Bauvorhaben realistisch? Einschätzungen

4,10 Stern(e) 9 Votes
L

Lumpi_LE

Naja das hängt einfach vom persönlichen Bezug zu Schulden ab.
Theoretisch ist das bei euch überhaupt kein Problem, auch werdet ihr sicher in den kommenden Jahren ja noch mehr verdienen. Auch werden (wie das leider so ist) eure Eltern nicht ewig leben und dann kann man diesen Teil des Grundstücks veräußern usw...
Ihr könnt ganz entspannt 300t€ finanzieren, bei 2% Tilgung bekommt ihr das für 700-800€ im Monat. Ob der Kredit nun in 15, 20 oder 30 Jahren getilgt ist spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.
 
A

Altai

Wir schauen uns die Neubaugebiete an, wo überwiegend junge Familien mit Kindern wohnen und fragen uns immer wieder wie die sich das leisten können, wenn heutzutage fast 200 t Euro Eigenkapital inkl. Grundstück schon zu wenig ist um noch einigermaßen den Bau finanzierbar zu machen. Oder wird das ganze Leben bis zur Rente nur für Haus gelebt und gearbeitet ohne sich groß was leisten zu können
Ihr habt ein, nicht exorbitant hohes (sorry), Einkommen. Davon müssen vier Personen leben. Und ihr wollt in 15 Jahren fertig sein. Und da hast du deine Antwort.
Ich habe auch im Alter deines Mannes angefangen, ja, ich werde bis zur Rente abzahlen müssen. Leben kann ich bis dahin aber trotzdem noch. So kriege ich es mit meinem, ebenfalls nicht exorbitant hohen, Einkommen hoffentlich hin.
 
kbt09

kbt09

da mein Mann in 3 Jahren 40 wird , wollen wir in 15 Jahren das Haus abzahlen natürlich mit dem Geld was von der Wohnung noch kommt.
ist das alles wirklich realistisch? Also 250 T€ Baukosten mit Nebenkosten ohne Grundstück und 120000 Eigenkapital- 15 Jahre und 900 Euro Tilgung im Monat?
Zur Klarstellung:
250 Tausend plus 120 Tausend Eigenkapital = 370 Tausend, Rate wäre bei Volltilgung in 15 Jahren bei ca. 1450 Euro
oder
250 Tausend als Komplettkosten, wo dann durch die ETW 120000 als Eigenkapital stehen sollen und der Rest von ca. 130000 auf 15 Jahre finanziert werden soll = ca. 760 bis 800 Euro Rate?

Erstere Variante ist vom Preis her vorstellbar, zweite Variante ist nicht vorstellbar.
 
N

Nattis55

Der Grundgedanke mit 250 t€ kommt davon, dass wir gehört haben, dass so im Durchschnitt die Häuser im Neubaugebiet bei uns in der Gegend um die 450 t€ komplett mit Grundstück kosten. Davon sind ca. 130 t € allein für Grundstück inkl. Kaufnebenkosten , was noch gut gerechnet ist, meistens sind Grundstücke noch teurer.
also kostet in diesem Fall rein Haus-Bau mit drum und dran um die 320 t natürlich bei mittlerer Ausstattung und bisschen Eigenleistung.
von dem 320 t können wir mit Eigenkapital 120-130 t abdecken plus ca. 10 t Erspartes zum heutigen Zeitpunkt, also werden wir wahrscheinlich in 3 Jahren insgesamt 150 t Eigenkapital aufbringen können. Deshalb schien uns reine Finanzierungssumme von ca. 180 t eigentlich recht realistisch. Ca. 50 -60 t können wir über 15 Jahre bestimmt noch sondertilgen , was ein Teil der Zinsen abdecken soll irgendwie
 
Tassimat

Tassimat

Nattis55 schieb in:
#1: "mit 250 t € komplett fertig"
#6: "mit 250-280 t€ komplett fertig wären mit dem Bau"
#9: "Eigentlich sind 300 t€ geplant für den Bau"
#16: "Haus-Bau mit drum und dran um die 320 t"

Mit der Tendenz sind wir noch ein paar Beiträge weiter bei realistischen Zahlen angelangt


Wie sich das andere Leute leisten können? Ganz einfach, die machen weniger änglichst Schulden und lassen sich 30 Jahre und länger Zeit das zurückzuzahlen. Aber schaut nicht auf die Nachbarn. Die lügen alle was die Hauskosten angehen. Bring ja auch nichts, ihr müsst am Ende das zahlen, was die Angebote halt kosten. Also zieht mal los und sprecht mit den Firmen, damit ihr etwas mehr Praxiserfahrung bezüglich Kosten bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben