Unser EFH auf'm Land (4-Personen)

U

Uwe-gss11

Hallo zusammen,

heute würde ich gerne mal unserer Grundriss zur Diskussion stellen und um Anmerkungen und Optimierungstipps bitten ... DANKE ;-)

Hier noch ein paar grundlegende Erläuterungen:
  • Es soll ein möglichst energiesparsames Haus (Richtung Passivhaus) sein. Deshalb rechteckig mit 45° Satteldach ... keine Vor-/Rücksprünge, Erker, Gauben, etc.
  • Oben ist Norden und die Straße
  • Rechts oben ist Garage, links daneben eine Mauer/Sichtschutz, links daneben die Einfahrt
  • Im Hintergrundbild ist noch das alte, abgerissene Haus zu sehen ... nicht verwirren lassen ;-)
# EG:
  • Man fährt also vorwärts aufs Grundstück ... dann in die Garage. Raus fährt man rückwärts aus der Garage, setzt links zurück, und kann dann wieder vorwärts auf die Straße fahren.
  • Vor der Garage kommt man direkt durch die Tür in den Technik-/HRW-Raum (einziger Raum ohne Tageslicht)
  • Von da in die Garderobe
  • Von der Haustür aus, geht man 1, 2 Schritte am Gäste-WC vorbei ebenfalls in die großzügige Garderobe
    => Ich hatte mal geplant die Garderobe an die Außenwand zu setzen, nur dann hätte der Gäste-WC kein Tageslicht, und das wollte meine Frau nicht.
  • Gegenüber des Gäste-WC geht es die Treppe hoch, unter Treppe ist Büro/Gästezimmer
  • Geradeaus geht es in offene Küche/Esszimmer/Wohnzimmer
  • Die Terrasse rechts hat im Hochsommer Schatten ... eine Tür geht von der Küche direkt dort raus
  • Eine weitere Tür zur "Südterrasse" ist unten in der Mitte
# OG:
  • Ist eigentlich selbsterklärend ... Kinderzimmer mit Kinderbad, Elternbad, Ankleide, Elternbett
Wo seht ihr Optimierungspotential?

Vielen Dank vorab für eure Ideen!
Uwe

Anhänge

N

nordanney

Dafür, dass das Haus ne Mio. kostet, sollte man es lieber einen Profi machen lassen. Die Statik wird bei einem 81qm Raum auch echt spannend. Ansonsten sehe ich riesige Räume ohne tieferen Sinn und Bemaßungen fehlen völlig. Würde den Entwurf in die Tonne werfen und den Profi planen lassen.

A

Arauki11

Es gibt hier einen üblichen Fragebogen, den man ausfüllen sollte, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.
Der Plan bzw. Grundriss selbst muss eingetragene, echt Maße für Räume, Türen etc. und ebenso Möbel haben, um ernsthafte Rückmeldung geben zu können.
Für mich ist das kein Plan, sondern ein gescheiterter Versuch von Tetris, denn ein solcher stellt eine tatsächliche Planung (nach konkreten Bedürfnissen, Budget und auch Gelände, Grundstück uvm.) wieder, all das sehe ich hier nicht.
Für ein solches Vorhaben auch mit Dämmstandards etc. empfehle ich Dir die passende Firma dazu bzw. den dazu befähigten Architekten oder zur Ideengewinnung evtl. ersteinmal einen der Milliarden Grundrisse im Netz.
Dein bisheriges Eigenkonstrukt taugt nicht zur weiteren Diskussion, beginne erstmal mit dem Fragebogen bitte.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88139 Beiträgen
Oben