Unser EFH auf'm Land ... die 2.

U

Uwe-gss11

Hallo zusammen,

so ... nochmal neu, und diesmal richtig ;-)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
- ca. 1.000 qm

Hang
- leichtes Gefälle ab der Mitte; geht ca. 1,5 m runter, sollte aber für Haus nicht stören

Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
- Bebaubar nach BauGB RLP, also wie Nachbarbebauung ... 2 Häuser nebenan ist ebenfalls 2 Vollgeschosse + 45° Satteldach

Baufenster, Baulinie und -grenze
- ca. 20m von der Straße aus, 3m Grenzabstand
- Grenzbebauung max. 12m an einer Seite, Wandhöhe im Durchschnitt 3,2m, Bebauung zur Straße zählt nicht als Grenzbebauung ... es soll nur 50cm Abstand zum Bürgersteig eingehalten werden
- Grundstücksbreite: 25,8m. -tiefe: ca. 38m

Randbebauung
- nein

Anzahl Stellplatz
- Garage = 2 Stellplätze, in der Einfahrt passen noch mind. 4 weitere Autos hin (wenn mal Besuch kommt)

Geschossigkeit
- 2 Vollgeschosse

Dachform
- Statteldach mit 45° DN (=leichte Optimierung für PV von Herbst bis Frühling ... im Sommer gibt es eh genug)

Stilrichtung
- einfach, aber modern

Ausrichtung
- SSO

Maximale Höhen/Begrenzungen
- vorheriges Bau (abgerissen) war 11,9m hoch

weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
- s.o.

Keller, Geschosse
- kein Keller, 2 Vollgeschosse + unausgebautes Satteldach

Anzahl der Personen, Alter
- 2 x Mitte Ende 50, 2 x Teenager

Raumbedarf im EG, OG
- Wir leben jetzt in einem Altbau mit großen Räumen ... es soll nicht eng sein ;-)

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
- Ja, "Mehrzweckzimmer für Büro + Gäaste)

Schlafgäste pro Jahr
- selten ... wird wohl eher als Büro genutzt, oder wenn ein Elternteil mal "auswandern" will ;-)

offene oder geschlossene Architektur
- Wohnen, essen, Kochen offen, Rest geschlossen

konservativ oder moderne Bauweise
- modern, was auch immer das heißt ;-)

offene Küche, Kochinsel
- Ja

Anzahl Essplätze
- eigentlich reicht ein 6-er Tisch, soll aber für Feiern erweiterbar sein

Kamin
- nein

Musik/Stereowand
- 2 Standlautsprecher neben TV

Balkon, Dachterrasse
- Terrasse ... die im Osten ist im Hochsommer schattig (=gut), die Terrasse geht aber auch im Süden rum ... wir werden wohl erst sehen, welche unsere "Hauptterrasse sein wird, wenn wir dort wohnen

Garage, Carport
- Große Garage mit viel Abstellfläche (da wir keinen Keller haben)

Nutzgarten, Treibhaus
- Irgendwo wird sicherlich bisschen was angebaut ... Erdbeeren, Minze, Schnittlauch, Rhabarber, Tomaten

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
- im Norden liegt die "dörfliche Durchgangsstraße", die zu den Stoßzeiten relativ stark befahren ist. Deshalb liegen alle Aufenthaltsräume im Süden

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
- Große lichtdurchflutete Räume mit freier Aussicht ins Grüne

Was gefällt nicht? Warum?
- Grundsätzlich passt alles, nur wo/wie geht deine Tür vom Wohnzimmer auf die Terrasse ... wir wissen ja noch nicht, wo unsere Hauptterrasse sein wird.
- Wenn ich mir nicht sicher war, wieviel Platz ich brauche, hab ich "lieber etwas mehr" gemacht ... vielleicht doch zu groß? ... ich weiß ehrlich nicht, wo ich deutlich sparen kann ... ok, im Süden könnte ich 1m weglassen, ich will aber den Esstisch und Sofa nicht direkt an der Glasscheibe. Oben geht es schon eher, aber der eine Meter???
- Eigentlich wollte ich die Garderobe direkt zwischen Haustür und Tür zur Garage (also an der Außenwand, da wo jetzt Gäste-WC ist. Aber Gäste-WC ohne Tageslicht, was dann doch eher nicht gewollt.

Preisschätzung laut Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:
- liegt noch keine vor ... ich bin aber relativ flexibel

favorisierte Heiztechnik:
- mal die Heizbedarfsberechnung abwarten ... am liebsten wäre mir, wenn es vielleicht doch - zumindest zu 80% - über die KWL geht. Für die extrem kalten Tage (sofern es die noch geben wird), wird dann mehr im Backofen gebacken, oder sonstwie zugeheizt ;-)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- eigentlich nichts ... wir bauen nur 1 x im Leben, und dann soll es passen.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Eigene Planung nach "Bauchgefühl", was uns gefallen würde ... ist so schon seit Jahren im Kopf.

PS: Das hier ist mein 2. Anlauf hier; der 1. (unter https://www.hausbau-forum.de/threads/unser-efh-aufm-land-4-personen.49842/) hatte zu wenig Informationen.
Ich habe hier den plan schon etwas angepasst:
- Die Garage ist weniger tief, so dass der Technikraum ein Fenster bekommt, und auch die Zuleitungen / Luft für KWL direkt nach außen gehen können.
- Die Küche habe ich etwas umgeplant (Esstisch in Mitte statt unten). So könnte ich zwar unten etwas sparen, aber viel ist das nicht.
... ich bin etwas ratlos ... aber vielleicht konnt ihr mir Anregungen geben. Ich werde auch nochmal mit dem Planer reden und einen befreundeten Architekten um Rat bitten.

So, und nun "Feuer frei" :D

DANKE!
Uwe

Anhänge

N

nordanney

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:
- liegt noch keine vor ... ich bin aber relativ flexibel
Also ist siebenstellig kein Problem?
wir bauen nur 1 x im Leben, und dann soll es passen.
Ganz ehrlich? Dann wird den Entwurf einfach weg und geh zum Architekten. Sag ihm, was du möchtest - Raumprogramm (welche Räume sind nötig), wie ist euer Tagesablauf, was sind „Wünsche“, welcher Stil usw.
Der Architekt hat dafür studiert - und Erfahrung, die ganzen Fehler nicht zu machen, die du machst (weil du - nicht böse gemeint - einfach keine Ahnung davon hast).
1,5m Gefälle können übrigens teuer werden.

Damit bin ich dann auch raus.

U

Uwe-gss11

Auch nicht böse gemeint ... dann sag mir doch mal (konstruktiv) WELCHE Fehler!
Architekten sind auch keine Götter ... ich kenne einige Beispiele, wo es denen mehrere um "schön" und um "sieht nach außen (und für unsere Referenzen) toll aus ... die Eigentümer sind aber weniger begeistert.

Also nochmal: Welche Fehler? ... nicht, dass der Architekt diese auch macht ;-)

N

nordanney

- teure, nutzlose Flächen (z.B Flur oben - 60k für einen überdimensionierten Flur)
- Eingang mit Treppe
- verwinkelter Eingang Schlafzimmer
- Türen Schlafzimmer
- Technikraum funktioniert so nicht mit KWL (damit kann man übrigens gar nicht heizen)
- Belichtung Bad oben
- Statik erst einmal links liegen lassen
- Positionen Fenster (Außenansicht) ungeplant
Um nur mal ein paar zu nennen.

A

Arauki11

Du hast einfach Alles riesig gemacht und klar, dann passen auch alle Dinge rein. Das ist dann aber eben keine wirklichen Planung eines schlüssogen und individuell passenden Grundrisses.
Die Treppenlösung ist Ergebnis von Tetris, zudem läufst Du iben gegen eine Wand; hast Du Treppenlänge, Höhe etc. einberechnet? Wie ist die Geschosshöhe?
Wie alt sind die Teenager, seid ihr vlt. bald schon zu zweit und dann ? Oder wäre es nicht sinnvoll bei soviel verfügbarer Fläche und Euro den Teenagern zwei Appartement vorzubereiten vlt. mit einem gemeinsamen Bad/WC. Dazu gibt es moderne Grundrisse auch im Netz.
Wie breit sind die Türen, wollt ihr wirklich so im WZ sitzen, ist also der TV der Schwerpunkt des Lebens? Reichen die Küchenmöbel wirklich so mit den Vorräten und Geräten?
Warum keine großzügigen Walkin-Duschen bei diesen Hausdimensionen und wieso knapp 18qm Leerraum als Flur im OG bei den heutigen Baukosten dazu?
Du betrittst das SZ und stehst vor der nächsten Tür zum Bad und stehst in einem Tanzsaal, der in deer Mitte nur unnötige Freifläche hat, ein sinnlos großes Bad ist meist unkomfortabel.
Der viele Platz vorm Bett wirkt ebenso ungemütlich, so übrigens auch im WZ/Esszimmer oder Du solltest Deine Möbelideen zeigen.
Die Teenager werden bald erwachsen sein und schlafen direkt neben Mama und Papa. Eltern mögen das oft auch noch mit 30-jährigen, Kinder meist ab 14 schon nicht mehr so wirklich.
Tatasächlich empfinde ich genau das als allergrößten Denk- und "Planungs"-fehler, diese beiden Kizi dort, die bald von Erwachsenen bewohnt werden solllen.
Budget scheint vorhanden, ich würde mir einen guten Grundriss mit flexiblen Möglichkeiten für baldige Erwachsene suchen und ein Haus, in dem ich dann bald vlt. auch nur zu Zweit schön leben will.
Um mal ein paar Brocken zu nennen. Such Dir einen fertigen Grundriss und verfeinere ihn, das wäre ja auch mal ne Option. Natürlich sind Architekten keine Götter aber Du bist ebenso auch kein Architekt und wie man sieht auch nicht unbedingt ein begnadeter Hobbyplaner. Macht ja nix, man muss es nur für sich erkennen. An einem guten Grundriss kannst Du Dich dann ja immer nich genügend einbringen aber mit diesem tetris kommst Du nicht weit, außer dass die Kohle dann weg ist. Ich kenn Leute, die sowas dann gebaut haben und glücklich waren damit, geht also auch. Ich wäre es nicht.
Was meinst Du denn zum Thema Teenager und einem angemessenen, eigenen Bereich für sie?

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2543 Themen mit insgesamt 88179 Beiträgen
Oben