdings nervt es, wenn ich mein Kartenabend habe oder mein Mann Fussi schauen will. Wir sind jetzt nicht die Tupperfrauen/Männerabendleute, zum Glück. Aber es nervt den einen schon, wenn der andere gerade seine Sporteinheit mit lauter Musik macht. Da sprechen wir uns schon häufig ab „ich geh jetzt Radfahren, Du kannst dann Kickboxen“ usw. Aber was macht Ihr? Was macht Ihr als 4-köpfige Familie, wenn die Kiddis im Teenageralter mit Freunden Pizzabacken wollen? Ungestört?“Mama, mach mal halblang und die Tür zu“ geht nicht. Mama weiß dann auch nicht wohin, außer ins SZ. Hat Dein man Bock, nach Haus zu kommen und fremde Gören auf dem Sofa sitzen zu sehen? Wohin geht er dann? An den PC.., ja, klasse... direkt neben dem Sofa. Die Männerrunde kommt auch erst gar nicht, weil Frau da oben nähend oder in der Küche (lauschend) ganz einfach stört. Ihr werdet Euch zwangsläufig auf die Senkel gehen, weil es eben nicht diese Privatsphäre gibt außer im Schlafraum. Eine offene Küche ist nicht zu unterschätzen. Und ein PC-Arbeitsplatz auch nicht. Offizieller Homeoffice nicht möglich. Auch in 10 Jahren nicht,
Und dass es eben doch etwas mehr als ein Marmeladenglas ist, was unterzubringen ist, ist selbstredend. Ich selbst habe zwei Umzugskartons! nur mit leeren Weckgläsern, damit ich überhaupt einmachen kann. Und Du willst nicht wissen, wohin die Kartons schon geschoben wurden, weil sie einfach da sind. In der Wohnung gab es sie nicht. Da gab es vieles nicht, was wir jetzt wegen des Hauses vorhalten müssen. Bei 19 Liter Corona-Wasser zur Notreserve fängt es an, bei Ersatzfilter hört es auf.
 
kaho674

kaho674

Und dass es eben doch etwas mehr als ein Marmeladenglas ist, was unterzubringen ist, ist selbstredend....Bei 19 Liter Corona-Wasser zur Notreserve fängt es an, bei Ersatzfilter hört es auf.
Schatzi, pack doch mal Deine Liste aus.

... ich hab eben noch mal über's Budget gegrübelt und in die Kalkulation geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass wir uns an einer Stelle peinlicherweise voll verkalkuliert haben, richtig dummer Fehler, und die ganze Chose nach bisherigem Plan 20.000 € mehr kostet , wo wir dann bei 235.000 € wären...mit Preissteigerungen, den üblichen Prozent Puffer dann also leider kaum noch realistisch. Heut Abend tagt erst mal der Familienrat dazu, aber das Haus muss wohl noch um einiges kleiner und einfacher werden. Deckenhöhe gestrichen, Treppe wie du sagst effizienter...mal schauen. Wenn alle Stricke reißen, ist auch eine Doppelhausbebauung auf dem Grundstück möglich, dann müssten wir die Hälfte verkaufen...
Das klingt nicht gut. Wie sind denn die Zufahrten zu dem GS? Wäre eine Teilung für 2 EFHer möglich?
Noch kleiner - da muss man wirklich radikal streichen. Die Büroecke fliegt dann raus, würd ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
14.12.2018Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss Beiträge: 51
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
06.01.2015Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps Beiträge: 10
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben