U
Uwe-gss11
Hallo zusammen,
so ... nochmal neu, und diesmal richtig ;-)
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
- ca. 1.000 qm
Hang
- leichtes Gefälle ab der Mitte; geht ca. 1,5 m runter, sollte aber für Haus nicht stören
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
- Bebaubar nach BauGB RLP, also wie Nachbarbebauung ... 2 Häuser nebenan ist ebenfalls 2 Vollgeschosse + 45° Satteldach
Baufenster, Baulinie und -grenze
- ca. 20m von der Straße aus, 3m Grenzabstand
- Grenzbebauung max. 12m an einer Seite, Wandhöhe im Durchschnitt 3,2m, Bebauung zur Straße zählt nicht als Grenzbebauung ... es soll nur 50cm Abstand zum Bürgersteig eingehalten werden
- Grundstücksbreite: 25,8m. -tiefe: ca. 38m
Randbebauung
- nein
Anzahl Stellplatz
- Garage = 2 Stellplätze, in der Einfahrt passen noch mind. 4 weitere Autos hin (wenn mal Besuch kommt)
Geschossigkeit
- 2 Vollgeschosse
Dachform
- Statteldach mit 45° DN (=leichte Optimierung für PV von Herbst bis Frühling ... im Sommer gibt es eh genug)
Stilrichtung
- einfach, aber modern
Ausrichtung
- SSO
Maximale Höhen/Begrenzungen
- vorheriges Bau (abgerissen) war 11,9m hoch
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
- s.o.
Keller, Geschosse
- kein Keller, 2 Vollgeschosse + unausgebautes Satteldach
Anzahl der Personen, Alter
- 2 x Mitte Ende 50, 2 x Teenager
Raumbedarf im EG, OG
- Wir leben jetzt in einem Altbau mit großen Räumen ... es soll nicht eng sein ;-)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
- Ja, "Mehrzweckzimmer für Büro + Gäaste)
Schlafgäste pro Jahr
- selten ... wird wohl eher als Büro genutzt, oder wenn ein Elternteil mal "auswandern" will ;-)
offene oder geschlossene Architektur
- Wohnen, essen, Kochen offen, Rest geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise
- modern, was auch immer das heißt ;-)
offene Küche, Kochinsel
- Ja
Anzahl Essplätze
- eigentlich reicht ein 6-er Tisch, soll aber für Feiern erweiterbar sein
Kamin
- nein
Musik/Stereowand
- 2 Standlautsprecher neben TV
Balkon, Dachterrasse
- Terrasse ... die im Osten ist im Hochsommer schattig (=gut), die Terrasse geht aber auch im Süden rum ... wir werden wohl erst sehen, welche unsere "Hauptterrasse sein wird, wenn wir dort wohnen
Garage, Carport
- Große Garage mit viel Abstellfläche (da wir keinen Keller haben)
Nutzgarten, Treibhaus
- Irgendwo wird sicherlich bisschen was angebaut ... Erdbeeren, Minze, Schnittlauch, Rhabarber, Tomaten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
- im Norden liegt die "dörfliche Durchgangsstraße", die zu den Stoßzeiten relativ stark befahren ist. Deshalb liegen alle Aufenthaltsräume im Süden
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
- Große lichtdurchflutete Räume mit freier Aussicht ins Grüne
Was gefällt nicht? Warum?
- Grundsätzlich passt alles, nur wo/wie geht deine Tür vom Wohnzimmer auf die Terrasse ... wir wissen ja noch nicht, wo unsere Hauptterrasse sein wird.
- Wenn ich mir nicht sicher war, wieviel Platz ich brauche, hab ich "lieber etwas mehr" gemacht ... vielleicht doch zu groß? ... ich weiß ehrlich nicht, wo ich deutlich sparen kann ... ok, im Süden könnte ich 1m weglassen, ich will aber den Esstisch und Sofa nicht direkt an der Glasscheibe. Oben geht es schon eher, aber der eine Meter???
- Eigentlich wollte ich die Garderobe direkt zwischen Haustür und Tür zur Garage (also an der Außenwand, da wo jetzt Gäste-WC ist. Aber Gäste-WC ohne Tageslicht, was dann doch eher nicht gewollt.
Preisschätzung laut Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:
- liegt noch keine vor ... ich bin aber relativ flexibel
favorisierte Heiztechnik:
- mal die Heizbedarfsberechnung abwarten ... am liebsten wäre mir, wenn es vielleicht doch - zumindest zu 80% - über die KWL geht. Für die extrem kalten Tage (sofern es die noch geben wird), wird dann mehr im Backofen gebacken, oder sonstwie zugeheizt ;-)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- eigentlich nichts ... wir bauen nur 1 x im Leben, und dann soll es passen.
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Eigene Planung nach "Bauchgefühl", was uns gefallen würde ... ist so schon seit Jahren im Kopf.
PS: Das hier ist mein 2. Anlauf hier; der 1. (unter https://www.hausbau-forum.de/threads/unser-efh-aufm-land-4-personen.49842/) hatte zu wenig Informationen.
Ich habe hier den plan schon etwas angepasst:
- Die Garage ist weniger tief, so dass der Technikraum ein Fenster bekommt, und auch die Zuleitungen / Luft für KWL direkt nach außen gehen können.
- Die Küche habe ich etwas umgeplant (Esstisch in Mitte statt unten). So könnte ich zwar unten etwas sparen, aber viel ist das nicht.
... ich bin etwas ratlos ... aber vielleicht konnt ihr mir Anregungen geben. Ich werde auch nochmal mit dem Planer reden und einen befreundeten Architekten um Rat bitten.
So, und nun "Feuer frei"
DANKE!
Uwe
so ... nochmal neu, und diesmal richtig ;-)
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
- ca. 1.000 qm
Hang
- leichtes Gefälle ab der Mitte; geht ca. 1,5 m runter, sollte aber für Haus nicht stören
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
- Bebaubar nach BauGB RLP, also wie Nachbarbebauung ... 2 Häuser nebenan ist ebenfalls 2 Vollgeschosse + 45° Satteldach
Baufenster, Baulinie und -grenze
- ca. 20m von der Straße aus, 3m Grenzabstand
- Grenzbebauung max. 12m an einer Seite, Wandhöhe im Durchschnitt 3,2m, Bebauung zur Straße zählt nicht als Grenzbebauung ... es soll nur 50cm Abstand zum Bürgersteig eingehalten werden
- Grundstücksbreite: 25,8m. -tiefe: ca. 38m
Randbebauung
- nein
Anzahl Stellplatz
- Garage = 2 Stellplätze, in der Einfahrt passen noch mind. 4 weitere Autos hin (wenn mal Besuch kommt)
Geschossigkeit
- 2 Vollgeschosse
Dachform
- Statteldach mit 45° DN (=leichte Optimierung für PV von Herbst bis Frühling ... im Sommer gibt es eh genug)
Stilrichtung
- einfach, aber modern
Ausrichtung
- SSO
Maximale Höhen/Begrenzungen
- vorheriges Bau (abgerissen) war 11,9m hoch
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
- s.o.
Keller, Geschosse
- kein Keller, 2 Vollgeschosse + unausgebautes Satteldach
Anzahl der Personen, Alter
- 2 x Mitte Ende 50, 2 x Teenager
Raumbedarf im EG, OG
- Wir leben jetzt in einem Altbau mit großen Räumen ... es soll nicht eng sein ;-)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
- Ja, "Mehrzweckzimmer für Büro + Gäaste)
Schlafgäste pro Jahr
- selten ... wird wohl eher als Büro genutzt, oder wenn ein Elternteil mal "auswandern" will ;-)
offene oder geschlossene Architektur
- Wohnen, essen, Kochen offen, Rest geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise
- modern, was auch immer das heißt ;-)
offene Küche, Kochinsel
- Ja
Anzahl Essplätze
- eigentlich reicht ein 6-er Tisch, soll aber für Feiern erweiterbar sein
Kamin
- nein
Musik/Stereowand
- 2 Standlautsprecher neben TV
Balkon, Dachterrasse
- Terrasse ... die im Osten ist im Hochsommer schattig (=gut), die Terrasse geht aber auch im Süden rum ... wir werden wohl erst sehen, welche unsere "Hauptterrasse sein wird, wenn wir dort wohnen
Garage, Carport
- Große Garage mit viel Abstellfläche (da wir keinen Keller haben)
Nutzgarten, Treibhaus
- Irgendwo wird sicherlich bisschen was angebaut ... Erdbeeren, Minze, Schnittlauch, Rhabarber, Tomaten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
- im Norden liegt die "dörfliche Durchgangsstraße", die zu den Stoßzeiten relativ stark befahren ist. Deshalb liegen alle Aufenthaltsräume im Süden
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
- Große lichtdurchflutete Räume mit freier Aussicht ins Grüne
Was gefällt nicht? Warum?
- Grundsätzlich passt alles, nur wo/wie geht deine Tür vom Wohnzimmer auf die Terrasse ... wir wissen ja noch nicht, wo unsere Hauptterrasse sein wird.
- Wenn ich mir nicht sicher war, wieviel Platz ich brauche, hab ich "lieber etwas mehr" gemacht ... vielleicht doch zu groß? ... ich weiß ehrlich nicht, wo ich deutlich sparen kann ... ok, im Süden könnte ich 1m weglassen, ich will aber den Esstisch und Sofa nicht direkt an der Glasscheibe. Oben geht es schon eher, aber der eine Meter???
- Eigentlich wollte ich die Garderobe direkt zwischen Haustür und Tür zur Garage (also an der Außenwand, da wo jetzt Gäste-WC ist. Aber Gäste-WC ohne Tageslicht, was dann doch eher nicht gewollt.
Preisschätzung laut Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:
- liegt noch keine vor ... ich bin aber relativ flexibel
favorisierte Heiztechnik:
- mal die Heizbedarfsberechnung abwarten ... am liebsten wäre mir, wenn es vielleicht doch - zumindest zu 80% - über die KWL geht. Für die extrem kalten Tage (sofern es die noch geben wird), wird dann mehr im Backofen gebacken, oder sonstwie zugeheizt ;-)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- eigentlich nichts ... wir bauen nur 1 x im Leben, und dann soll es passen.
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Eigene Planung nach "Bauchgefühl", was uns gefallen würde ... ist so schon seit Jahren im Kopf.
PS: Das hier ist mein 2. Anlauf hier; der 1. (unter https://www.hausbau-forum.de/threads/unser-efh-aufm-land-4-personen.49842/) hatte zu wenig Informationen.
Ich habe hier den plan schon etwas angepasst:
- Die Garage ist weniger tief, so dass der Technikraum ein Fenster bekommt, und auch die Zuleitungen / Luft für KWL direkt nach außen gehen können.
- Die Küche habe ich etwas umgeplant (Esstisch in Mitte statt unten). So könnte ich zwar unten etwas sparen, aber viel ist das nicht.
... ich bin etwas ratlos ... aber vielleicht konnt ihr mir Anregungen geben. Ich werde auch nochmal mit dem Planer reden und einen befreundeten Architekten um Rat bitten.
So, und nun "Feuer frei"
DANKE!
Uwe
Anhänge
-
1 MB Aufrufe: 63